ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 10:42

Autor Thema: FIAT 500 TwinAir - Alle Informationen & Preise  (Gelesen 63978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Deutschland-Premiere für Fiat 500 TwinAir

Limousine ab 12.900 Euro, Cabriolet ab 15.700 Euro im Handel
Zweizylinder-Benzinmotor mit weltweit niedrigsten Verbrauch

Die Preise für die beiden Modellvarianten des Fiat 500 mit dem besonders umweltfreundlichen TwinAir-Triebwerk stehen fest. Der Fiat 500 TwinAir steht ab 25.September in vier Ausstattungsversionen zwischen 12.900 Euro und 16.900 Euro im Handel. Für das Rolldach-Cabriolet Fiat 500C TwinAir beträgt die Preisspanne 15.700 Euro bis 19.300 Euro (drei Ausstattungsvarianten). Fiat erweitert beide Baureihen damit um ein Modell mit extrem niedrigen Verbrauchswerten. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter/100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß von 92 g/km (jeweils mit automatisiertem Dualogic-Getriebe) ist das neu entwickelte Zweizylinder-Turbotriebwerk der weltweit sparsamste Pkw-Benziner. Eingesetzt in Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir leistet der 875-Kubikzentimeter-Motor kraftvolle 63 kW (85 PS). Der neue TwinAir-Antrieb verbindet wegweisende Technologie mit maximaler Effizienz und hohem Fahrvergnügen.

Die mit einem Investitionsvolumen von rund 350 Millionen Euro entwickelte Motorenfamilie bietet Hightech pur. Die TwinAir-Technologie kombiniert erstmals ein Zweizylinder-Triebwerk mit einem Turbolader und der innovativen Ventilsteuerung MultiAir. Diese von Fiat erfundene Technologie ersetzt die bei konventionellen Motoren verwendete mechanische Ventilbetätigung (mittels Nockenwelle) auf der Einlassseite durch ein elektrohydraulisches System. MultiAir ermöglicht so die voll variable und zylinderselektive Steuerung der Einlassventile. Effekt: eine deutlich höhere Leistungs- und Drehmomentausbeute bei gleichzeitiger Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen.

Darüber hinaus ist das 875 Kubikzentimeter-Triebwerk ein Beispiel für besonders konsequentes Downsizing (Reduzierung des Hubraums) zur Steigerung der Motoreffizienz. Gleichzeitig sorgt der Turbolader für Leistungs- und Drehmomentdaten auf dem Niveau eines deutlich größeren Vierzylinders.

Was die TwinAir-Technologie bewirkt, belegen schon die technischen Daten eindrucksvoll: Leistung 63 kW (85 PS), maximales Drehmoment 145 Newtonmeter bei 1.900/min. Für noch mehr Effizienz, vor allem in urbaner Umgebung, sorgen die serienmäßige Start&Stopp-Automatik, eine Schaltpunktanzeige und ein Eco-Fahrmodus. Wird das volle Potenzial des Triebwerks nicht benötigt (z. B. im Stadtverkehr), kann der Fahrer mittels eines Schalters den Betriebsmodus „Eco“ aktivieren. Dann sorgt elektronisch reduzierte Motorleistung (42 kW/57 PS) für minimalen Kraftstoffbedarf und maximale Effizienz.

Preise Fiat 500 TwinAir und Fiat 500C TwinAir:

· Fiat 500 TwinAir Pop:           12.900 Euro
· Fiat 500 TwinAir Lounge:      14.900 Euro
· Fiat 500 TwinAir Sport:       14.900 Euro
· Fiat 500 TwinAir byDIESEL:   16.900 Euro
· Fiat 500C TwinAir Pop:       15.700 Euro
· Fiat 500C TwinAir Lounge:       17.700 Euro
· Fiat 500C TwinAir byDIESEL:  19.300 Euro

Fiat Group Automobiles Germany AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurt, im August 2010


Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Bella Ragazza

Re: FIAT 500 TwinAir - Alle Informationen & Preise
« Antwort #1 am: 21.08.2010, 08:53 »
nach oben
Kurze technische Frage: Die 4 Liter Verbrauch wurden im Eco-Fahrmodus erreicht oder bei vollen 85PS?

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: FIAT 500 TwinAir - Alle Informationen & Preise
« Antwort #2 am: 21.08.2010, 21:24 »
nach oben
Bei diesen Angaben wird immer die sparsamste Variante gewählt. Also der ECO-Modus und das Dualogic-Getriebe!

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

20VTLE

  • Gast
Re: FIAT 500 TwinAir - Alle Informationen & Preise
« Antwort #3 am: 23.08.2010, 22:46 »
nach oben
Ich kann es nicht erwarten das Teil Probe zu fahren!  :winsel:

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: FIAT 500 TwinAir - Alle Informationen & Preise
« Antwort #4 am: 24.08.2010, 08:55 »
nach oben
Bei diesen Angaben wird immer die sparsamste Variante gewählt. Also der ECO-Modus und das Dualogic-Getriebe!

Grüße

Snopy

dann ist also das Duallogic bei diesen Preisen serienmäßig beinhaltet, oder?

Sonst wäre ja die Verbrauchsangabe irreführende Werbung...
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: FIAT 500 TwinAir - Alle Informationen & Preise
« Antwort #5 am: 24.08.2010, 09:11 »
nach oben
Soweit ich weiß, kommt der TwinAir normal mit Schaltgetriebe ...
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

RossoItaliano

  • Gast
FIAT Minimalismus - Zwillinge im Motorraum
« Antwort #6 am: 07.09.2010, 14:24 »
nach oben
vielleicht von Interesse (gelesen bei N-TV online):

Downsizing bei Fiat
Zwillinge im Motorraum
von Axel F. Busse

In der Bildenden Kunst steht Minimalismus für die Reduzierung auf einfache und übersichtliche Strukturen. Bei der Art von Minimalismus, den Fiat für seine neue Motorengeneration entdeckt hat, geht es weder einfach noch übersichtlich zu – aber es wird kräftig reduziert: auf zwei Zylinder.

Zwei Brennräume und ein Hubraum von 875 Kubikzentimetern sind normalerweise Werte, die man einem Motorrad zuordnen würde. Die italienischen Autobauer werden damit zunächst das Modell Fiat 500 antreiben, später den Panda und wahrscheinlich auch noch Lancia- und kleine Alfa-Modelle. "Twin Air" ist das nicht einmal 35 Zentimeter tiefe und 85 Kilo leichte Aggregat benannt.

Es könnte wohl noch um eine Idee leichter sein, aber nach dem Weglassen der beiden Ausgleichswellen, die jetzt für ruhigen und variationsarmen Betrieb sorgen, wären die Erwartungen der Kunden an die Laufkultur wohl kaum zu erfüllen. Laut Manfred Kantner, Deutschland-Chef von Fiat, stecke im "Verbrennungsmotor noch erhebliches Einsparpotenzial". Ein Beitrag, dies zu wecken, sei das Twin Air-Triebwerk.

Raum für viele Ergänzungen

Das 85-PS-Motörchen ist die erste Ausbaustufe einer Reihe, die künftig auch mit 65 und 105 PS angeboten werden soll. Dank Turboaufladung scheinen die Möglichkeiten fast unbegrenzt.
Darüber hinaus, erklärt der technische Leiter Klaus Schühle, sind auf der Grundstruktur dieses Aggregats noch ganz andere Weiterentwicklungen denkbar. Zum Beispiel könnten, falls er als Antrieb für größere Fahrzeuge in Betracht kommt, auch weitere Zylinder hinzugefügt werden. Die geringe Bautiefe schafft Platz für diverse Zusatzsysteme bei unveränderter Karosserie. Zum Beispiel sei eine Direkteinspritzung denkbar, ein ergänzender Elektromotor oder eine Vorrichtung zur Rückgewinnung der Bremsenergie. Fest eingeplant ist schon heute, auch eine Erdgas-Variante von "Twin Air" heraus zu bringen. Der Motor stelle "die optimale Balance zwischen Leistung und den Zielen unserer CO2-Strategie" dar, sagt Schühle.
Die vielen Kleinwagen im Modellprogramm helfen Fiat, sich auch künftig als Vorbild in Sachen CO2-Reduktion darstellen zu können. Mit einem Flottenverbrauch von durchschnittlich 127,8 Gramm CO2 je Kilometer wird schon jetzt das EU-Ziel für 2012 (130 Gramm) unterschritten. Die Hersteller großer Limousinen oder Geländewagen tun sich naturgemäß schwerer, mit den EU-Richtlinien Schritt zu halten.

Akustische Begleiterscheinungen

Dass der 500er-Fiat ausgewählt wurde, die Zweizylinder-Technik in den Markt zu tragen, überrascht nicht weiter. Sein positives Image als Markenbotschafter hat eingeschlagen, allein vom Cabrio wurden in einem Jahr weltweit rund 30.000 Einheiten verkauft. Nach kurzen Probefahrten lässt sich dem Twin-Air-Antrieb in diesem Fahrzeug zweierlei bescheinigen: Für das bevorzugte Einsatzgebiet Stadt ist der Motor den Anforderungen vollends gewachsen, was die akustischen Begleiterscheinungen des Transports angeht, müssen die Insassen wohl kompromissbereit sein.

Da der Motor schon knapp unter 2000 Touren sein maximales Drehmoment von 145 Newtonmetern erreicht, fällt es dem 500er nicht schwer, sich im Asphalt-Dschungel selbstbewusst zu behaupten. Die offizielle Sprintzeit von elf Sekunden auf 100 km/h untermauert, dass es zügig voran geht, wenn man die Leistung nur energisch genug heraus fordert. Sobald sich jedoch die Motordrehzahl der Marke 3000 nähert und sie überschreitet, knurrt der Zweizylinder rauh und hart, wirkt angestrengt, als nähere er sich der Grenze zur Überforderung.

Einstieg bei 12.900 Euro

Das Gegenteil ist der Fall, wenn denn der nächste Ampelstopp dran ist. Ist die serienmäßige Start-Stopp-Automatik aktiviert, hat nicht nur der Verbrauch, sondern natürlich auch der Sound Pause. Aber selbst in Betrieb ist das Leerlaufgeräusch so dezent unterschwellig, dass man sich gern mal mit einem Blick auf den Drehzahlmesser vergewissert, ob der Motor überhaupt in Betrieb ist.

Ein EU-Normwert von 4,1 Litern Verbrauch je 100 Kilometer weist den 500 Twin Air nicht als absoluten Minimalisten aus. Der Vergleich mit dem Wettbewerbsumfeld zeigt aber, das auch deren Produkte Probleme haben, die "4" vor dem Komma zu unterbieten. Die haben jedoch auch mehr Zylinder als er Fiat. Wie schwer es ist, bei kleinen Fahrzeugen mit kleinen Motoren noch signifikante Sparsamkeitsfortschritte zu realisieren, zeigt der rechnerische Vergleich der Verbrauchswerte je Zylinder: Vier Liter für einen Zweizylinder hieße zwölf Liter für einen Sechszylinder – so ein Auto wäre heute praktisch unverkäuflich.

Ab 25. September können sich die deutschen Kunden selbst ein Bild von der Qualität des Fiat-Minimalismus machen. Dann ist das Auto bei den Händlern. Der bekannte 1,2-Liter-Motor mit 69 PS bleibt auch zu dem Zeitpunkt mit 11.300 Euro der preisliche Einsteiger in die Baureihe. Für 16 PS mehr im Zweizylinder und die Gewissheit, eine weltexklusive Innovation zu fahren, müssen die Kunden 1600 Euro mehr bezahlen. Als Cabriolet werden 15.700 Euro fällig. Das sind nicht gerade Spar-Angebote, aber die Kunden können sich damit trösten, vom Finanzamt mit nur 18 Euro Kfz-Steuer im Jahr zur Kasse gebeten zu werden.

Adresse:
http://www.n-tv.de/auto/Zwillinge-im-Motorraum-article1433296.html
« Letzte Änderung: 07.09.2010, 14:46 von RossoItaliano »

rkk

  • Gast
Re: FIAT Minimalismus - Zwillinge im Motorraum
« Antwort #7 am: 07.09.2010, 14:45 »
nach oben
Hmm, irgendwie ist das schon der zweite, nicht wirklich begeisterte Artikel den ich über das neue Twin-Air-Triebwerk lesen, schon im Focus war da nicht viel Begeisterung herauszulesen.

Technisch hört sich das Konzept ja sehr gelungen an, leider scheiden sich offenbar am Sound die Geister und mich stört das geringe Drehmoment, es ist zwar auf dem Niveau des 75-PS-Multijet, aber auch der ist nicht unbedingt ein Knaller beim Anfahren oder auf der Bahn, sicher aber auf jeden Fall besser als der 69 PS-Benziner. Ich werde mir aber lieber bei Gelegenheit ein eignes Bild von dem Motor machen, denn Papier oder das Internet ist ja geduldig....

Ich hoffe das Fiat vielleicht noch etwas Ladebruck und Drehmoment drauflegt oder dies alternativ von einem Tuner nachgeholt wird.

rene

Re: FIAT Minimalismus - Zwillinge im Motorraum
« Antwort #8 am: 07.09.2010, 21:28 »
nach oben


Technisch hört sich das Konzept ja sehr gelungen an, leider scheiden sich offenbar am Sound die Geister und mich stört das geringe Drehmoment, es ist zwar auf dem Niveau des 75-PS-Multijet, aber auch der ist nicht unbedingt ein Knaller beim Anfahren oder auf der Bahn, sicher aber auf jeden Fall besser als der 69 PS-Benziner. Ich werde mir aber lieber bei Gelegenheit ein eignes Bild von dem Motor machen, denn Papier oder das Internet ist ja geduldig....



Jetzt nix für ungut, aber Du weißt schon das Du nicht in einen Sportwagen sitzt, oder?  :denk:

Ich jetzt wirklich nicht böse gemeint.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

20VTLE

  • Gast
Re: FIAT Minimalismus - Zwillinge im Motorraum
« Antwort #9 am: 07.09.2010, 21:34 »
nach oben
Hmm, irgendwie ist das schon der zweite, nicht wirklich begeisterte Artikel den ich über das neue Twin-Air-Triebwerk lesen, schon im Focus war da nicht viel Begeisterung herauszulesen.

Was erwartest Du von der Deutschen Presse? Die sind gewöhnt Fahrzeuge zu testen die mit V8 und Biturbo >500PS daherkommen.
Und ich weis nicht warum ich n-tv online und Focus ernst nehmen soll, seit wann haben die Kompetenz im Automotivebereich?

Wenns bei VW Bratwurst in der Kantine gibt, dann schreiben die eine Newsmeldung, was ist dann an einem Twinair so besonders?  :nenene:

Zitat
Technisch hört sich das Konzept ja sehr gelungen an

Schade nur das kaum jemand die möglichkeiten erkennt, bzw. das Konzept versteht.
Man muß sich nur die Kommentare im Inet anschauen. Echt traurig.

Zitat
leider scheiden sich offenbar am Sound die Geister und mich stört das geringe Drehmoment, es ist zwar auf dem Niveau des 75-PS-Multijet, aber auch der ist nicht unbedingt ein Knaller beim Anfahren oder auf der Bahn,

Das Ding soll Sparsam sein! Wenn Du heizen und einen geilen Sound haben willst, dann gibts ja den Tributo Ferrari.  :zwinker:
Das Drehmoment ist fast 1/3 höher als beim 1,2l und auch höher als beim 100PS 1,4l, wenig ist das meiner Meinung nach nicht, die Drehmomentkurve ist sicher auch wesentlich fahrbarer ausgelegt wie bei den Saugern, vor allem bei dem angepeilten Verbrauch!

Die Frage ist wieviel Drehmoment die 105PS Variante hat. Da kann man dann den 1,4l Sauger wahrscheinlich endgültig in Rente schicken.

Zitat
sicher aber auf jeden Fall besser als der 69 PS-Benziner.

Du vergleichst einen Sauger mit einem Turbo? Ich denke eher den 85PS Twinair kann man ganz gut mit dem 100PS 1,4l vergleichen.
Zumindest ist das meine Erfahrung im Vergleich von Saugern und Turbos.

Zitat
Ich werde mir aber lieber bei Gelegenheit ein eignes Bild von dem Motor machen, denn Papier oder das Internet ist ja geduldig....

Das mache ich mir beim Thema Automobil sowieso. Da steckt zu viel kommerzielles Interesse darin um einfach irgend jemandem blind zu vertrauen.

Zitat
Ich hoffe das Fiat vielleicht noch etwas Ladebruck und Drehmoment drauflegt oder dies alternativ von einem Tuner nachgeholt wird.

siehe oben
Und klar, die Tuner werden sich sehr wahrscheinlich drauf stürzen. Machen die bei jedem Turbomodell.
Nur frag ich mich warum man das Spritsparmodel kauft um es dann zu Tunen?  :denk: