ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 11:20

Autor Thema: Welchen Dieselmotor und warum?  (Gelesen 10005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexus

  • Gast
Welchen Dieselmotor und warum?
« am: 31.07.2010, 17:46 »
nach oben
Da wir schon mal einen Golf TDI mit prima Zug von unten heraus hatten und aktuell einen Toyota Yaris mit Benzinmotor fahren, der mir unten rum viel zu schlapp ist, soll es wieder ein Diesel sein. Die Frage ist nur: WELCHER?
Läuft einer der beiden möglichen Motoren ( 75 PS oder 95 PS) angenehmer (weicher, runder, geschmeidiger oder was auch immer) als der andere?
Und: wie machen die bei dem stärkeren Motor die Mehrleistung, obwohl er weniger Verdichtung hat (17,6 beim 75er und 16,8 beim 95er)? Läuft der stärkere Motor gerade wegen der geringeren Verdichtung etwas weniger hart? Mehr Spaß macht vermutlich der stärkere Motor, aber wenn der 75 PSer besonders "rund" oder sonstwie angenehmer läuft, wäre er für einen Tausender (reingelegt, natürlich zwei Fünfhunderter!) weniger auch nicht zu verachten. Ein Diesel soll es aber schon sein, die hohen Drehzahlen der Benziner liegen mir einfach nicht.
Danke für eine Antwort!

Klaus_MUC

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #1 am: 01.08.2010, 10:15 »
nach oben
Moin,
ich hab seit knapp 2 1/2 Monaten und fast 6000km den 95PS Diesel.
- unter 1500 Umdrehungen geht nicht viel, dann aber reichlich
- ab 160 auf der Autobahn wird's lauter (immer noch nicht wirklich unangenehm, aber deutlich)
- bei 191km/h (GPS-gemessen) ist noch ein bisschen Luft nach oben  ;D
- ich schaff's nicht wirklich, unter 5l/100km zu kommen (bin aber auch relativ viel in der Stadt unterwegs und fahr wie 'ne Sau)

Grundsätzlich ist das Ding ganz angenehm und eigentlich auch (trotz des kleinen Hubraums) recht schaltfaul zu fahren, ich hab die grosse Variante gewählt, weil ich von einem 140PS-2 Liter-Audi A3 komme (der wiegt etwa 1300kg) - das einzige, was mir auf Langstrecken echt abgeht, ist der sechste Gang - aber der passte wohl platzmässig nicht mehr mit unter die gut gefüllte Haube...  :-)

Ach ja: mit den eingebauten Federn (Eibach ProKit) sieht die Kiste ordentlich aus - das Fahrwerk wird aber auch ein Stück knackiger: kurze, harte Schläge sind deutlich im Auto zu hören und zu spüren, alles andere ist einfach nur ein bisschen straffer.

a3kornblume

Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #2 am: 01.08.2010, 11:21 »
nach oben
Ich fahre seit knapp 2 1/2 Jahren und fast 90000km den 75PS Diesel.

Da ich noch nie den 95PS Diesel gefahren bin, fehlt mir leider der Vergleich.

Rein von den Zahlen her, ist er in der Endgeschwindigkeit langsamer: Bei Tacho 190 (bergab) kratzt die Drehzahlnadel am roten Bereich. Macht man sowas öfter, sind natürlich auch die 5l utopisch.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Alexus

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #3 am: 01.08.2010, 11:58 »
nach oben
Ah jaaa, danke für die Kommentare!
Mich hätte ja auch interessiert, warum die leistungsstärkeren Varianten, sowohl bei den Benzinern wie auch bei den Dieseln, den größeren Wendekreis haben. Sind da eventuell die Antriebswellen stabiler und in den Gelenken nicht so weit beweglich? Ein Stadtauto sollte handlich zu rangieren sein, denke ich...

a3kornblume

Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #4 am: 01.08.2010, 12:30 »
nach oben
Die Ursache des großen Wendekreises liegt beim Benziner an dem 6-Gang-Getriebe.

Daher könnte ich mir nicht erklären, warum der große Diesel ebenfalls `nen großen Wendekreis haben soll.


Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Alexus

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #5 am: 01.08.2010, 12:46 »
nach oben
Ich habe extra nochmal nachgeschaut, der Wendekreis ist für den stärkeren Diesel mit 10,8 Metern angegeben. Ein sechster Gang wäre vermutlich immer ganz gut, wenn man auf der Autobahn nur so daherrollen will und keine Beschleunigungsorgie vorhat.

pittiplatsch

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #6 am: 01.08.2010, 13:28 »
nach oben
Der 95-PS-Diesel hat zwar kein 6-Gang-Getriebe, aber dennoch ein größeres Getriebe als der 75-PS-Diesel. Daher der höhere Wendekreis. Das Getriebe aus dem 75-PS-Diesel ist zwar kleiner, stellt aber auch dem Motor ein Bein: das Drehmoment wurde von 190Nm auf 145Nm begrenzt, weil Getriebe und Kupplung sonst nicht lange durchhalten würden.

Ein Stadtauto sollte handlich zu rangieren sein, denke ich...

Achtung... der 500 mit Dieselmotor ist KEIN Stadtauto. Bei einer Nutzung als Stadtauto sind Probleme mit dem DPF vorprogrammiert. Wer ein Stadtauto sucht, ist mit den Benzinern besser bedient. Der neue Zweizylinder-Turbomotor mit 85 PS und Verbrauch auf Dieselniveau ist die Idealmotorisierung für den 500.

a3kornblume

Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #7 am: 01.08.2010, 14:03 »
nach oben
Der 95-PS-Diesel hat zwar kein 6-Gang-Getriebe, aber dennoch ein größeres Getriebe als der 75-PS-Diesel. Daher der höhere Wendekreis. Das Getriebe aus dem 75-PS-Diesel ist zwar kleiner, stellt aber auch dem Motor ein Bein: das Drehmoment wurde von 190Nm auf 145Nm begrenzt, weil Getriebe und Kupplung sonst nicht lange durchhalten würden(...)

Interessant. Danke für die Info.


(...)Achtung... der 500 mit Dieselmotor ist KEIN Stadtauto. Bei einer Nutzung als Stadtauto sind Probleme mit dem DPF vorprogrammiert. Wer ein Stadtauto sucht, ist mit den Benzinern besser bedient. Der neue Zweizylinder-Turbomotor mit 85 PS und Verbrauch auf Dieselniveau ist die Idealmotorisierung für den 500.

Als `Pendlerauto in die Stadt` ist er (also der `kleine` Diesel) hingegen optimal: Ausserhalb der Stadt ausreichend motorisiert, und innerhalb der Stadt klein und wendig.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Alexus

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #8 am: 01.08.2010, 15:02 »
nach oben
Dann werde ich wohl mal warten, wie sich der neue 2-Zylinder bewährt. Man hört bisher eigentlich nur positives. Ganz am Anfang habe ich auch an ihn gedacht, aber ein Kollege warnte vor ganz frischen Neuentwicklungen, deshalb als Alternative die Dieselidee. So schließt sich also der Kreis... (frei nach Ditsche!)

Alexus

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #9 am: 01.08.2010, 15:04 »
nach oben
Ich frage mich nur im Moment, ab wann man eigentlich "pendelt" und was noch Kurzstrecke ist. Meine Fahrzeit ist zwischen 15 und 20 Minuten pro Strecke...