ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 21:42

Autor Thema: Welchen Dieselmotor und warum?  (Gelesen 10001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexus

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #10 am: 01.08.2010, 15:07 »
nach oben
Ich bin ja mal gespannt, welchen Wendkreis der 2-Zylinder denn nun haben wird. Er baut ja etwas kürzer als die 4_Zylinder.

a3kornblume

Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #11 am: 01.08.2010, 15:20 »
nach oben
Ich frage mich nur im Moment, ab wann man eigentlich "pendelt" und was noch Kurzstrecke ist. Meine Fahrzeit ist zwischen 15 und 20 Minuten pro Strecke...

Gute Frage...  ::) ;)

Bei mir ist`s so, dass ich z.Zt. 2x pro Woche 150km -größtenteils auf der Autobahn- pendel. Trotz des Autobahnanteils regeneriert sich der Partikelfilter noch mal zusätzlich innerhalb der Woche...  ::)

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

pittiplatsch

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #12 am: 01.08.2010, 16:36 »
nach oben
Der Zweizylinder hat das gleiche Drehmoment wie der 75-PS-Diesel: 145Nm. Daher gehe ich davon aus, dass er auch das kleine Getriebe und den kleinen Wendekreis hat.

Filter: 15-20min Fahrzeit können problematisch sein. Die Regenerierung des Filters setzt erst ein, wenn die entsprechende Betriebstemperatur erreicht wurde und dauert dann, je nach Fahrprofil, 10-20min.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #13 am: 01.08.2010, 16:44 »
nach oben
Zitat
Meine Fahrzeit ist zwischen 15 und 20 Minuten pro Strecke..
Welche Strassen/Geschwindigkeiten ?

Wenn es hauptsächlich Ortsgebiet ist wird der da nie richtig warm (so warm dass sich das Öl mal richtig vom Wasser/Diesel reinigen kann).
Wenn davon 10min. unbeschränkte Autobahn sind oder es über einen Berg geht kann es natürlich wieder anders aussehen.

Alexus

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #14 am: 01.08.2010, 18:31 »
nach oben
Dann scheint die Sache klar zu sein: KEIN DIESEL !
Aber geduldiges Warten auf den 2-Zylinder. In der Zwischenzeit brav mit dem Yaris rumfahren, der so schlecht ja nun auch wirklich nicht ist. Ausser, daß er zu viel verbraucht, jetzt im Sommer bei normaler zügiger Fahrerei um die 7,5 Liter. Da kann man jetzt natürlich lange diskutieren, ob das nun viel ist oder o.k.. Für einen Benzinmotor "alter Bauart" eventuell normal, für mich zu viel. Deshalb die ganzen Überlegungen.
Ich werde mich sehr aufmerksam hier im Forum weiter umschauen, was sich so tut, auch oder gerade wegen der Motorenfrage. Wobei diese Freibrennerei mich ja schon ganz schön abturnt die Dieselei betreffend. Und ich mit 15-20 Minuten zu kurz fahre, unser Golf TDI war im Winter erst dann warm, wenn ich im Institut angekommen bin, ist das ganze ja auch nicht so der Brüller. Kostenmäßig wäre es auch eher fraglich, wir fahren einfach nicht genug. Und wenn der 2-Zylinder dieselige Drehmomente verspricht, wäre er es dann ja doch, Herz, was willst Du mehr!
Also, Rad und Achsenbruch,
Alexus

Yuki

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #15 am: 02.08.2010, 18:12 »
nach oben
Ich fahr mit dem 75PS Diesel ca. 15.000km im Jahr.
Wollte den Diesel wegen dem Spaßfaktor gegenüber dem 69PS Benziner und dem günstigeren Unterhalt im Vergleich zum 100PS Benziner.
Ich fahr morgens ca. 5km zur Arbeit und abends wieder heim.
3-5 Mal die Woche fahr ich in die Stadt, in der Stadt vielleicht auch ein paar Kurzstrecken und dann wieder heim, ca. 25-30km einfach
Hatte bisher (ich klopf auf Holz) noch keine Probleme mit DPF, außer dem Ölwechsel bei 13.000km, der mir ein bisschen früh vorkam. (Was aber nicht wirklich ein Problem für mich darstellt)
Keine Meldungen bzgl. "Bitte weiterfahren" oder DPF zu/Wartung etc. wie man sie manchmal hört
Alter jetzt 1 Jahr, 4 Monate, Km: 21.500

rkk

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #16 am: 02.08.2010, 21:04 »
nach oben
Ich habe auch bisher keine Problem mit meinem Diesel gehabt, weder der DPF hat gemeckert noch andere Späße, die Ölwechselintervalle werden laut Werkstatt von einem Ölwechselsensor ermittelt, daher kann es bei untertouriger Fahrweise schon zu kürzerer Intervallen kommen.

Alexus

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #17 am: 02.08.2010, 21:07 »
nach oben
Und wie läuft er so, der 75PS-Diesel? Mein TDI war ein recht rauer Geselle, da kann es eigentlich nur besser werden...

rkk

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #18 am: 02.08.2010, 21:08 »
nach oben
Achso bezogen auf die Ausgangsfrage lautet meine Antwort ganz klar 95 PS-Diesel, denn mehr Drehmoment ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Drehmoment!!!!!  :winkewinke: So ein Quatsch wie größerer Wendekreis ist dabei doch wirklich nicht so wichtig, so lange der Wendekreis deshalb nicht gleich 20 Meter größer wird und du zum Wenden dann 8-10 Züge brauchst........

rkk

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #19 am: 02.08.2010, 21:10 »
nach oben
Also die Laufruhe eines Benziner hat der Multijet im 500er in keinem Fall, aber es ist okay. Ich hatte vorher in einem Saab das Vergnügen einen Opel-Diesel zu erleben und das war wirklich ein Ackerschlepper, es schüttelte und wackelte an allen Enden, aber er hat 200.000 km klaglos seinen Dienst versehen, nicht weniger erwarte ich von meinem 500er.