ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 19:37

Autor Thema: Welchen Dieselmotor und warum?  (Gelesen 10007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fegebesen

Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #20 am: 02.08.2010, 21:17 »
nach oben
Mein Arbeitsweg geht über 23km Landstraße. Das reicht bei minus 12 Grad gerade mal aus um die Wassertemperatur zu erreichen.

Die erste Filterreinigung hatte mein Pepe erst mit 24.500 km.
Zeiten ändern dich...

pittiplatsch

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #21 am: 02.08.2010, 21:35 »
nach oben
Bei 24.500km hast du sie zum ersten Mal gemerkt.

@rkk
Es gibt keinen Sensor, der die Ölqualität überwacht. Wenn dir der Werkstattmeister das erzählt, dann ist er unehrlich oder inkompetent. In beiden Fällen würde ich darüber nachdenken, die Werkstatt zu wechseln.
Wenn die Öllampe blinkt und zu Ölwechsel bittet, reicht es, den Zähler resetten zu lassen und man hat Ruhe. Gäbe es einen Sensor, dann würde er weiter Alarm schlagen. Umgekehrt gab es schon Fälle, das Leute den Ölwechsel nicht bei Fiat durchgeführt haben (und demzufolge den Zähler nicht resettet haben) und mit frischem Öl hat der Bordcomputer weiter zum Wechseln aufgefordert.

fegebesen

Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #22 am: 02.08.2010, 21:49 »
nach oben
Bei 24.500km hast du sie zum ersten Mal gemerkt.

Kann sein. Aber das ist ja dann trotzdem nicht schlimm. Eigentlich umso besser.
Zeiten ändern dich...

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #23 am: 02.08.2010, 22:06 »
nach oben
Zitat
Es gibt keinen Sensor, der die Ölqualität überwacht. Wenn dir der Werkstattmeister das erzählt, dann ist er unehrlich oder inkompetent. In beiden Fällen würde ich darüber nachdenken, die Werkstatt zu wechseln.
Wenn die Öllampe blinkt und zu Ölwechsel bittet, reicht es, den Zähler resetten zu lassen und man hat Ruhe.
Naja, irgendenetwas werden sich die Leute den "Zähler" programmiert haben auch dabei (hoffentlich ::)) gedacht haben.
Ich habe keine Ahnung welche Daten da mit berücksichtig werden (Betriebsdauer/Startvorgänge, Drehzahl/Last, Motortemp oder weis ich was) aber wenn dieses Programm auf Erfahrungen beruht welche Umstände das Öl schneller altern lassen (und die sollte man ja haben) ist das fast genausogut wie ein Sensor der das Öl misst.
Ob es da so gescheit ist einfach den Zähler zu ignorieren bzw. resetten weis ich nicht...

pittiplatsch

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #24 am: 02.08.2010, 22:54 »
nach oben
Der Zähler zählt die Anzahl der Filterreinigungen. Und er zählt auch die abgebrochenen Reinigungen mit. Wenn jemand viel Kurzstrecke fährt, ist es sehr wahrscheinlich, dass mehrere Reinigungen abgebrochen werden. Und der Computer beordert ihn dann zum Ölwechsel, wo ein echter Sensor noch Spielraum sehen würde. Das Thema wurde schon ausführlich im von a3kornblume verlinkten Thread diskutiert:
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=381.0

DerDuke

  • Gast
Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #25 am: 03.08.2010, 11:33 »
nach oben
Wenn auch hin und wieder längere Strecken in dem Fahrprofil dabei sind würde ich (wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt) den 95PS Diesel nehmen.
Um den Preis bekommt man aber auch schon nen anständigen Punto Evo oder dergleichen, welcher zum Pendeln, etc. wohl mehr Komfort usw. bietet.
Aber darum gehts ja nicht, darum geht meine Empfehlung zum Diesel.

a3kornblume

Re: Welchen Dieselmotor und warum?
« Antwort #26 am: 14.09.2010, 10:48 »
nach oben
Hinweis:

Der 75PS Diesel ist in der aktuellen Fiat 500 Preisliste (von September 2010) nicht mehr gelistet.



Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer