ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 23:24

Autor Thema: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?  (Gelesen 50379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

josy

  • Gast
Ich würde gerne von euch wissen, weshalb so wenige beim 1,2er ESP mitbestellt haben.
Ich finde die 350 Euro sind fair und bin der Meinung, wenn das System auch nur einmal das Auto oder mich retten sollte ist das Geld gut angelegt.
Ich bin kein Profifahrer und möchte nie meine Hand ins Feuer legen, das ich nicht doch mal in eine Situation komme, wo das ESP eingreift.
Schade das ESP nicht generell in jedem Fahrzeug serienmäßig eingebaut ist.
« Letzte Änderung: 27.02.2008, 15:49 von josy »

AJesse

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #1 am: 25.02.2008, 12:51 »
nach oben
Mach ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC (oder ähnliche Organisationen) mit, das bringt mehr... Sich auf die Elektronik verlassen ist das gefährlichste, was man im Verkehr machen kann... (Erinnert ihr Euch an die CrashTests mit Mercedes' Auffahr-verhinderungs-Elektronik: Da wurden wegen der unzulänglichen Elektronik 500S geschrottet... und nur mit Beschiss konnte ein "funktionierender Test" vorgegaukelt werden)

pittiplatsch

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #2 am: 25.02.2008, 12:55 »
nach oben
Interessante Frage. Vielleicht würde es was bringen, wenn man den Preis für das ESP noch ein wenig senkt, ich hab bei meinem in Italien 200 Euro fürs ESP zahlen müssen. Dafür sind die Farben in Italien wiederum teurer. Ich nehme mal an, dass viele Autoverkäufer den Kunden nicht auf das ESP hinweisen und teilweise wird es den Kunden auch ausgeredet. Vor 2 Jahren habe ich mal nach einem Clio gefragt. Das ESP wollte ich dazu haben, der Händler wollte mir 10 Minuten lang einreden, dass das nur unnötig den Preis erhöht. Den Metalliclack hingegen, den ich nicht wollte, den wollte er mir um jeden Preis unterjubeln. So lange die Prioritäten so sind.

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #3 am: 25.02.2008, 13:02 »
nach oben
Ich habe mir das ESP auch überlegt, bin aber zum Schluß gekommen, daß ich es nicht brauche. Ich setze lieber auf Hirn als auf Elektronik und ich bin auch der Meinung, bei 69 PS brauchts das nicht unbedingt. Bei 100 und mehr PS würde ich mir das schon gönnen, mein 500er Cabrio welches meine barchetta ersetzen soll, soll ja eine gescheite Motorisierung bekommen und da will ich dann auch ESP.

Aber wie AJesse schon sagt, ein Fahrsicherheitstraining ist sicher sinnvoller als jedes ESP! Denn wer sein Auto beherrscht, braucht keinen elektronischen Schnickschnack und fährt damit wesentlich sicherer.
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #4 am: 25.02.2008, 13:07 »
nach oben
Für mich ist der Hauptgrund das es nicht abschaltbar ist.
Ich finde ESP sollte abschalbar sein damit man (in geigneter Umgebung) austesten kann wo der echte Grenzbereich des Auos ist.

xbertone

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #5 am: 25.02.2008, 13:14 »
nach oben

..wenn man 'so' fährt, dass das ESP eingreifen muss, dann macht man etwas falsch....

Ich bin zwar Technik-interessiert - aber noch nicht blind.

Ich habe etwas Mühe damit, dass moderne Autos das denken für uns Autofahrer übernehmen sollen. Ich frage mich manchmal - wenn mich kranke SUV- od. Fahrer potenter FZ bei Schnee oder starkem Nebel oder Regen mit Vollgas überholen und ohne jegliches Verständnis für die Physik fahren was das sein soll.

ESP ist sicherlich eine gute Sache (so wie das ABS etc.) aber der Fahrer ist immer noch das wichtigste.

kalki

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #6 am: 25.02.2008, 14:15 »
nach oben
ich finde den hillholder klasse und asr und msr sind ja auch noch dabei.

Roadrunner69

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #7 am: 25.02.2008, 14:17 »
nach oben
Also vorneweg möchte ich hier niemandem auf die Füße treten, aber wenn ich das hier alles lese, dann wirds mir übel. :P
Alleine die ganzen Sprüche hier:

Sich auf die Elektronik verlassen ist das gefährlichste, was man im Verkehr machen kann
Schmeiss Dein Bluetooth weg, ebenso wie den ganzen anderen "Elektronikkrempel" - da hast Du dir das darauf verlassen gespart.

Ich habe mir das ESP auch überlegt, bin aber zum Schluß gekommen, daß ich es nicht brauche. Ich setze lieber auf Hirn als auf Elektronik und ich bin auch der Meinung, bei 69 PS brauchts das nicht unbedingt. Bei 100 und mehr PS würde ich mir das schon gönnen, mein 500er Cabrio welches meine barchetta ersetzen soll, soll ja eine gescheite Motorisierung bekommen und da will ich dann auch ESP.

Aber wie AJesse schon sagt, ein Fahrsicherheitstraining ist sicher sinnvoller als jedes ESP! Denn wer sein Auto beherrscht, braucht keinen elektronischen Schnickschnack und fährt damit wesentlich sicherer.
Hey der ist mit Abstand der Beste.
Nur weil man einmal ein Fahrertraining mitmacht fährt man hinterher wie Walther Röhrl um die Kurven und beherrscht sein Fahrzeug? -Lach!-
Nun ich wünsche Dir das Du nie in eine Situation kommst in der wg. fehlender Aufmerksamkeit oder falscher Reaktion was passiert in der ESP das hätte verhindern können!
Ich weiß schon: Nöööö - sowas passiert doch mir nicht!  >:(

Für mich ist der Hauptgrund das es nicht abschaltbar ist.
Ich finde ESP sollte abschalbar sein damit man (in geigneter Umgebung) austesten kann wo der echte Grenzbereich des Auos ist.
Prima - geh los und kauf Dir nen Porsche.  ;D

..wenn man 'so' fährt, dass das ESP eingreifen muss, dann macht man etwas falsch....
Ich habe etwas Mühe damit, dass moderne Autos das denken für uns Autofahrer übernehmen sollen.
ESP ist sicherlich eine gute Sache (so wie das ABS etc.) aber der Fahrer ist immer noch das wichtigste.

... der macht sicher was falsch - der fährt dann meistens ohne Hirn!  >:(
Denn nicht der Fahrer ist das Wichtigste - sondern sein Verstand.

Wie schon gesagt will ich niemandem auf die Füße treten, jeder kann selbst für sich entscheiden was und wie er es tut.
Mein Kleiner hat ESP und ich bin froh darüber (auch auf die Gefahr hin als ABS-Bremser und Sauna-Unten-Sitzer abgestempelt zu werden  ;D).
Letztendlich kann auch das die Physik nicht außer Kraft setzen, aber in meinen Augen ist es mit Abstand das sinnvollste Extra im Auto.

So jetzt ist es raus und ich bin bereit dafür die Schläge und Hiebe einzustecken. 8)

josy

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #8 am: 25.02.2008, 14:26 »
nach oben
Einige Antworten schockieren mich doch ein wenig.
Ich habe auch ein Sicherheitstraining besucht und gerade dort konnte ich feststellen wie wichtig das ESP ist.
Gerade in Verbindung mit einem Fahrertraining finde ich ESP sinnvoll.

Zitat:..wenn man 'so' fährt, dass das ESP eingreifen muss, dann macht man etwas falsch....
Aua ! So haben die Leute auch zu Anfängen des ABS geredet.
Wenn ihr plötzlich einem Hindernis ausweichen müsst, in so einer Situation kann man immer kommen, sei es das irgendjemand einem die Vorfahrt nimmt.

Die Technik soll nicht das Autofahren übernehmen, sondern unterstützend einwirken.
Ich bin mir sehr wohl über meine Verantwortung als Fahrer bewusst und fahre keinesfalls im Grenzbereich, doch für mich ist das System gerade bei unvorhersehbare Situationen nützlich.
Dort soll es versuchen mein Leben zu schützen.

@Roadrunner69: Ich denke Du hast die Sache sehr schön auf den Punkt gebracht.
                          Vielleicht nicht ganz so scharmant wie man es gewöhnt ist, doch eindeutig. ;)

Roadrunner69

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #9 am: 25.02.2008, 14:31 »
nach oben
Einige Antworten schockieren mich doch ein wenig.
Ich habe auch ein Sicherheitstraining besucht und gerade dort konnte ich feststellen wie wichtig das ESP ist.
Gerade in Verbindung mit einem Fahrertraining finde ich ESP sinnvoll.

Zitat:..wenn man 'so' fährt, dass das ESP eingreifen muss, dann macht man etwas falsch....
Aua ! So haben die Leute auch zu Anfängen des ABS geredet.
Wenn ihr plötzlich einem Hindernis ausweichen müsst, in so einer Situation kann man immer kommen, sei es das irgendjemand einem die Vorfahrt nimmt.

Die Technik soll nicht das Autofahren übernehmen, sondern unterstützend einwirken.
Ich bin mir sehr wohl über meine Verantwortung als Fahrer bewusst und fahre keinesfalls im Grenzbereich, doch für mich ist das System gerade bei unvorhersehbare Situationen nützlich.
Dort soll es versuchen mein Leben zu schützen.

@roadrunner69: Vielen Dank, ich dachte schon ich wäre Einzelkämpfer.


Na da spricht mir doch jemand aus der Seele!  ;D