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Die Bremse hält noch so ca. 2 Sekunden bis sie gelöst wird. Coole Sache aber ungewohnt.
Ich fahre meine Autos mit 'Respekt' - heisst, dass ich - trotz viel Leistung - eher zurückhaltend fahre und den Wagen praktisch nie am Limit bewege. Meinen 5oo fahre ich genauso mit Hirn, wenn das Wetter so mies ist, dann fahre ich halt etwas langsamer oder verzichte komplett auf den Wagen....
Denn obwohl ich auch der Meinung bin, dass zuallerst der Fahrer sein Auto beherrschen muss, kann es nichts schaden, einen elektronischen "Fallschirm" zu haben.
Ich schaff es nicht, ein ESP-Auto auf glatter Fahrbahn ins Ausbrechen bzw. ins Schleudern zu bekommen.
Jawohl- ESP beinhaltet die Hill-Holder-Funtion.
Und genau deswegen sollte es abschaltbar sein damit man in geeigneter Umgebung austesten kann wann das Auto was macht.Wir hier kennen wahrscheinlich alle das Gefühl wenn ohne ABS/ESP mal was unvorhergesehenes passiert und man alle Hände+Beine damit zu tun hat zum stehen zu kommen/auszuweichen/auf der Strasse zu bleiben obwohl man egentlich dachte mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren.Bei nem Fahranfänger der nur Kisten mit ESP kennt blinkt mal kurz das orange Dreieck auf und er hat KEINE AHNING wie knapp die Situation gerade war, beim nächsten mal ist er dann vielleicht noch schneller und das ESP packt's nimmer... .
Hoffentlich lässt sich wenigstens das abschalten, will ja nicht jedesmal 2 Sekunden warten müssen bis mich die Bremse wegfahren lässt Nur weil irgendwelche Damen beim Bergauf-Anfahren in der Fahrschule gepennt haben
ist ja mit dem Satz mal wieder das Klischee voll bedient.