ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 18:47

Autor Thema: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?  (Gelesen 50377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roadrunner69

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #20 am: 25.02.2008, 16:25 »
nach oben
Die Bremse hält noch so ca. 2 Sekunden bis sie gelöst wird. Coole Sache aber ungewohnt.

Du gewöhnst Dich schneller dran wie Du glaubst - ich wollte das Teil nicht mehr missen.  :D

xbertone

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #21 am: 25.02.2008, 17:00 »
nach oben

...nichts für ungut, ich fahre neben dem 5oo 1.2 doch etwas 'problematischere' Autos..

3 meiner Oldies haben weder Servolenkung noch Servobremse - also Dosierung mit dem Fuss bzw. mit Verstand - sonst blockiert schon mal alles....Ich fahre ja auch noch einen Speedster Turbo (950 kg, Heckantrieb, Mittelmotor, über 200 PS), der hat zwar ein ABS (welches gut regelt) sonst - zum Glück - kein ESP etc. etc., ist aber natürlich kein Alltagsauto, im Gegenteil, bei nasser Fahrbahn und zuviel Gas steht der ganz schnell ganz schön quer....

Ich fahre meine Autos mit 'Respekt' - heisst, dass ich - trotz viel Leistung - eher zurückhaltend fahre und den Wagen praktisch nie am Limit bewege.

Meinen 5oo fahre ich genauso mit Hirn, wenn das Wetter so mies ist, dann fahre ich halt etwas langsamer oder verzichte komplett auf den Wagen....




Ackerschneck

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #22 am: 25.02.2008, 17:05 »
nach oben
Hi,

obwohl ich noch nie ein Auto mit ESP hatte und es ehrlich gesagt noch nicht vermisst habe, habe ich ESP für meinen 1,2er bestellt. Denn obwohl ich auch der Meinung bin, dass zuallerst der Fahrer sein Auto beherrschen muss, kann es nichts schaden, einen elektronischen "Fallschirm" zu haben.
Außerdem: Was ist, wenn in drei Jahren keiner mehr ein Auto ohne ESP kaufen möchte? Ich sag nur Wiederverkaufswert..allerdings: Ob ich meinen (künftigen) 500er je verkaufe?

Gruß

Flo


Roadrunner69

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #23 am: 25.02.2008, 17:08 »
nach oben
Ich fahre meine Autos mit 'Respekt' - heisst, dass ich - trotz viel Leistung - eher zurückhaltend fahre und den Wagen praktisch nie am Limit bewege.
Meinen 5oo fahre ich genauso mit Hirn, wenn das Wetter so mies ist, dann fahre ich halt etwas langsamer oder verzichte komplett auf den Wagen....

Na sag ich doch!  ;) ;D
Denn obwohl ich auch der Meinung bin, dass zuallerst der Fahrer sein Auto beherrschen muss, kann es nichts schaden, einen elektronischen "Fallschirm" zu haben.

Jepp - aber auch der "Fallschirm" hilft nicht bei allem.  >:(
Aber es ist beruhigend zu wissen das es ihn gibt und man ihn hat.  :D

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #24 am: 25.02.2008, 17:12 »
nach oben
Hmm, habe vor 2h in der 4ma nen' Beitrag geschrieben aber wohl nicht senden gedrückt  :o, also nochmal obwohl manches jetzt schon gesagt wurde.

Zitat von: Schwarzwaldelch
Ich schaff es nicht, ein ESP-Auto auf glatter Fahrbahn ins Ausbrechen bzw. ins Schleudern zu bekommen.

Und genau deswegen sollte es abschaltbar sein damit man in geeigneter Umgebung austesten kann wann das Auto was macht.

Wir hier kennen wahrscheinlich alle das Gefühl wenn ohne ABS/ESP mal was unvorhergesehenes passiert und man alle Hände+Beine damit zu tun hat zum stehen zu kommen/auszuweichen/auf der Strasse zu bleiben obwohl man egentlich dachte mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren.

Bei nem Fahranfänger der nur Kisten mit ESP kennt blinkt mal kurz das orange Dreieck auf und er hat KEINE AHNING wie knapp die Situation gerade war, beim nächsten mal ist er dann vielleicht noch schneller und das ESP packt's nimmer... .

Das ESP greift bei manchen Autos so früh und sachte ein das man's kaum merkt, bis man mal ohne unterwegs ist.

Eine interessante Theorie steht auch in dem Artikel.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,505448,00.html
Ist IMHO sicher nicht falsch, aber auch kein Grund gegen ESP/Gurtpflicht etc.

Da ich jetzt doch den 1.4 nehme werde ich ja auch mit ESP zwangsbeglückt, aber ich mache sicher wieder ein Fahrsicherheitstraining und dabei wid bestimmt mal die ESP-Sicherung rausgenommen.
Ich befürchte aber das dann ABS auch nicht geht (wäre nicht so tragisch) und auch das dann die Hinterachse überbremst da die elektronische Bremskraftverteilung auch nimmer geht ?

Zitat von: Roadrunner69
Jawohl-  ESP beinhaltet die Hill-Holder-Funtion.
Hoffentlich lässt sich wenigstens das abschalten, will ja nicht jedesmal 2 Sekunden warten müssen bis mich die Bremse wegfahren lässt ;D
Nur weil irgendwelche Damen beim Bergauf-Anfahren in der Fahrschule gepennt haben  :'(

Roadrunner69

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #25 am: 25.02.2008, 17:30 »
nach oben

Und genau deswegen sollte es abschaltbar sein damit man in geeigneter Umgebung austesten kann wann das Auto was macht.
Wir hier kennen wahrscheinlich alle das Gefühl wenn ohne ABS/ESP mal was unvorhergesehenes passiert und man alle Hände+Beine damit zu tun hat zum stehen zu kommen/auszuweichen/auf der Strasse zu bleiben obwohl man egentlich dachte mit angemessener Geschwindigkeit zu fahren.
Bei nem Fahranfänger der nur Kisten mit ESP kennt blinkt mal kurz das orange Dreieck auf und er hat KEINE AHNING wie knapp die Situation gerade war, beim nächsten mal ist er dann vielleicht noch schneller und das ESP packt's nimmer... .

Sind wir mal ehrlich - die geeignete Strecke ist bei den meisten wohl die Landstraße.  >:(
Der Fahranfänger der Dank ESP nicht in mich reinballert und nicht merkt wie knapp das war ist mir allemal lieber als derjenige der das mit abgeschaltetem ESP und der "Da geht noch ein bißchen mehr"-Einstellung mich Hops nimmt.
Meine Tochter wirds demjenigen Danken und alleine Sie ist es mir wert hier mal einen auf Sicherheitspapst zu machen.
Beispiele wie es ohne oder anders aussehen kann gibt es jeden Tag. :(
Seien wir doch froh das uns die Technik von heute vieles erleichtert und uns unsere Fehler auch mal "korrigiert".
Alles andere gehört nicht auf die Straße, sondern entweder auf die Rennstrecke oder mal als Feuerwehrmann bei einem Unfall mal zwangsverpflichtet. >:(



Hoffentlich lässt sich wenigstens das abschalten, will ja nicht jedesmal 2 Sekunden warten müssen bis mich die Bremse wegfahren lässt ;D
Nur weil irgendwelche Damen beim Bergauf-Anfahren in der Fahrschule gepennt haben  :'(


Da mach Dir mal keine Sorgen - sobald die Kupplung kommt und das Gaspedal getreten wird macht die Bremse auf, somit kannst Du also ganz ohne Probleme die "Damen" vor Dir in Staub einwickeln.
Ich hoffe nur das das hier nicht zu viele Damen lesen - ist ja mit dem Satz mal wieder das Klischee voll bedient.  ;D

skyjacker

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #26 am: 25.02.2008, 18:12 »
nach oben
... nur kurz und knapp ... auch wir haben unseren kleinen mit esp bestellt und bekommen  8)

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #27 am: 25.02.2008, 18:15 »
nach oben
Zitat von: Roadrunner69
ist ja mit dem Satz mal wieder das Klischee voll bedient.  
Spätestens seit "Österreichs schlechtester Autofahrer" wissen wir das es nicht nur ein Klischee ist  ;D

War eine TV-Show wo österreichs schlechtester Autofahrer gesucht wurde, nach 3 Folgen mussten die fast abbrechen weil bei allen Autos die Kupplungen durch waren (dank 2 Frauen)

So, weit genug aus dem Fenster gelehnt  ::)

Zum ESP:
Wäre wohl kein Fehler wenn bei allen 500 ESP (und auch die grössere Bremsanlage) drin wäre, glaube nicht das viel weniger verkauft würden wenn das Enstiegsmodell deswegen 400€ teurer wäre (dafür könnte man damit Werbung machen ESP Serie blabla, siehe Skoda)
Dann hätten Leute wie ich eh keine Wahl mehr. Kommt aber bestimmt noch früh genug per EU-Gesetz  :-\

thecubist

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #28 am: 25.02.2008, 19:19 »
nach oben
Will hier auch noch was zu sagen, nachdem ich nach dem Lesen des halben Threads etwas berühigt war, dass zumindest einigen die Sinnhaftigkeit des ESP bekannt ist. Ich habe meine Orange in Bautzen gekauft (wohne in Stuttgart) weil ich nur da einen sofort verfügbaren 1.2er mit ESP kriegen konnte. Habe selbst schon diverse Fahrertrainings hinter mir und bin fest davon überzeugt, dass jedes Fahrzeug ESP haben sollte. Was man im Fahrertraining auf 'ner abgesperrten Teststrecke nach ein paar Runden üben zu beherrschen glaubt, sieht mit dem Überraschungseffekt auf 'ner Autobahn komplett anders aus.
Ist sicher auch nicht nur Lobbyisten zu verdanken, dass es demnächst in den USA für Neuwagen gesetzlich vorgeschrieben wird. Und in Europa dauerts sicher auch nicht mehr lange. Grundsätzlich ist wohl das Problem, dass man lieber für Extras bezahlt, die man sieht oder täglich erleben kann. Zusätzliche Seitenäirbags wurden, wenn sie als Bezahlextra kamen, auch selten dazu bestellt, weil die wenigsten Käufer wissen, was es im (wenn auch unwahrscheinlichen)  Fall der Fälle ausmachen kann.
Habe nicht allzu viel ausprobiert, aber bisher habe ich das Gefühl, dass das ESP im 1.2er recht zurückhaltend appliziert ist, also nicht ständig eingreift (bei meinem alten A2 kamen viel früher Eingriffe) ...
Naja, und für die, die den 500er mal über die Rennstrecke heizen wollen, wurde oben ja schon der versteckte Aus-Schalter (die Sicherung) erwähnt ...

In diesem Sinne allen eine sichere Fahrt ...

jx444

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #29 am: 25.02.2008, 20:07 »
nach oben
Na dann will ich auch mal.

ESP sollte abschaltbar sein und bestenfalls auch regelbar.
Natürlich braucht man vernünftigerweise kein abschaltbares ESP, denn eigentlich sollte man nicht in dem Bereich fahren, in dem das ESP (auch das recht früh eingreifende des 500er) eingreift. Aber man tut es eben doch manchmal, einfach aus Spaß an der Freude.
Manche Autos (BMW M3) haben ein in 3 Stufen schaltbares ESP. Die erste Stufe lässt wenig zu, die Zweite etwas mehr, die Dritte lässt einen driften.
Andere Autos (bspw. Mazda 3 MPS) lassen trotz ESP zu, dass das Heck ausbrechen kann. Aber immernoch kontrolliert. Das heisst, bevor es einen Dreher gibt, hilft das ESP dennoch. Ausschaltbar ist es hier auch.
Ein nicht abschaltbares ESP und dazu noch so starkt regelndes wie beim Fiat 500 sehe ich als Spaßbremse an.
AAAAAber:
Ich will mein ESP ausschalten wenn ich weiß was in der Zeit auf mich zu kommt, in der das ESP ausgeschaltet ist. Ansonsten ist das ESP vollkommen ok für mich.
Der von thecubist genannte Überraschungseffekt ist eben nicht zu vernachlässigen. Auch wenn ich mein Auto beherrschen kann, wenn ich es darauf anlege. Im Notfall bei unvorhersehbaren will ich doch lieber einen kleinen Helfer haben.