ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 17:18

Autor Thema: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?  (Gelesen 50376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spongebob

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #10 am: 25.02.2008, 14:41 »
nach oben
@ Roadrunner69 + josy : 100% Zustimmung

Aber mal was anderes, ich glaube irgendwo gelesen zu haben (weiss nur nicht mehr wo und wann...), dass beim 1.2 mit ESP andere Bremsen verbaut werden als beim 1.2 ohne ESP.
Kann das irgendwer bestätigen oder dementieren?  ???

Beste Grüsse

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #11 am: 25.02.2008, 14:44 »
nach oben
Hey der ist mit Abstand der Beste.
Freut mich daß ich zur Erheiterung beitragen konnte.

Nur weil man einmal ein Fahrertraining mitmacht fährt man hinterher wie Walther Röhrl um die Kurven und beherrscht sein Fahrzeug?
Daß man sein Auto voll beherrscht nach einem Fahrertraining habe ich ja nicht behauptet, es ist aber ein Schritt in die richtige Richtung. Und wer meint, nach einem Fahrertraining wie Walter Röhrl um die Kurven zu driften, der war im falschen Training. Ich finde halt fahrerisches Können kann keine Elektronik der Welt ersetzen!

Nun ich wünsche Dir das Du nie in eine Situation kommst in der wg. fehlender Aufmerksamkeit oder falscher Reaktion was passiert in der ESP das hätte verhindern können!
Ich weiß schon: Nöööö - sowas passiert doch mir nicht!  >:(
Ich gehe immer davon aus, daß der vor oder hinter mir noch doofer ist als ich selbst und bin damit bis heute unfallfrei 22 Jahre gefahren. Klar kann immer mal was passieren, damit muß man rechnen aber scheinbar hatte ich bis jetzt immer Glück. Vor allem da ich mit meiner barchetta doch immer etwas flotter unterwegs bin (auch ohne ESP, sowas gabs "damals" noch nicht) - allerdings auf Straßen auf denen idR wenig los ist. Nicht das ESP schützt Dich vor falschen Reaktionen, sondern Du selbst!
Ich sag ja auch nicht daß ESP schlecht ist, ich sag nur daß ich es für mich nicht unbedingt brauche. Das scheint hier ein generelles Problem zu sein, daß gleich verallgemeinert wird :(
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

cs_ws

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #12 am: 25.02.2008, 14:44 »
nach oben
Her kommt noch mehr Unterstützung ...

Zweiflern empfehle ich einen Blick auf die Unfallzahlen und -toten seit der Einführung von ABS, ESP und Co.

Allen eine unfallfreie Fahrt (mit oder ohne ESP).

Gruss
CS_WS  

Schwarzwaldelch

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #13 am: 25.02.2008, 14:51 »
nach oben
Hi, ich bin der Neue!

ESP ist unverzichtbar!

Es sind die unvorsehbaren Situationen, bei denen ESP der Lebensretter ist, zB. Reifglätte in Waldschneisen...

Ich schaff es nicht, ein ESP-Auto auf glatter Fahrbahn ins Ausbrechen bzw. ins Schleudern zu bekommen. Man muss sich die Technik so vorstellen: Wie beim Rodeln wird v.a. vorne ein einzelnes Rad abgebremst, und das Auto stabilisiert sich wie von Geisterhand.

Ich kann es den Neubestellern nur allerwärmstens empfehlen....zu den 5 Sternen NCAP mit den 7 Airbags gehört es auf jeden Fall dazu!

Ich habe drei Teenies und mein ältester Sohn hat diese Woche seine erste Fahrstunde (er ist 16,5 J.)....ich würde mir das ganze Leben Vorwürfe machen, wenn ich ihm den (geplanten) 500 mal überlassen würde, und er hätte damit einen schweren Unfall...(...hätte ich doch nur damals....hätte ESP das verhindert?...)

Komme beruflich doch öfters an Unfallstellen und wundere mich sehr oft, wie wenig verletzt man aus modernen Autos dank der heutigen Technik aussteigt,

ESP ist ein MUSS!

schöne Grüße,

Danny

MWG77

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #14 am: 25.02.2008, 15:01 »
nach oben
Für mich ist der Hauptgrund das es nicht abschaltbar ist.
Ich finde ESP sollte abschalbar sein damit man (in geigneter Umgebung) austesten kann wo der echte Grenzbereich des Auos ist.
Ist das der ASR Knopf in der Mittelkonsole? Dann kann man es abschalten.

Roadrunner69

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #15 am: 25.02.2008, 15:07 »
nach oben
Ist das der ASR Knopf in der Mittelkonsole? Dann kann man es abschalten.

Nö - das wäre ja zu einfach, außerdem würde dann ESP off draufstehen.

Mit dem Knopf schaltest Du nur die Anti-Schlupf-Regelung ab. Musst Du auch können, sonst kommt der Kleine nicht mal mehr aus dem Schnee raus wenn Du Dich mal verhauen hast.
ESP ist nicht abschaltbar - und das ist gut so!  ;D

@schwarzwaldelch
Neu und doch schon ein Bruder im Geiste.  ;) ;D

josy

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #16 am: 25.02.2008, 15:13 »
nach oben
Ich weiß nicht, ob man es abschalten kann.
Vermutlich lässt sich nur das ASR abschalten.
Dies könnte nötig sein, wenn man im Winter auf glatter Fahrbahn eine Anhöhe erklimmen möchte.
Das ist die Antischlupfregelung.
So weit ich weiß kann man das ESP nicht abschalten und das ist auch gut so.

Ist es richtig, das ESP auch eine Berganfahrhilfe beinhaltet ?

Diese soll angeblich bei Steigungen nach lösen der Handbremse für ca. 1sek. die Bremse noch festhalten.

@Roadrunner 69: Ich war zu schnell, so etwas nennt man Gedankenübertragung !


AJesse

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #17 am: 25.02.2008, 15:30 »
nach oben
Möglicherweise kann man es nur abschalten wie das ABS (für gewisse Fahrtechnikkurse nötig): Sicherung herausnehmen

Roadrunner69

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #18 am: 25.02.2008, 15:52 »
nach oben
Ist es richtig, das ESP auch eine Berganfahrhilfe beinhaltet ?
Diese soll angeblich bei Steigungen nach lösen der Handbremse für ca. 1sek. die Bremse noch festhalten.

Jawohl-  ESP beinhaltet die Hill-Holder-Funtion.
Soll heißen das wenn eine gewisse Gradzahl der Neigung überschritten wird hält das System nach Lösen der Bremse den Bremsdruck noch konstant und läßt dann nach, die Zeit reicht um von der Bremse aufs Gas zu gehen.
Ist übrigens ne geile Geschichte, weil Du dir die Fummelei mit dem Handbremshebel sparen kannst.  ;D

MWG77

  • Gast
Re: ESP für 1.2er, weshalb wird es selten bestellt ?
« Antwort #19 am: 25.02.2008, 16:16 »
nach oben
Jawohl-  ESP beinhaltet die Hill-Holder-Funtion.
Soll heißen das wenn eine gewisse Gradzahl der Neigung überschritten wird hält das System nach Lösen der Bremse den Bremsdruck noch konstant und läßt dann nach, die Zeit reicht um von der Bremse aufs Gas zu gehen.
Ist übrigens ne geile Geschichte, weil Du dir die Fummelei mit dem Handbremshebel sparen kannst.  ;D

Die Bremse hält noch so ca. 2 Sekunden bis sie gelöst wird. Coole Sache aber ungewohnt.