ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 16:22

Autor Thema: 500er Motoren E10 tauglich ?  (Gelesen 23201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

josy

  • Gast
500er Motoren E10 tauglich ?
« am: 21.02.2008, 12:09 »
nach oben
Wie die EU beschlossen hat, soll aus Umweltschutzgründen in diesem, spätestens im Jahre 2009 nicht mehr wie bisher 5%, sondern 10% Bioethanol dem Kraftstoff beigefügt werden.(Super bleifrei)
Angeblich ist BE CO2 neutral.
Wenn dann aber aufgrund des großen Bedarfs in Südamerika Urwälder abgeholzt werden und dort entsprechende Pflanzen angebaut werden ist dies mehr als fraglich.

Ist irgendwo bekannt, ob die Benzinmotoren für das E10 freigegeben sind ?
Es wäre schon ärgerlich, demnächst Super Plus tanken zu müssen.


Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #1 am: 21.02.2008, 12:38 »
nach oben
Hi josy,

FIAT hat bisher für noch keine Motoren eine Freigabe für E10 erteilt.

Die Prüfung ist noch nicht abgeschlossen und sobald es eine Info gibt, dann werden wir Euch informieren!

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

skyjacker

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #2 am: 23.02.2008, 09:06 »
nach oben
... das ist interessant, auf die info warte ich gerne
... ich hoffe allerdings, dass die 500er motoren nicht nur im punkt abgase/umweltverträglichkeit zukunftsorientiert sind  ;D

pittiplatsch

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #3 am: 23.02.2008, 14:36 »
nach oben
Wie die EU beschlossen hat
Das hat nicht die EU beschlossen, sondern gilt nur für Deutschland.

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #4 am: 24.02.2008, 01:19 »
nach oben
FIAT hat eine 1. Info gemeldet: FIAT Modelle vor Baujahr 1986 bekommen keine E10-Freigabe!

Weitere Info von unserem Umweltminister Gabriel:

Er verlangt bis Ende März von den Herstellern eine Aufstellung aller E10-untauglichen Modelle. Solange die tatsächliche Anzahl betroffener Autos unklar ist, werden die neuen Normen nicht in Kraft treten!

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

josy

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #5 am: 27.02.2008, 08:10 »
nach oben
Das hat nicht die EU beschlossen, sondern gilt nur für Deutschland.

Stimmt natürlich, habe mich da wohl schlecht informiert.
Aber es gibt eine neue Info vom Erzengel Gabriel:
Sollte es wirklich so sein, das nicht wie angenommen ca.375.000 Fahrzeuge, sondern 2 Mio. Fahrzeuge betroffen sein, wird die Regelung definitiv nicht in Kraft treten.
« Letzte Änderung: 27.02.2008, 15:50 von josy »

Roadrunner69

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #6 am: 27.02.2008, 12:10 »
nach oben
Sollte es wirklich so sein, das nicht wie angenommen ca.375.000 Fahrzeuge, sondern wie wirklich 2 Mio. Fahrzeuge betroffen sein, wird die Regelung definitiv nicht in Kraft treten.

Na dann bleibt vielleicht Hoffnung, den bei BMW sind alle Modelle vor Baujahr 1998 nicht E10 tauglich und davon laufen ja noch etliche.
Für den 500er mache ich mir eigentlich keine Sorgen - der kann das mit Sicherheit ab!  ;)

nima

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #7 am: 03.04.2008, 20:39 »
nach oben
Hallo Leute,

es gibt was Neues an der E10 Front :) Ich denke dies wird den ein oder anderen interessieren ;)

Lest mal ;)

http://www.heise.de/autos/Einfuehrung-von-E10-Biosprit-faktisch-gescheitert--/artikel/s/5510

Ciao nima

djhavanna

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #8 am: 03.04.2008, 21:23 »
nach oben
Was für Idioten haben wir nur in der Politik, was die immer für einen Quatsch erzählen.
Erst heißt es "E10, super" und dann merken die erst was das für ein Schwachsinn ist, wieso muss nur Deutschland auf die Umwelt achten?!

battaglin

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #9 am: 04.04.2008, 06:42 »
nach oben

Aus die Maus http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,545314,00.html

Was wird jetzt als nächstes zurückgenommen, die geplanten Filter für die Kaminöfen?
Welche Dilettanten am Werk!