ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 08:31

Autor Thema: 500er Motoren E10 tauglich ?  (Gelesen 23200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luigi500

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #10 am: 04.04.2008, 08:15 »
nach oben
Aus die Maus http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,545314,00.html

Was wird jetzt als nächstes zurückgenommen, die geplanten Filter für die Kaminöfen?
Welche Dilettanten am Werk!   

Recht so! ;D

Manchmal sind unser Politker echt peinlich.....manchmal? :-[

cvijo69

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #11 am: 05.04.2008, 21:40 »
nach oben
Hallo Freaks,
Weis jemand zufällig ob wir Super Plus Tanken dürfen?
Habe einen 1.4 Sport.
cvijo69

kaschi

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #12 am: 05.04.2008, 21:49 »
nach oben
Leute .. eine gute Nachricht.. scheinbar ist wohl das Thema E10 endgültig vom Tisch (vorerst?) 


...Bundesumweltminister Sigmar Gabriel zieht die umstrittene Biosprit-Verordnung zurück. Man wolle nicht die Verantwortung dafür übernehmen, "wenn Millionen Autofahrer an die teuren Super-plus-Zapfsäulen getrieben werden", sagte Gabriel im ARD-Morgenmagazin. Deswegen habe er die Verordnung gestoppt. Der Minister sagte, er gehe von weit mehr als drei Millionen Fahrzeugen aus, die den höhreren Biosprit-Anteil nicht vertragen würden...

ich sag nur.. yuchee ;D

Toby

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #13 am: 05.04.2008, 22:19 »
nach oben
Was mich wundert: In den Medien heißt es, dass die Sache vom Tisch ist aber im aktuellen ADAC-Heft steht komischerweise, dass die Sache mit E10 ein EU-Beschluss ist, der von den Ländern bis 2012 umgesetzt werden muss. Also kommt das vermutlich doch noch. Nur halt erst in 4 Jahren, was ja jetzt auch nicht so weit weg ist.

kaschi

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #14 am: 05.04.2008, 22:23 »
nach oben
Naja, und wenns nur aufgeschoben ist ist es ja schon mal gar nich so schlecht....
mehr zeit zum erproben des treibstoffs für die hersteller..

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #15 am: 05.04.2008, 23:47 »
nach oben
Hier noch einmal alles zum nachlesen:

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat seine umstrittene Biosprit-Verordnung zurückgezogen. In einem BILD-Interview vom Freitag (4. April) sagte Gabriel, er werde nicht die Verantwortung dafür übernehmen, wenn Millionen Autofahrer an "die teuren Super-Plus-Zapfsäulen" getrieben würden. Deswegen habe er die Verordnung gestoppt. Das Scheitern der umstrittenen Biosprit-Sorte E10 war erwartet worden, nachdem bekannt wurde, dass weit über eine Million Autos in Deutschland keinen Biosprit-Anteil von zehn Prozent vertragen. Laut ADAC liegt die Zahl sogar bei drei Millionen Autos. Die Bundesregierung wollte ab 2009 einen Benzinstandard mit der Bezeichnung E10 einführen. Damit sollte in Super- und Normalbenzin bis zu zehn Prozent Ethanol enthalten sein können. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) sprach von insgesamt rund 359.000 Autos heimischer Hersteller, die nicht mit E10 betankt werden sollten und veröffentlichte gestern noch eine entsprechende Liste. Dazu kommen aber weit über eine Million Import-Autos. Diese Gruppe von Autos müsste bei einer Einführung des Biosprits den teureren Super-Plus-Kraftstoff tanken. Die Biosprit-Verordnung galt als Vorzeigeprojekt des Umweltministers, Beobachter sprechen nun von einer schweren politischen Niederlage Gabriels.

So die Sache ist für die nächsten Jahr hoffentlich vom Tisch und dann werden wir weitersehen. Auf alle Fälle war diese Meldung mehr als überfällig, da die Leute einfach zulange verunsichert wurden!

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

a3kornblume

Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #16 am: 06.04.2008, 08:21 »
nach oben
Auch im Diesel sollte der Biospritanteil von 5 auf 7% erhöht werden. Der B7 Diesel sollte im Paket mit dem E10 Super kommen. Bin mal gespannt, was daraus wird..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

battaglin

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #17 am: 06.04.2008, 11:14 »
nach oben
Man kann nur hoffen, das da gar nichts draus wird. Ist ja nicht nur die Unverträglichkeit bestimmter Motoren, sondern vor allem die fragwürdige Gesamtökobilanz  dieser Beimischung. Wenn selbst Greenpeace dagegen ist, sagt das eigentlich alles.

nima

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #18 am: 06.04.2008, 11:20 »
nach oben
Was mich wundert: In den Medien heißt es, dass die Sache vom Tisch ist aber im aktuellen ADAC-Heft steht komischerweise, dass die Sache mit E10 ein EU-Beschluss ist, der von den Ländern bis 2012 umgesetzt werden muss. Also kommt das vermutlich doch noch. Nur halt erst in 4 Jahren, was ja jetzt auch nicht so weit weg ist.

Dies liegt daran, das es einen EU Beschluss gibt, das Autos ab 2012 nur noch max. 120 g Co2 pro Km abgeben dürfen. Dies gilt aber nur für Fahrzeuge die ab 2012 verkauft werden. Was mit den alten ist, da lassen sie sich sicher noch was tolles einfallen :(

Die Deutschen wollten halt wieder nur besonders toll und vorbildlich sein . Darum der ganze Mist. Aber da unser 500 ja schon Euro 5 hat lachen wir über die 120 g ;) Also keine Panik. Der 1,2 hat 119 :)........


a3kornblume

Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #19 am: 06.04.2008, 11:32 »
nach oben
(...) Der 1,2 hat 119 :)........

Der 1,3 (Diesel) hat 111........
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer