ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 18:42

Autor Thema: 500er Motoren E10 tauglich ?  (Gelesen 23202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roxi

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #20 am: 17.04.2008, 16:39 »
nach oben
Hallo zusammen.
Da einen Ausschnitt aus einen prospekt für bio-Diesel (aus der schweiz).
Mein Mann fährt schon seit 1 Jahr (Audi A6) mit einem Gemisch von 33%bio-67%Normaler Diesel!
alles ok.
Ab nächstes Jahr will er 100% biodiesel tanken!
Bei mein Auto hat er mir empfohlen zu warten, bis wir mehr wissen.

FRAGEN UND ANTWORTENIst Biodiesel aus Frittenöl qualitätsgeprüft?
Ja. Die EN-Norm 14214 geht von reinem Rapsöl
als Rohstoff aus. Für Biodiesel aus Frittenöl
gibt es noch keine EN-Norm.
Ist Biodiesel wirklich umweltfreundlich?
Ja. Denn mit der Verwendung von Frittenöl
wird aus Abfall Treibstoff hergestellt. Ausserdem
weist Biodiesel einen bis 50 %* kleineren
Russpartikelausstoss auf und reduziert auch
die Kohlenwasserstoffemissionen.
Kann jedes Fahrzeug Biodiesel tanken?Im Prinzip ja. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich
bei Ihrem Händler oder Fahrzeughersteller zu
erkundigen, ob Ihr Fahrzeug dafür geeignet
ist. Vorab-Infos finden Sie auch auf
www.ufop.de/biodiesel_fahrzeughersteller.php
Wie wirkt sich Biodiesel auf den Treibstoffverbrauch
aus?
Der Unterschied ist kaum spürbar. Der Energiewert
von Biodiesel ist ca. 4 %* geringer, doch
sorgt der hohe Sauerstoffanteil für eine höhere
und effizientere Verbrennung im Motor.
Warum sind wir von diesem Produkt überzeugt?Im Gegensatz zu Erdöl wird der Biodiesel im
Kanton Uri hergestellt. So können hier Arbeitsplätze
geschaffen werden. Mit Biodiesel leisten
wir ausserdem einen aktiven Beitrag zum
Klimaschutz. Als Rohmaterial gelangt auch
Abfall aus der Region zur Verwendung. Es wird
hier in der Region zu einem hochwertigen Gut
veredelt. Somit schliesst sich die Wertschöpfungskette
im Kanton Uri.
*die % beziehen sich auf 100 %igen Biodiesel.

a3kornblume

Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #21 am: 17.04.2008, 20:01 »
nach oben
(...)
Ab nächstes Jahr will er 100% biodiesel tanken!
Bei mein Auto hat er mir empfohlen zu warten, bis wir mehr wissen.
(...)

Ach, du hast `nen Diesel...das Problem beim Biodiesel wird auch der Partikelfilter sein..
 ::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Roxi

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #22 am: 17.04.2008, 22:48 »
nach oben
Bei Schatzilein ist alles ok, und er fährt schon sicher ne Jahr damit!
Filter ok, Schmierung auch!
Bin jetzt kann ich es nur empfehlen, aber wie gesagt, bei meinem 500 soll ich noch abwarten bis wir mehr wissen.


AJesse

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #23 am: 17.04.2008, 23:00 »
nach oben
Du hast gesagt, das "Gebräu" für die Autos gibts im Kanton Uri?
Dann könnte es interessant sein für meinen Filterlosen Stilo-Diesel

battaglin

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #24 am: 18.04.2008, 07:46 »
nach oben

@Roxi
Mal die Seite aus Wikipedia durchlesen und dazu vor allem ganz unten über Herstellung und Ökobilanz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel

 

AJesse

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #25 am: 18.04.2008, 07:56 »
nach oben
@Roxi
Mal die Seite aus Wikipedia durchlesen und dazu vor allem ganz unten über Herstellung und Ökobilanz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiesel
Die von Roxi angesprochene "Sauce" wird aber nicht auf dem Feld angebaut, sondern entsteht aus Recycling von Frittieröl. Bessert also die Umweltbilanz von McDon... (die mit den vielen Fritten) auf...

battaglin

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #26 am: 18.04.2008, 08:39 »
nach oben

Ich kenne ja den Frittenverbrauch in der Schweiz nicht, aber eine nennenswerte Menge wird da nicht zusammenkommen. ;D  So besehen halt eine kleine Verbesserung der Umwelt, aber nichts weltbewegendes. Bist übrigens schon mal hinter so einem Biodieselverbraucher hergefahren? Ein umwerfender Geruch nach Frittenbude der da entströmt.
Wie schaut es in der Schweiz denn mit der Besteuerung des Biodiesels aus? Diesel ist dort ja teurer als Superplus. 

AJesse

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #27 am: 18.04.2008, 09:15 »
nach oben
Also hinter "Standard"-Diesel stinkts ja auch gewaltig... da ist das McDoni-feeling nicht viel schlimmer. Ich tanke nicht umsonst den teureren (ja noch teurer) Spezialdiesel, der riecht einiges weniger...

Mit den Steuern auf Bio-diesel... weiss noch nicht.

Aber ja... Diesel ist bis zu 10 cent teurer als Benzin und der Spezialdiesel nochmal 10cent teuerer als Diesel (cent hier in als Euro-Cent)

Roxi

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #28 am: 18.04.2008, 09:27 »
nach oben
Schon teurer als Benzin,ABER bei uns (Uri) 2 Rappen billiger als normaler Diesel!!!!!!!
Die Produktionsmenge ist im Moment nicht so gross (wir essen zu wenig Frites ;)),
Aber es könnte mehr werden! Jeder fängt mal klein an...
Und ja es riecht ein wenig strenger, aber wenn es für die Umwelt gut ist, da wieso nicht...
Steuer? Weiss nicht wie hoch es ist!!!!

AJesse

  • Gast
Re: 500er Motoren E10 tauglich ?
« Antwort #29 am: 18.04.2008, 09:43 »
nach oben
Aber es könnte mehr werden! Jeder fängt mal klein an...
Und ja es riecht ein wenig strenger, aber wenn es für die Umwelt gut ist, da wieso nicht...

Ich finde Fritten-Geschmack a bisserl angenehmer als normal Diesel  :)