Hatte mir eigentlich auch so einiges vorgenommen, mit meinem 5i. 17-Zöller, Fahrwerk min -50mm usw.
Jetzt wo ich die ersten 600km auf der Uhr habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Das Serienfahrwerk empfinde ich als absoluten Flopp, zumindest die Hinterachse. Das Auto springt und versetzt auf der Hinterhand, federt allgemein recht hölzern.
Habe jetzt mal dem Luftdruck 0.2 bar unter Werksangabe reduziert und siehe da, dass Springen der HA ist fast eliminiert. 2,2/2.1bar bei einem 850kg-Autochen ist schon mächtig. Senkt sicherlich den Verbrauch, dass Fahrwerk sollte aber auch werksseitig drauf abgestimmt sein.
Die mäßige Spritzigkeit des leicht Euro-5-gehemmten Motörchens möchte ich nicht noch weiter durch einen übermäßigen Reifenrollwiederstand einbremsen. Passende Retrofelgen in 17-Zoll gibt's eh nicht. Bleibt also nur der Weg sich mit Versatzschrauben bei anderen Lochkreisen/Herstellern im 16-Zoll-Bereich umschauen, mit einer möglichst "schlanken" Bereifung.
Der 5i macht es einem nicht unbedingt leicht...
Gruß F-500