ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 00:27

Autor Thema: Tieferlegung  (Gelesen 61162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F-500

Re: Tieferlegung
« Antwort #10 am: 29.10.2009, 08:08 »
nach oben
Ich auch!

Deswegen wird er jetzt sicherlich nicht auf ewig als Serienfünfhunderter durch die Gegend hopsen.

Der 5i soll aber kein Manta werden, sondern dezent breiter aber doch merklich tiefer daherkommen. Bei der Reifenbreite werde ich es bei max. 195 belassen, evtl. sogar 185.
Das größte Problem sind immer noch passende Felgen zu finden. Was im Zubehör für den 5i angeboten wird, davon gefällt mir ausnahmslos nix.
Das was mir gefällt, gefällt dem Tüv-Menschen nicht :winsel:

Werde schon noch etwas Passendes finden.

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegung
« Antwort #11 am: 30.10.2009, 23:47 »
nach oben
@F-500: hast Du nicht die Original-16-Zöller?
Sind doch die schicksten Felgen die es gibt  ;D
Damit sie besser in den Radhäusern aussehen habe ich die Eibach-30mm-Federn und hinten 30mm Spurverbreiterung gewählt (vorne nix).
Jetzt ist das Hoppeln nahezu weg und 5i liegt ähnlich wie mein BMW "damals" mit M-Sportfahrwerk.
Bin sehr zufrieden, da ich trotz Tieferlegung noch ohne Probleme im Parkhaus rumfahren kann  :thumbsup:
Nur bei tiefen Temperaturen unter 5 °C wird der Sommerreifen (Winterschuhe Größe 185 in 15" kommen erst am Montag drauf...) recht hart und es hoppelt wieder etwas mehr  :wall:
Bin gespannt, wie das dann mit den Winterrädern werden wird  :denk:
Die mäßige Spritzigkeit habe ich durch einen K&N-Filter und den ESD einigermaßen im Griff - ist halt jetzt a bisserl lauter, der Kleine  :pfeif: :rotwerd:
Man muß halt hoch drehen und viel schalten, dann geht's scho... - macht ja auch Spaß mit der trockenen Schaltung, oder?  :winkewinke:
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

F-500

Re: Tieferlegung
« Antwort #12 am: 31.10.2009, 08:30 »
nach oben
Nee, meiner rollt derzeit noch auf den originalen Lounge-Felgen rum. Daran wird sich auch dieses Jahr nix mehr ändern, da eh der Winter vor der Tür steht.

Um die lange Übersetzung und die damit verbundene Trägheit des 500ers etwas zu kaschieren, werde ich versuchen Reifen der Größe 195/45-15 oder evtl. sogar nur 185er eingetragen zu bekommen. Tachoangleichung ist dann natürlich unumgänglich.

Schicke Felgen in 15 Zoll zu bekommen, ist ein fast aussichtsloses Unterfangen. Evtl. die Ronal-Turbo in Verbindung mit Distanzscheiben und ein wenig Farbe auf den mittleren Teller gesprüht würden noch funzen. Wirken aber sehr zierlich auf dem Auto.

Mein Favorit ist und bleibt immer noch eine Stahlfelge mit Chromdeckelchen und einer gescheiten Einpressetiefe. Leider bis jetzt noch kein Tüv-Menschen gefunden, der die Begeisterung mit mir teilt.

Mir fällt schon noch etwas ein... :denk:

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

F-500

Re: Tieferlegung
« Antwort #13 am: 31.10.2009, 22:04 »
nach oben
Zurück zum eigentlichen Betreff, der "Tieferlegung".

Hat eigentlich schon wer Federn von Magneti Marelli verbaut?

Tieferlegung war mal (meine ich zumindest) -50mm/-50mm, jetzt -50mm/-30mm.
Viel wichtiger: passend für die VA gibt´s um 20mm verkürzte Dämpfer. Von der Abstimmung sollen sie vergleichbar mit den hinteren Seriendämpfern sein.

Wäre eine echte Alternative, um das Auto halbwegs günstig und komfortabel auf Tiefe zu bekommen. :sm2:

Gruß F-500
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Revilo

Re: Tieferlegung
« Antwort #14 am: 01.11.2009, 00:59 »
nach oben
....

Mein Favorit ist und bleibt immer noch eine Stahlfelge mit Chromdeckelchen und einer gescheiten Einpressetiefe. Leider bis jetzt noch kein Tüv-Menschen gefunden, der die Begeisterung mit mir teilt.

....


Stell ich mit jetzt nicht so dramatisch vor.
Wenn man z.B. diese nimmt http://cgi.ebay.de/4-x-Stahlfelgen-FIAT-Stilo-Multi-Wagon-6-5x15-ET43-TOP_W0QQitemZ250522134970 das sind 6,5x15 ET43, passen weil von nem Stilo sicher von den Achslasten her (zur not ne Scheinkopie machen).

Dann sucht man nach ner Alufelge in dieser Größe "und einer gescheiten Einpresstiefe" und nimmt deren Gutachten zum Vergleich....
http://www.aez-wheels.com/certificates/00039974/39974501.pdf

Dann noch 15er Spurverbreiterungen mit Gutachten z.B. von FK
http://tools.fk-automotive.com/gutachten_service/

Damit sollte das doch ein fähiger TÜV-Mann eintragen können...ich werd´s ähnlich machen.

Und wenn Du keine Chromdeckelchen bekommt, kannst Du ja die Abedeckungen wie a3kornblume nehmen http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1941.10 und dann verchromen...










Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Tieferlegung
« Antwort #15 am: 01.11.2009, 01:09 »
nach oben
Vernünftig wäre es, das Problem vorab mit einem TÜV-Ingenieur zu besprechen. Natürlich gibt es dort noch Männer der Griesgram-Fraktion, da ist es dann schwierig. Aber zur Zeit wachsen dort so viele junge Ingenieure nach, daß man eigentlich bei jedem TÜV vernünftige Leute findet. Bei uns in Braunschweig habe ich da noch nie Schwierigkeiten gehabt. Und wenn man mit denen etwas besprochen, heraus gefunden und geklärt hatte, dann war die spätere Eintragung eine Lachnummer.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Revilo

Re: Tieferlegung
« Antwort #16 am: 01.11.2009, 10:02 »
nach oben
Natürlich muss man das vorher besprechen, damit man nicht alles gekauft hat und dann auf die Nase fällt.
Ich würde einfach mal mit dem Vorhaben und den Gutachten oben ein paar TÜV bzw. Dekrastellen abklappern und ich denke auch, dass sich da jemand finden lässt der eine solche Eintragung "verantworten". Ich mach das nichtmal am Ater fest, es gibt in allen Altersklassen Prüfingenieure die bequem sind und nur 08/15 nach Vorschrift machen und anderes die "Spaß am Job" haben...

Das sind auf jeden Fall die Sommereifen, die unserer kommende Saison drauf bekommt, hab sie gestern geholt...



...und die Eintragung ist auch schon durchgesprochen, mach ich genau nach dem oben beschrieben Schema.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

rene

Re: Tieferlegung
« Antwort #17 am: 01.11.2009, 10:20 »
nach oben
Wäre mein 500er nicht schon tiefer und ich hätte nocheinmal die Wahl käme nix anderes mehr in Frage wie ein Komplettfahrwerk.

Hab den Vergleich bei den Mustang einer Bekannten, zuerst hatte sie Federn verbaut-das Fahrverhalten war ganz gut. Jetzt ist ein Gewindefahrwerk verbaut-kein Vergleich zu vorher!  :thumbsup:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

F-500

Re: Tieferlegung
« Antwort #18 am: 01.11.2009, 10:55 »
nach oben
Stell ich mit jetzt nicht so dramatisch vor.
Wenn man z.B. diese nimmt http://cgi.ebay.de/4-x-Stahlfelgen-FIAT-Stilo-Multi-Wagon-6-5x15-ET43-TOP_W0QQitemZ250522134970 das sind 6,5x15 ET43, passen weil von nem Stilo sicher von den Achslasten her (zur not ne Scheinkopie machen).

Dann sucht man nach ner Alufelge in dieser Größe "und einer gescheiten Einpresstiefe" und nimmt deren Gutachten zum Vergleich....
http://www.aez-wheels.com/certificates/00039974/39974501.pdf

Dann noch 15er Spurverbreiterungen mit Gutachten z.B. von FK
http://tools.fk-automotive.com/gutachten_service/

Damit sollte das doch ein fähiger TÜV-Mann eintragen können...ich werd´s ähnlich machen.

Und wenn Du keine Chromdeckelchen bekommt, kannst Du ja die Abedeckungen wie a3kornblume nehmen http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1941.10 und dann verchromen...



Danke für die Anleitung. ;)

Möchte die nötige Einpresstiefe nicht durch Distanzscheiben erwirken, sondern möglichst direkt durch die Felge.
Bleibt also nur die Möglichkeit, die Felge durch Umschweißen auf die nötigen Maße zu bekommen. Bei Käfer & Co ist Umschweißen es ein gängiges Mittel, gibt mehre professionelle Firmen die sich drauf spezialisiert haben. Ein Mustergutachten gibt's auch, aber nur für einen Käfer.
Habe aber leider keinen VW Käfer sondern einen Fiat 500 und DAS ist mein Problem.
Habe bis jetzt auch kein TÜV-Prüfer gefunden, weder über die Firmen noch auf eigene Faust, der sein Unterschrift unter so eine Eintragung setzen würde.
Man müsste ein Festigkeitsgutachten erstellen lassen, ca. 8 oder 10 Felgen gehen bei so einer Prüfung drauf, kostet um die 8.000,-EUR.


Nach meinem Geschmack so eine Felge für den 500er aussehen...

 

Gruß F-500








Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Revilo

Re: Tieferlegung
« Antwort #19 am: 01.11.2009, 13:14 »
nach oben
Ja, das Umschweissen ist natürlich die perfekteste Lösung. Damit würdest Du eine richtige zeitgenössische Abarthoptik hinbekommen, vorallem mit schönen Chromdeckelchen. Soweit ich aber weiss gibt es auch Firmen die generell auf ihre Arbeit ein Festigkeitsgutachten geben, also es nicht notwendig ist die Felgen einer zerstörenden Festigkeitsprüfung zu unterziehen.

Naja, ich werde mich mit den schnöden Vintageradkappen zufrieden geben... ;)

Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).