ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 16:40

Autor Thema: Leistungssteigerung 1,2 l  (Gelesen 26942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ackerschneck

  • Gast
Leistungssteigerung 1,2 l
« am: 16.06.2009, 15:26 »
nach oben
Hallo,

hat jemand von euch eigentlich seinen 69-PS-Fünfi PS-technisch etwas aufgemotzt? Ich meine da mal etwas über einen Schweizer Chiptuner gelesen zu haben. Hat das jemand ausprobiert? Ich brauch halt keinen Abarth, hätte aber gern ein besseres Ansprechverhalten. Lässt sich denn nicht die Sporttaste samt Funktion vom 1,4-Liter nachrüsten? Luftfilter? Auspuff? Wer weiß es...wer weiß es...wer weiß es?

Gruß

Flo

ruescherl

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #1 am: 16.06.2009, 15:31 »
nach oben
Da wär wohl ein Chip interessant, genau wie beim 1.4
Bringt zwar beim Sauger ned so viel, jedoch sind die mit den scheiß Euro 4/5 so schläfrig gemacht worden, das es wohl doch merkbar sein könnte.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #2 am: 16.06.2009, 15:36 »
nach oben
Irgendjemand hier hat so eine Box die das Ansprchverhalten vom Gaspedal verschärft, genau das macht ja auch die Sport-Taste beim 1.4  (+ die Lenkung etwas schwergängiger).

Ich wäre auch mal neugierig ob ein Chiptuning was bringt, Leistung passt mir auch aber das Ansprechverhalten ist ja trotz Sport-Modus echt übelst.

Candy78

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #3 am: 16.06.2009, 15:42 »
nach oben
Hallo, ich habe ein kickdown-modul am gaspedal angeschlossen. die reaktionszeit vom gaspedal zum motor wird sofort umgesetzt. bringt allerdings keine leistungssteigerung, obwohl man es gefühlt denkt! zum anderen gibt es einen chiptuner, der seriös sein soll. hier mal der link: klick
ich überlege mein steuergerät dort hinzuschicken...

lg Candy78

Felix_500

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #4 am: 16.06.2009, 15:50 »
nach oben
Wenn ich mal wüsste, wie sich die 11 PS anfühlen, könnt ich mich hinreißen lassen. Von so Gaspedalmodulen halt ich nich so viel. Das simuliert ja nur ein beherzteres Gasgeben. Nur der Drehzahlkeller muss trotzdem erst mal überwunden werden.

Ackerschneck

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #5 am: 16.06.2009, 15:52 »
nach oben
Hallo, ich habe ein kickdown-modul am gaspedal angeschlossen. die reaktionszeit vom gaspedal zum motor wird sofort umgesetzt. bringt allerdings keine leistungssteigerung, obwohl man es gefühlt denkt! zum anderen gibt es einen chiptuner, der seriös sein soll. hier mal der link: klick
ich überlege mein steuergerät dort hinzuschicken...

lg Candy78

Kick-Down-Modul? Kannst du näher erläutern, wie das funktioniert? Effekt? Einbau? Kosten? Legalität? Garantie? Woher?

Danke

Flo

EnzO-500

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #6 am: 16.06.2009, 16:22 »
nach oben
Da wär wohl ein Chip interessant, genau wie beim 1.4
Bringt zwar beim Sauger ned so viel, jedoch sind die mit den scheiß Euro 4/5 so schläfrig gemacht worden, das es wohl doch merkbar sein könnte.

gibt es beim 1.4 bereits einen chip? oder meinst du damit die sport taste?

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #7 am: 16.06.2009, 18:08 »
nach oben
Was soll man aus der 1.2er Maschine groß rausholen? Chiptuning bringt meist immer die (gefühlten) PS mehr, je mehr es kostet 8) . Ich würde Dir zu einen Sportluftfilter von K&N raten und einem ordentlichen Sportauspuff. Ich bin mit meiner Kombination K&N plus Bosi sehr zufrieden und es dürfte neben der nicht mehr so arg ausgeprägten Anfahrschwäche auch so noch ein wenig gebracht haben. 11 PS wohl nicht, aber kommts darauf wirklich an?
Ach ja, dieses Zwischenklemmmodul ist ja auch nur eine Prothese  ;D
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Felix_500

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #8 am: 16.06.2009, 18:13 »
nach oben
Also, ohne hier die Luftfilter-Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen zu wollen. Ich bezweifle stark, dass der überhaupt was bringt, zumal bei einem so kleinem Motor. Das ist nicht minder gefühlt als Chiptuning und Gaspedalmodul. Man muss sich einfach damit abfinden, dass Saugertuning IMMER teuer und IMMER aufwendig ist.

chain

Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #9 am: 16.06.2009, 18:17 »
nach oben
Aber Il Rapido klingt jetzt viel besser...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider