ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 20:52

Autor Thema: Leistungssteigerung 1,2 l  (Gelesen 26944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #10 am: 16.06.2009, 18:20 »
nach oben
Ich kann Dir gerne anbieten meinen Il Rapido mal zu fahren. Wenn man den originalen Luftfilter anschaut (sieht aus wie ein kleines Brot) und dann den K&N (sieht aus wie ne dünne Scheibe Brot ;) ), kann man sich schon mal denken daß der Motor leichter atmen kann. Es dauert aber ein wenig bis sich der Effekt wirklich bemerkbar macht, weil erst mal die Motorsteuerung mit der neuen Luftmenge zurechkommen muß. Draufsetzen könnte man natürlich einen offenen Luftfilter, der wäre aber dann bei der Maschine doch zuviel des guten und der TÃœV-Mensch würde nicht nur ein Brecherle bekommen ;) (habs bei der barchetta grad beim letzten TÃœV-Termin erlebt, nur gut daß das Monstrum schon 7 Jahre eingetragen ist und hier der Bestandsschutz greift  :pfeif: )

Aber Il Rapido klingt jetzt viel besser...
Das sowieso 8)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Felix_500

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #11 am: 16.06.2009, 18:20 »
nach oben
 ;D

Das steht auf einem anderen Blatt.

ruescherl

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #12 am: 16.06.2009, 19:37 »
nach oben
Das der offene Filter viel bringt, dafür ist der Motor zuwenig ausgekitzelt. Dann bauen ich die meisten noch falsch ein, so das er schön warme Luft saugt, was genau das gegenteil bringt....

Hab den tt-chiptuning mal geschrieben. Einen Forums-Preis könnte ich aushandeln.
Der 1.4 soll danach 112 PS haben. Ihr Firmenwagen bringt es auf 113.6 PS.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #13 am: 16.06.2009, 19:43 »
nach oben
Das der offene Filter viel bringt, dafür ist der Motor zuwenig ausgekitzelt. Dann bauen ich die meisten noch falsch ein, so das er schön warme Luft saugt, was genau das gegenteil bringt....
Ich sag ja nicht, daß er viel bringt. Meist wird das ganze etwas lauter, aber nicht schneller ;)

Hab den tt-chiptuning mal geschrieben. Einen Forums-Preis könnte ich aushandeln.
Der 1.4 soll danach 112 PS haben. Ihr Firmenwagen bringt es auf 113.6 PS.
Da wäre ein Leistungsdiagramm vorher/nachher interessant!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

ruescherl

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #14 am: 16.06.2009, 19:50 »
nach oben
Stimmt, der Klang wird besser.
Wobei es jetzt ja leider auch nimma so viel bringt. Die ganzen Ansaugkanäle werden ja so berechnet, das sie möglichst leise sind. Und dann sind die meisten schon Schaltsaugrohre, macht es auch nochmal leiser.....

Aber Michi, wir durften früher noch den wahren Klang hören....  ;D

rene

Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #15 am: 16.06.2009, 20:33 »
nach oben
Jetzt mal zurück zum Tuning, was für Möglichkeiten gibt es denn beim 500er 1,2 eigentlich so alles? ABE brauch ich net unbedingt... :pfeif:

Die Leistung wie in den Link von Candy versprochen würde ja schon reichen um meinen Leistungsverlust durch die großen Räder etwas auszugleichen nur bezweifel ich nach wie vor das Chiptuning bei einen Saugmotor was bewirkt.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Felix_500

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #16 am: 16.06.2009, 20:51 »
nach oben
Es gibt halt klassisches Sauger-Tuning:

Turbolader (ca.3000€)
Wenn Du zu viel Geld hast, findest Du bestimmt auch jemand, der die ne andere Nockenwelle macht oder den Hubraum erhöht.

Alles andere ist nunmal weitgehend aussichtslos. Würdest Du auch keinen TÜV brauchen, könntest Du nat. einen Fächerkrümmer einbauen und dann nur ein schönes Rohr. Der Klang wär ja schon mal unglaublich.

Miniwinker

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #17 am: 16.06.2009, 21:57 »
nach oben
Ein Chip fettet nur das Gemisch an, d.h. bei höheren Drehzahlen wird mehr Benzin eingespritzt, was zu einer gewissen Mehrleistung führen KANN. I.V. mit K&N Filter sowie Sportauspuff ab Kat. max. 10% - so die gängige Meinung. D.h. 76 PS - für rund 1.000,- € (Chip, Filter, Auspuff). Ganz ehrlich - laß es und investier das Geld für den Filter in ein gutes Fahrwerk. Bringt mehr und macht auch mit 69 PS Laune. Werde ich auch im Juli machen....

ruescherl

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #18 am: 16.06.2009, 23:21 »
nach oben
Das mit dem Chip würd ich bei den Euro 4/5 "Kisten" nicht so sagen. Gut, keine Wunder, aber nicht mehr so zugeschnürrt.

Vergleich den "älteren" Panda mit dem 500er  mit 100 PS. Das liegt nur an der Motorsteuerung. Hat mir auch ein Testfahrer so gesagt, das man des Euro 5 so kennt.

holger1061

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #19 am: 16.06.2009, 23:42 »
nach oben
Also Leute ich habe da was gefunden und mal ausprobiert. Ein Set aus Motorreiniger für den Tank und dann eine keramische Motorbeschichtung. Die wird einfach dem Öl beigegeben und soll dann 50000 km halten. Das Zeug hatte ich schon bei meinem 320 i drin und habe es lediglich beim Spritverbrauch gemerkt. Aber bei dem kleinen Motor beim 1.2 habe ich es falt nicht geglaubt. Ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Der geht jetzt wie die Pest. Muß mal schauen, ob ich euch einen Link zum Händler geben kann. Gibts bei Westfalia. Set für 29,99.

Hier findet Ihr das Zeug. Sagt mal bescheid, wenn Ihr es ausprobiert habt.
http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/autopflege/motorpflege/motor__und_kaltreiniger/14945-motorbeschichtung+reiniger_set.htm