ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 09:54

Autor Thema: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten  (Gelesen 127935 mal)

stein2340

Re: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten
« Antwort #50 am: 10.01.2010, 11:32 »
Hallo chain,

vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe. Das könnte zielführend sein, zumal meine Lenkung auch soviel Spiel hat ..

Gruss Greg :)

stein2340

« Antwort #51 am: 23.01.2010, 19:21 »
Vgl. meinen Beitrag zur ausgeschlagenen Lenkung.

Auch das Knacken beim Überfahren von Schiene von Rolltoren, tiefliegenden Kanaldeckeln etc. ist nun weg, seit
heute die Schrauben der Lenkwelle wieder fest sind.

Es beruhigt mich ungemein, dass der Fünfi doch solider ist als zwischendurch mal so befürchtet. Ein tapferes kleines Auto  :D 

rene

« Antwort #52 am: 05.03.2010, 14:58 »
Soooooodele....war den Nachmittag mit meinen Fünfi in der Werkstatt wegen dem Geräusch von der VA und wegen den unrunden laufen des Motos im Leerlauf.

Zum Geräusch: Die Ursache des Übels wurde jetzt, nach 1 Jahr, endlich gefunden.  :sm5: :sm2: Es liegt an der Lenkung, in Fahrrichtung rechts wo die Spurstange drangeschraubt wird muss man kräftig rütteln, dann hört man es klar und deutlich.

Zu den Drehzahlschwankungen: Lt. Meister meiner Werkstatt kommt da in irgendeinen Kanal des Drosselklappengehäuses Öl rein, durch das Öl wird der Kanal enger und es entstehen diese Schwankungen. Das Problem ist bei den 1,2ern mehr als bekannt (ach nee...), Abhilfe schafft ein kleines Sieb welches wie ein Filter wirkt und somit das Öl zurückhält. Mal abwarten, so recht glaub ich da noch nicht dran... ????

Beide Teile sind bestellt, wenn es mir zeitlich passt kommt mein kleiner die kommende Woche zum Händler.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

nima

• Gast
« Antwort #53 am: 05.03.2010, 15:06 »

Zum Geräusch: Die Ursache des Übels wurde jetzt, nach 1 Jahr, endlich gefunden.  :sm5: :sm2: Es liegt an der Lenkung, in Fahrrichtung rechts wo die Spurstange drangeschraubt wird muss man kräftig rütteln, dann hört man es klar und deutlich.

Da bin ich ja mal gespannt ob es danach weg ist. Drücke dir die Daumen, dass dies die Ursache ist.  :thumbsup:

jojo9696

« Antwort #54 am: 05.03.2010, 15:16 »
Soooooodele....war den Nachmittag mit meinen Fünfi in der Werkstatt wegen dem Geräusch von der VA und wegen den unrunden laufen des Motos im Leerlauf.

Zu den Drehzahlschwankungen: Lt. Meister meiner Werkstatt kommt da in irgendeinen Kanal des Drosselklappengehäuses Öl rein, durch das Öl wird der Kanal enger und es entstehen diese Schwankungen. Das Problem ist bei den 1,2ern mehr als bekannt (ach nee...), Abhilfe schafft ein kleines Sieb welches wie ein Filter wirkt und somit das Öl zurückhält. Mal abwarten, so recht glaub ich da noch nicht dran... ????

Beide Teile sind bestellt, wenn es mir zeitlich passt kommt mein kleiner die kommende Woche zum Händler.

Ähmmm
sind bei dir die Spurstangeköpfe schon ausgeschlagen  ????

Oder kannst du das genauer beschreiben.
Kann vom dritten Stock aus schlecht unters Auto schauen  ::)

rene

« Antwort #55 am: 05.03.2010, 15:20 »
Ähmmm
sind bei dir die Spurstangeköpfe schon ausgeschlagen  ????

Oder kannst du das genauer beschreiben.
Kann vom dritten Stock aus schlecht unters Auto schauen  ::)

Nein, die Spurstangenköpfe sind voll ok, es ist die Lenkung selber die Geräusche macht, direkt ausgeschlagen ist sie aber nicht.
Abarth verkauft!

Stipo

• Gast
« Antwort #56 am: 05.03.2010, 17:26 »
Hauptsache es wurde endlich mal was gefunden.

Hoffen wir mal das es dann vorbei ist Rene :thumbsup:

rene

« Antwort #57 am: 05.03.2010, 17:57 »

Hoffen wir mal das es dann vorbei ist Rene :thumbsup:

Du glaubst gar net wie sehr ich das hoffe... >:( Langsam nervts echt, zudem wurde es lauter in letzter Zeit...
Abarth verkauft!

rene

« Antwort #58 am: 11.03.2010, 21:02 »
So, am Montag abend bringe ich meinen 500er zum Händler, läuft alles glatt kann ich ihn Dienstag abend wieder abholen. Ich wisst gar nicht wie gespannt ich bin...

Sagt mal, hab ich für den Tag eigentlich Anspruch auf einen Leihwagen? Bin mir nicht ganz sicher...
Abarth verkauft!

a3kornblume

« Antwort #59 am: 12.03.2010, 06:59 »
Ich war heute Nachmittag mit meinen Fünfi unterwegs und musste Verkehrsbedingt auf einen niedrigen Bordstein ausweichen, irgendwas hat diese Manöver an meinen kleinen verändert. Seit dem hört man dieses Schlagen was mich schon so lange ärgert sehr sehr deutlich bei jeder mittleren-großen Unebenheit(...)

Genausowas ist mir jetzt auch passiert..  :(
Ich werde mal `nen Termin in der Werkstatt machen..  ::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer