ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 20:49

Autor Thema: Nach Radiowechsel funktionieren 2 Sachen nicht, wie gewünscht...  (Gelesen 10442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alter_Schwede

  • Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mein altes Blaupunkt Sydney SD27 eingebaut habe, funktioniert nicht alles, wie ich das erwartet habe.

Ist es richtig, dass nun die Tasten am Lenkrad, sprich Laut/Leise und Lied vor/zurück nicht mehr funktionieren?

Ausserdem stelle ich fest, dass das automatische Abschalten mit der Zündschlüsseldrehung nicht mehr funktioniert.
Ich muss das Radio also immer von Hand abstellen. Beim KA hat das immer funktioniert.

Das neue Blaupunkt habe ich mit allen 3 Steckern des alten Fiat-Blaupunkts anschliessen können, also die 2 Hauptstecker, einer über den beiden, quer liegend (mit 2 Kabeln), und natürlich die Antenne.
War ev. der 3. Stecker zu viel?
Ich wäre sehr froh um Ratschläge.
Vielen Dank.

Gruss Schwede

PS Ich habe nicht die Kupplungen vom Umbauset genommen, sondern die Stecker, wie beschrieben direkt eingesteckt, denn es hat ja alles tiptop gepasst.

fegebesen

Es gibt in den Steckern noch blegte und nicht belegte Pins.
Welcher Pin wofür ist, kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.
Ja, richtig. Die Tasten am Lenkrad funktionieren nicht mehr. Ebensowenig wie die Freisprecheinrichtung
Zeiten ändern dich...

Alter_Schwede

  • Gast
O.k. ich hatte zwar gedacht, dass der 3. Stecker für das Lenkrad wäre, aber, dass das nun nicht funktioniert, damit kann ich leben.
Schade, aber wenns halt nur ohne geht...

Aber, dass das Radio mit der Schlüsseldrehung abschaltet, das sollte sich doch sicher einrichten lassen.
Liegt das ev. an dem 3. Stecker? Wofür ist der eigentlich?

Gruss Schwede

fegebesen

Es ist wohl so, daß in der Zwischenzeit die Pins etwas verlegt worden sind. Deshalb schaltet sich das Radio nicht selbstständig ein und aus.
Das liegt aber nur am Stecker für die Stromversorgung.
Zeiten ändern dich...

Felix_500

  • Gast
Es gibt aber auch radios, bei dnen die Lenkradtasten mit Adaptern angebunden werden. Vll. kannst Du so einen nachrüsten.

fegebesen

Also von BP wird so ein Adapter nicht angeboten.
Bei Pioneer kostet dieser zwischen 90 und 100€.

Edit: Zumindest für das SD 27 nicht.
       Ansonsten ist ja BP verbaut.
Zeiten ändern dich...

Alter_Schwede

  • Gast
Ja, es müssen wohl die Pins sein, denn ich habe gerade das 3. Kabel abgehängt und auch den Adapter dazwischen gesteckt.
Hat sich gar nichts getan.

Hat jemand von euch die Belegung der 5 Pins (des Stromadapters)?
Ich habe in meiner Radio-Beschreibung eine Darstellung, wie es angeschlossen werden sollte.
Möglich, dass da bei Fiat wirklich etwas vertauscht wurde.

Gruss Schwede

rkk

  • Gast
Also das Radio dürfte Dir u.U. die Batterie leer nuckeln, da es nicht richtig abschaltet.....liegt am CAN-Bus des 500 und ohne Adapter wird es da schnell traurig. Die Lenkrad-FB funktioniert ohne Adapter gar nicht oder nur bei Alpine-Radios der neuesten Generation, dort ist der Adapter bereits integriert. Die Pin-Belegung habe ich auch nicht, aber der Fiat hat im Gegensatz zu Deinem alten Ka keine Zubehörposition am Zündschloß, damit sind bestimmte Dinge eben nicht mehr so einfach möglich, die Zeiten beim Autobau sind inzwischen auch bei den kleinen Baureihen digital Freunde!

rkk

  • Gast
Es gibt übrigens auch schon für sehr wenig Geld inzwischen Radios mit integriertem USB-Anschluß sowie Bluetooth, mir fallen da einige Modelle von Pioneer, Alpine und Clarion ein im Preisbereich 150-250 Euro.

Alter_Schwede

  • Gast
Ich bin mit dem Sydney voll zufrieden. Endlich kommt der Bass so rüber, wie ich das gewohnt bin, was ja mit dem Fiat-Standard-Radio trotz Loudness, Bass und EQ nicht möglich war.

Ich habe eben die Pinbelegungen der beiden Radios fotografiert und werde sie gleich hochladen.
Vielleicht ist ja einer von euch Elektriker und kennt sich mit den Bezeichungen aus, und kann mir so sagen, welchen Pin man wohin verlegen müsste, so dass die Kiste dann über das Zündschloss ausgeschaltet wird. Das funktioniert nämlich bei korrektem Anschluss tadellos.

Gruss Schwede