ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 18:30

Autor Thema: Nach Radiowechsel funktionieren 2 Sachen nicht, wie gewünscht...  (Gelesen 10462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alter_Schwede

  • Gast
Massefilter? Ich habe keinen extra Endverstärker im Auto, nur ein normales Radio.
Im Internet habe ich nur Chinch-Massefilter, die man wohl zwischen Radio und Endstufe hängt, gefunden.

Gruss Schwede

rkk

  • Gast
Ich nun mal wieder, also ein Ferndiagnose ist wirklich schwer. So ein Filter gegen Masseschleifen ist schon nicht so prall, denn er bekämpft ja nur die Wirkung und nicht die Ursache, also lieber nach der Ursache suchen und diese beseitigen! Ich habe sowas noch nie gehört bei einem Radio ohne angeschlossene Verstärker, was aber nicht heißen soll, das dann zwangsläufig was kaputt ist, aber suche nach dem Masseproblem, ohne ein solches Problem entstehen solche Geräusche nicht!

Nun aber wieder zum Ausgangsthema: Ein CAN-Bus-Adapter kostet ab 70 Euro aufwärts und funktioniert mit allen Radios zusammen, taugliche Radios von Pioneer oder Alpine mit Bluetooth-Schnittstelle, USB- oder iPod-Connector sowie einer Lenkrad-Fb-Schnittstelle gibt es bereits ab 129 Euro, bei Alpine sind die nötigen Lenkrad-Fb-Adapter bereits bei den neuesten Modellen integriert. Achtet darauf die neuesten Modelle zu kaufen, denn sonst sind sie teilweise nicht kompatibel mit irgendwelchem Zubehör oder haben nicht alle gewünschten Funktionen. Für nähere Tipps zu Modelle und den Vorzügen bestimmter Hersteller oder Funktionen stehe ich gerne per PM zur Verfügung. Wir müssen hier nicht die Öffentlichkeit mit einer eingehenden Beratung langweilen  :undweg:


Luckykat

  • Gast
Hallo Alter Schwede,

wollte heute mal zum testen ein VW Gamma (auch von Blaupunkt Bj 1999) zum testen einbauen, da wir schlechten Empfang haben. Und zum testen ob Antennenleitung oder Radio der Übeltäter ist.
Angeschlossen, jedoch tut sich nix, da natürlich auf PIN 2 und 4 beim Gamma Strom benötigt wird und Fiat das nicht anbietet.

Hast du dir einen Adapter gekauft oder umgepinnt?

CAN-Bus is mir grad egal, weil soll ja nur zum testen vom Radioempfang rein.

Alter_Schwede

  • Gast
Bei mir hat es sogar ohne Adapter sofort funktioniert, da die Grundanschlüsse beim Sydney anscheinend die selben sind.
Nur beim CAN-Bus unterscheidet sich die Sache.

Gruss Schwede

Luckykat

  • Gast
Hallo Alter Schwede,

erstmal Danke, muss ich dann doch mal schaun was ich mache.

ciao Lucky Kat

Alter_Schwede

  • Gast
Keine Ursache.
Ich weiss jedenfalls nicht mehr, was ich machen soll.
Nächste Woche werde ich mein B&M resetten lassen. Momentan geht es nicht, weil sie das Analysegerät laut meinem Händler nach Italien haben zurückschicken müssen, weil es kaputt war. Wenn es wieder hier ist, werde ich jedenfalls noch einen richtigen Reset beim Händler testen. Danach weiss ich nicht mehr, was ich noch machen soll, denn mein altes Radio surrt, und das B&M startet alle 2 - 5 Motorneustarts neu. Also läuft keine Lösung so, wie sie es eigentlich sollte. Das bringt totale Unruhe in meine Fiat500-Fahrerei!  >:(

Gruss Schwede

Luckykat

  • Gast
Schwede,

schau mal bei www.audiotechnik-dietz.de nach einem CAN-BUS Adapter, die haben auch Lenkrad-FB Adapter  :thumbsup:

rkk

  • Gast
Die Adapter von Dietz sind aber die Teuersten, also schau lieber bei ACV oder anderen Anbietern. Die Lenkrad-Fb-Adapter von Dietz sind auch nur universell oder teilweise vorkonfektioniert. Die passenden Adapter für alle Funktionen hat immer der Gerätehersteller oder eben nicht. Allerdings sind diese Lösung oftmals nur ohne Einschränkungen einsetzbar mit Modellen gem.Baujahr des Autos & Radios, daher sind die Anschlüße für neue Adapter oft nicht passend!