ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 06:47

Autor Thema: Nach Radiowechsel funktionieren 2 Sachen nicht, wie gewünscht...  (Gelesen 10452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alter_Schwede

  • Gast
So, hier also das Bild der Belegungen:



Oben könnt ihr die Fiat-Belegung sehen und unten die Sydney-Belegung. Beide sind um 180° gegeneinander verdreht.
Nr. 7 ist beim Sydney, wenn ich das richtig sehe, die Zündunterbrechung. Ich kann sie aber nicht beim 500er Radio erkennen.
Vielleicht erkennt jemand von euch, wo hier die Zündunterbrechung ist.
Würde mich freuen.

Gruss Schwede

rkk

  • Gast
Nochmal, der 500 hat nicht die klassische Pin-Belegung, da er nicht die Accessorie-Position am Zündschloss besitzt! Diese ganzen Sachen werden über den CAN-Bus gesteuert.

Und zu Deinen Fotos: Was siehst Du an Pin 6 und 8? Can A und Can B! Was mag das wohl sein???? Und Pin 7 ist nicht die Zubehörschaltung! Es ist die Einschaltspannung für den Booster wie z.B. beim Interscope.

rkk

  • Gast
Solltest Du mir nicht glauben, greife Dir ein 5 Euro Conrad-Voltmeter und mach Dir den Spaß die Spannung jeweils mal zu messen.....danke!

Alter_Schwede

  • Gast
Wenn du dir sicher bist, brauch ich ja gar nicht weiter herumzuprobieren.
Sehr schade, dass es dort keine Verbindung zum Zündschloss gibt...  :winsel:
Naja, wenn ich vorhin richtig gelesen habe, schaltet sich das Radio sowieso automatisch ab, sobald ich das Frontteil abnehme.
Na und das Frontteil abnehmen habe ich früher sowieso immer gemacht. So muss ich jetzt gar nicht mehr warten, bis das Display ausgeht.
Werde ich morgen gleich mal antesten.  :D

Gruss Schwede

rkk

  • Gast
Eben genau das Abnehmen der Frontblende wurde meiner Batterie zum Problem, das Gerät geht zwar nicht mehr und gibt auch keinen Ton mehr von sich, schaltete aber nicht alle angeschlossenen Komponenten aus, die nuckelten also fröhlich weiter an der Batterie. Das ist laut Alpine-Kundendienst auch normal so.....ich hoffe es ist bei Blaupunkt besser. Ein Freund von mir, der bis vor ein paar Jahren in Hildesheim bei Blaupunkt gearbeitet hat, konnte sich auf Nachfrage nicht mehr an dieses Detail erinnern.

Versuch macht klug!

Und die Verbindung zum Zündschloß gibt es schon, aber wie schon mehrfach gesagt wir leben schon in der digitalen Ist-Zeit, daher ist diese Verbindung digital über den CAN-Bus, was meinst Du wozu die Leitungen CAN A und B da sind !?!

Alter_Schwede

  • Gast
In der Anleitung des Sydneys steht unter anderem auch, dass das Blaupunkt eine automatische Endabschaltung hat, was bedeutet, dass sich die Kiste,egal was passiert, nach spätestens 60 Min eh komplett abschaltet. Ich hoffe mal, dass das stimmt.

Gruss Schwede

fegebesen

Guten Morgen.
Sorry, mir war nicht bewußt, daß das Radio trotzdem noch Strom zieht, auch wenn es scheinbar aus ist. Scheiß CanBus. >:( ;D
Zeiten ändern dich...

Alter_Schwede

  • Gast
Was kann man eigentlich dagegen machen, dass man den Motor ganz leise im Radio hört?
Gefällt mir eher nicht so gut.

rkk, welche günstigen Radios unterstützen denn den CAN-Bus vom Fiat 500? SD-Karten sollen auch lesbar sein und günstig soll es sein.

Gruss Schwede

Stipo

  • Gast
Was kann man eigentlich dagegen machen, dass man den Motor ganz leise im Radio hört?
Gefällt mir eher nicht so gut.

Nen Massefilter zwischen schalten, gibts im Zubehörhandel

berni156

offtopic on: sportschalldämpfer verbauen  :undweg:

spass beseite, so ein canbus adapter kostet mit alpine zwischenstecker schon ca. 120€ :winsel:

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)