Impressum • Nutzungsbedingungen 03.10.2025, 01:13

Autor Thema: Fiat 500 - Lieferzeiten  (Gelesen 338945 mal)

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Lieferzeiten
« Antwort #150 am: 26.02.2008, 19:15 »
Mein HĂ€ndler hat mir erzĂ€hlt, daß es bei Fiat keinen interessiert, wie viele 500er er bestellt. Es kommt darauf an, wieviele ihm im Quartal zugeteilt werden. Von diesem Kontingent bedient er seine Kunden. Bei meinem HĂ€ndler bedeutet das im Moment: Die Fahrzeuge fĂŒrs erste Quartal hat er schon ausgeliefert. Die Zuteilung fĂŒrs zweite Quartal ist bereits von ihm verkauft, die Kunden warten. Kommt jetzt ein neuer Kunde und bestellt einen, ist der Liefertermin mindestens im dritten Quartal.
Das heißt aber, wenn jetzt noch ein paar Tage spĂ€ter ein Kunde zu einem anderen HĂ€ndler geht, der fĂŒrs zweite Quartal aus seinem Kontingent noch etwas frei hat, dann bekommt der spĂ€tere Besteller sein Auto eher als der andere, frĂŒhere Besteller. Es geht also nicht der Reihe nach.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

wewo

• Gast
« Antwort #151 am: 26.02.2008, 19:16 »
Er kann angeblich im Computer nachverfolgen was mit der Bestellung ist, am Freitag sagte er mir am Telefon meine Bestellung stehe immer noch auf "Status 10", was bedeuten wĂŒrde, dass ich theoretisch jetzt noch umkonfigurieren könnte weil mit der Bestellung bisher noch nix weiter passiert sei (seit 31. Oktober!!!). Aber wie soll ich ihm denn ne Frist setzen wenn er mir gar kein Lieferdatum zugesagt hat? Wenn er mir nix zusagt kann ich ihn doch jetzt auch auf nix festnageln, oder?

Also das Ganze ist doch sehr verwunderlich.
Der von Fiat verwendete Kaufvertrag (online) sieht gleich am Anfang einen Liefertermin vor. I.d.R. wir dieser mit dem Zusatz unverbindlich versehen.
Dennoch wĂŒrde ich spĂ€testens dann den HĂ€ndler in Lieferverzug setzten, wie schon erwĂ€hnt.
GrĂŒĂŸe

wewo

• Gast
« Antwort #152 am: 26.02.2008, 19:24 »
Mein HĂ€ndler hat mir erzĂ€hlt, daß es bei Fiat keinen interessiert, wie viele 500er er bestellt. Es kommt darauf an, wieviele ihm im Quartal zugeteilt werden. Von diesem Kontingent bedient er seine Kunden. Bei meinem HĂ€ndler bedeutet das im Moment: Die Fahrzeuge fĂŒrs erste Quartal hat er schon ausgeliefert. Die Zuteilung fĂŒrs zweite Quartal ist bereits von ihm verkauft, die Kunden warten. Kommt jetzt ein neuer Kunde und bestellt einen, ist der Liefertermin mindestens im dritten Quartal.
Das heißt aber, wenn jetzt noch ein paar Tage spĂ€ter ein Kunde zu einem anderen HĂ€ndler geht, der fĂŒrs zweite Quartal aus seinem Kontingent noch etwas frei hat, dann bekommt der spĂ€tere Besteller sein Auto eher als der andere, frĂŒhere Besteller. Es geht also nicht der Reihe nach.

Das ist grundsÀtzlich richtig.
Da jedoch ein Quartal bekannterweise 3 Monate dauert, ist es vom Bestelldatum und vom "Vitamin B" (Sehr guter, guter oder nur schlechter HÀndler)abhÀngig, wann das Fahrzeug kommt.
Lt. meinem HĂ€ndler im Großraum MĂŒnchen, sind alle Fahrzeuge innerhalb 8-10 Wochen gekommen, ohne Ausnahme!
GrĂŒĂŸe

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #153 am: 26.02.2008, 19:36 »
Zitat
Ist es ein vernĂŒnftiger und engagierter HĂ€ndler / VerkĂ€ufer, dann klappt das auch mit den Informationen.

Wie ich ja schon schrieb. Im Prinzip steht und fÀllt das Ganze mit dem HÀndler. Da trennt sich Spreu vom Weizen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Dav!d

• Gast
« Antwort #154 am: 26.02.2008, 19:42 »
mein 1.2 lounge in schwarz is heute beim hÀndler eingetroffen.
leider hat irgendein bauernbursche ihn an irgendeinen pfeiler gefahren sodass ich noch 1-2 wochen warten bmuss bis er ausgebeult ist :D

aber trotzdem. FREU ^^

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #155 am: 26.02.2008, 21:53 »
mit "ausbeulen" wĂŒrde ich mich nicht zufrieden geben. Da mĂŒssen schon alle Teile ausgetauscht werden.
Sonst wĂŒrde ich ihn nicht abnehmen, zumindest nicht ohne eine gewaltige Preisminderung ...

Ich warte immer noch auf meinen 500er. Angeblich wurde er in der 7.kw produziert. Diese Woche sollte er da sein.... aber immer noch nix gehört bzw. gesehen. - ich werd noch waaaahnsinnig........

Gruß

Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

FridaGT

• Gast
« Antwort #156 am: 27.02.2008, 22:03 »
Also ich habe mir meinen Kaufvertrag nochmal angesehen und da steht unverbindlich Liefertermin 15. MĂ€rz drin. Allerdings hat der VerkĂ€ufer beim Ausdrucken dieses Formulars schon gesagt dass das da "nur so" drinstehen wĂŒrde weil man da halt irgendein Datum eintragen mĂŒsse. Und wenn da unverbindlich steht, kann ich ihn ja schlecht drauf festnageln... Hat man denn eigentlich rein juristisch irgendwann auch mal einen Anspruch auf ein VERBINDLICHES Lieferdatum? Denn sonst können die HĂ€ndler ja einfach immer "unverbindlich" davor schreiben und schwupps schon hat man als Kunde keinerlei Handhabe mehr...

wewo

• Gast
« Antwort #157 am: 27.02.2008, 22:32 »
Also ich habe mir meinen Kaufvertrag nochmal angesehen und da steht unverbindlich Liefertermin 15. MĂ€rz drin. Allerdings hat der VerkĂ€ufer beim Ausdrucken dieses Formulars schon gesagt dass das da "nur so" drinstehen wĂŒrde weil man da halt irgendein Datum eintragen mĂŒsse. Und wenn da unverbindlich steht, kann ich ihn ja schlecht drauf festnageln... Hat man denn eigentlich rein juristisch irgendwann auch mal einen Anspruch auf ein VERBINDLICHES Lieferdatum? Denn sonst können die HĂ€ndler ja einfach immer "unverbindlich" davor schreiben und schwupps schon hat man als Kunde keinerlei Handhabe mehr...

Nicht jammern, sondern handel.
Am 15.3. setzt du den HÀndler mit einer Frist in Verzug. Wurde hier aber alles schon erklÀrt.
Du solltest es auch tun!

DerDuke

• Gast
« Antwort #158 am: 28.02.2008, 07:44 »
Sehe ich genau so... unverbindlich - du gibst ihm ja ohnedies eine Nachfrist von 6 oder 8 Wochen, also mehr als genug Zeit, und wenn da 15. MĂ€rz steht, dann sollte er es bis 15. Mai gebacken bekommen. Wenn nicht, scharfe Nachfrist setzen und den RĂŒcktritt darin dann ankĂŒndigen.

bridgetjones21

• Gast
« Antwort #159 am: 28.02.2008, 12:38 »
Nachdem ich am 16.02. bestellt habe, habe ich heute den voraussichtl. Produktionstermin Mitte Mai bekommen.
WĂ€ren dann 3 Monate Wartezeit- hab eigentlich mit mehr gerechnet und hoffe nun, dass die Zeit ganz schnell verfliegt  ;)

Lieben Gruss
Stephie