ImpressumNutzungsbedingungen 03.10.2025, 01:11

Autor Thema: Fiat 500 - Lieferzeiten  (Gelesen 338939 mal)

DerDuke

• Gast
Re: Lieferzeiten
« Antwort #130 am: 26.02.2008, 12:55 »
also dann mal zu mir - ich habe meinen (unseren) 500er (siehe Sig) Anfang Dezember 2007 in Österreich bei einem kleinen Händler (Familienbetrieb) bestellt, dort sagte man mir Liefertermin ca. im März. Der Händler meinte aber auch, er (sie) kann mir nichts sagen bis der Wagen wirklich produziert ist. Vor gut einer Woche dann die Mitteilung, dass der Wagen fertig ist und so wies aussieht können wir ihn ende dieser Woche (also ende Februar) schon abholen (Wagen ist schon in Österreich, muss noch an den Händler geliefert werden).

--> am Motor kanns also kaum liegen, auch nicht an den 16" 17-Speichen Felgen. Navi haben wir keines, ESP jedoch schon.

stefanb155

• Gast
« Antwort #131 am: 26.02.2008, 13:08 »
Zitat von: funkweiß500
1,2 l Motor ist eher ein verzögerer,da am meisten nachgefragt!
Also ich habe vom auf 1.2 auf 1.4 umbestellt und muss wohl jetzt noch 2 Monate länger warten (Ende Juni)  :'(

FridaGT

• Gast
« Antwort #132 am: 26.02.2008, 13:31 »
Ich habe schon mehrfach nachgefragt ob es irgendeine Komponente in meiner Bestellung gibt die die Produktion verzögert und habe dann extra schon von Blue & Me Nav umbestellt auf das andere Navi, das mit Extramonitor, aber trotzdem gehts nicht voran. Ansonsten habe ich nur noch die Klimaautomatik als Extra. Wo kann ich denn wohl erfahren, mit welchen Zusatzkomponenten es Probleme gibt? Mir sagt beim Händler keiner was und es scheint dort auch niemand gewillt zu sein, sich zu kümmern.

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #133 am: 26.02.2008, 16:18 »
Naja... top Kundendienst!  :-X >:(

wewo

• Gast
« Antwort #134 am: 26.02.2008, 16:20 »
Immerhin kriegst Du überhaupt einen Termin genannt. Mein Händler sagt nach wie vor gar nix, langsam bezweifele ich, dass er meine Bestellung überhaupt an Fiat weitergeleitet hat. Das einzige, was er mir sagte, ist, dass er Bescheid bekommt, sobald damit begonnen wird, meinen 500er zu prodzieren, und wenn er diesen Bescheid hätte, dann dauert es noch 3 Wochen bis zur Auslieferung. Aber so kann man nix planen. Will vorher noch meinen alten Wagen versuchen zu verkaufen, aber das geht alles noch nicht, so lange man keinen Liefertermin weiß. Ich habe gestern mal direkt an Fiat gemailt und mich über dieses Geschäftsgebahren beschwert. Mal gucken, ob und wenn ja was die antworten... Bei diesen Wartezeiten und null Infos kommt man sich ja fast so vor wie die Leute, die vor 30 Jahren nen Trabbi bestellt haben....
Also wenn du von Fiat eine Antwort bekommst, dann lass es uns wissen.
Ich habe auf mehrere Mails noch nie eine Antwort bekommen.
Grüße

FridaGT

• Gast
« Antwort #135 am: 26.02.2008, 16:23 »
Bisher noch keine Antwort, ich würde mich auch wundern, wenn die zurückmailen. Beim Anruf auf der so genannten Kundenhotline habe ich ja auch schon zu hören bekommen, man sei erst für mich zuständig, wenn das Auto DA sei und könne mir zum Thema Lieferzeiten nix sagen.... Bin wirklich "begeistert", wie Fiat mit seinen Kunden umgeht.

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #136 am: 26.02.2008, 16:38 »
Ganz ehrlich:
Da überlegt man sich aber stark, ob man sich irgendwann nochmal einen Fiat kauft. Nur weil der 500 stark nachgefragt wird, heißt das ja noch lange nicht, dass man den Kunden im Regen stehen lassen kann. Sowas finde ich bei den Preise eine regelrechte Frechheit. Man kauf ja nicht ein Fahrrad oder so (selbst da ist der Service im Fachhandel oft besser), sondern man kauft ein Auto...

Kommt mir echt so vor, als wollte Fiat nur Geld, Geld... einfach JETZT Geld. An die Zukunft und dass die Kunden wiederkommen könnten, um in geraumer Zeit einen weiteren Fiat zu kaufen, daran denken die nicht.  :-[

Aber ich glaube es liegt auch mit den den Vertragshändlern. Es ist sehr schwer einen guten zu finden. Selbst in einer Großstadt wie Dortmund gibt es nur noch ein bis zwei Niederlassungen. Und gerade die "Niederlassungen"...  :-\

Gruß
Dorian

FridaGT

• Gast
« Antwort #137 am: 26.02.2008, 16:44 »
Ich fahre, seitdem ich meinen Führerschein habe, stets Fiat, aber so ein Theater habe ich noch nie erlebt. Lieferengpässe sind ja verzeihlich - aber dann muss wenigstens die Informationspolitik stimmen. Wenn die mir wenigstens SAGEN könnten, weswegen es so lange dauert und vor allem WIE lange es noch dauert, mehr verlange ich doch gar nicht...

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
« Antwort #138 am: 26.02.2008, 16:52 »
Ich bin auch schon einige Jahre Fiat-Fahrer und habe einen sehr guten Händler gefunden. Ich denke auch, es liegt viel am Händler, denn rausfinden kann man immer was wenn man nur will!
Daß die Kundenhotline nix machen kann sehe ich durchaus ein, allerdings daß man so dermaßen hilfsunwillig ist, gibts selten. Da hat Fiat einiges nachzuholen, auch bei manchem Verkaufspersonal, grad bei den großen Händlern - wobei, da ist kaum Unterschied zu BMW oder Audi 8)
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

DerDuke

• Gast
« Antwort #139 am: 26.02.2008, 17:10 »
Meine ganz persönliche Meinung zu dem einen Fall (nein, das ist keine Rechtsberatung)

Ich würde deinem Händler mal schriftlich eine Lieferfrist stetzen (da wären jetzt wohl 6 Wochen angebracht),
liefert er binnen den 6 Wochen das Fahrzeug nicht, gerät er in Lieferverzug.
Das bedeutet, nochmals eine Nachfrist setzen (würde ich auf 4 Wochen runter gehen) und auch schon eine bedingte
Rücktrittserklärung für den Fall einer weiteren Säumnis anbringen.
Liefert er dann nicht, vom Vertrag zurück treten und sich gegebenenfalls Schadenersatzvorderungen vorbehalten.

Einen guten Artikel mit Musterbrief gibts hier:
http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?category=&id=31864&text=VarBox1

und hier für die Nachfrist bzw. für den Rücktritt:
http://www.konsument.at/konsument/detail.asp?category=&id=31864&text=VarBox2

Im Herbst 2007 waren solche Lieferzeiten nicht abzusehen und viele andere erhalten ihren 500er im Moment,
obwohl sie erst im Dezember bestellt haben. Bei einem kooperativen Händler der einem hilft und sagt,
an was es liegt usw. kann man ja geduldiger sein, bei besagtem Fall hilft wohl wirklich nur das oben genannte.