ImpressumNutzungsbedingungen 03.10.2025, 01:14

Autor Thema: Fiat 500 - Lieferzeiten  (Gelesen 338947 mal)

stefanb155

• Gast
Re: Lieferzeiten
« Antwort #140 am: 26.02.2008, 17:17 »
Irgendwer hat mal erhähnt das momentan über 100000 500 bestellt sind (~140000?) jedenfalls beinahe eine JAHRESPRODUKTION.

Jetzt überlegt mal was dort los ist wenn auch nur jeder dritte Kunde dort anruft/mailt um zu fragen wann sein 500 gebaut wird.

Und überlegt mal was da für Logistik dahintersteckt.
Die bauen am Tag wieviel 500er, 300-400? alle Teile müssen von vielen vielen Zulieferern just in time rangeschafft werden.
Denkt ihr das ist so leicht zu sagen ob 500er Nr. xxxxxx jetzt in 75 oder 85 Tagen gebaut wird ?
Dazu noch realtiv viele Variationen (Farbe/Austattung/Mororiesierungen).

Und das Fiat nicht eine 3mal so grosse Fabrik gebaut hat ist auch verständlich oder ?, Überkapazität in 1-2Jahren wenn Nachfrage nachlässt.

So Aktionen wie das mit dem Navi verstehe ich aber auch nicht. Im November angeblich alles lieferbar/no problem.
Im Februar heisst es dann "Wegen blue&Me-NAV erst im Juni statt April oder Blue&Me-MAP Vorbereitung nehmen, Navi extra bestellen...."

Naja, das ich erst den falschen Motor bestellt habe war ja mein Fehler, sonst hätte ich ihn ja schon im April bekommen.

Vorfreude ist NICHT die schönste Freude  :'(

Tigger

• Gast
« Antwort #141 am: 26.02.2008, 17:35 »
War heute wieder beim Händler. Die Produktion wurde auf Woche 12 vorverlegt!!  :D
Da würde sich auch nichts mehr ändern. Die Termine seien bei ihm sehr verläßlich, hat bisher immer hingehauen!

MWG77

• Gast
« Antwort #142 am: 26.02.2008, 17:39 »
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht FIAT sondern dein Händler. Ich habe jedes mal sofort eine Auskunft erhalten wie es um mein Auto steht. Ich habe auch eine Produktionswoche erhalten.
Mein Händler hat mich angerufen wenn was war. Mit meinem Fahrzeug wurde mitte Januar gerechnet, mein Händler hat mich dann angerufen und mir gesagt, daß es Probleme mit den Felgen in 16" gibt. Egal welche Felge. Wenn ich darauf bestehe muss ich mit ende April rechnen. Daraufhin habe ich die 15er geordert und das Fahrzeug am 01.02.08 abgeholt.

Steig deinem Händler mal auf die Füße, das kann nicht sein. Ist das ein A oder B Händler. Der A Händler muss im Computer nachverfolgen können was mit deinem Auto ist. Wenn er das nicht schafft oder keinen Bock drauf hat dann setzt im ne Frist.

FridaGT

• Gast
« Antwort #143 am: 26.02.2008, 17:46 »
Er kann angeblich im Computer nachverfolgen was mit der Bestellung ist, am Freitag sagte er mir am Telefon meine Bestellung stehe immer noch auf "Status 10", was bedeuten würde, dass ich theoretisch jetzt noch umkonfigurieren könnte weil mit der Bestellung bisher noch nix weiter passiert sei (seit 31. Oktober!!!). Aber wie soll ich ihm denn ne Frist setzen wenn er mir gar kein Lieferdatum zugesagt hat? Wenn er mir nix zusagt kann ich ihn doch jetzt auch auf nix festnageln, oder?

Luigi500

• Gast
« Antwort #144 am: 26.02.2008, 18:01 »
Er kann angeblich im Computer nachverfolgen was mit der Bestellung ist, am Freitag sagte er mir am Telefon meine Bestellung stehe immer noch auf "Status 10", was bedeuten würde, dass ich theoretisch jetzt noch umkonfigurieren könnte weil mit der Bestellung bisher noch nix weiter passiert sei (seit 31. Oktober!!!). Aber wie soll ich ihm denn ne Frist setzen wenn er mir gar kein Lieferdatum zugesagt hat? Wenn er mir nix zusagt kann ich ihn doch jetzt auch auf nix festnageln, oder?

Wenn Du so einen Ärger hast mit Deinem Händler, dann würde ich
ihm vielleicht mal androhen, dass Du gedenkst von der Bestellung
zurückzutreten um Dir einen anderen Händler zu suchen.
Bei der Bestellung kann sowieso nix mehr versaut werden, wenn
da bis jetzt noch nix passiert ist! >:(

Vielleicht bringts ja was?! ???
Ich hoffe es für Dich

Grüße
Eva

FridaGT

• Gast
« Antwort #145 am: 26.02.2008, 18:03 »
Hab nur Sorge dass ich nochmal sechs, sieben Monate warten muss, wenn ich jetzt nochmal bei einem anderen Händler bestelle. Außerdem hat mir kein anderer Händler so viel Geld für meinen Punto geboten wie dieser... Ach mensch, ist das alles doooooof...

stefanb155

• Gast
« Antwort #146 am: 26.02.2008, 18:32 »
Zitat von: FridaGT
am Freitag sagte er mir am Telefon meine Bestellung stehe immer noch auf "Status 10", was bedeuten würde, dass ich theoretisch jetzt noch umkonfigurieren könnte weil mit der Bestellung bisher noch nix weiter passiert sei (seit 31. Oktober!!!)

Ich habe meinen Anfang November bestellt (Lieferung laut Vertrag 03/04 2008) und gestern habe ich wie gesagt noch die Motorisierung geändert, also gleicher Status wie bei dir.

Hätte ich nix geändert wäre er laut Händler zu 80% Ende April gebaut worden.

Soweit also nicht ungewöhnliches oder ?

Zitat
Hab nur Sorge dass ich nochmal sechs, sieben Monate warten muss, wenn ich jetzt nochmal bei einem anderen Händler bestelle
Das ist sicher so wenn du einen BESTELLST.
Alternative wäre einen von denen zu ergattern die von den Händlern bestellt wurden (nur stehen die meist nicht lange rum  ;D )

stefanb155

• Gast
« Antwort #147 am: 26.02.2008, 19:01 »
Interessant wäre wieviele 500er private Einzelbestellungen sind, und wieviele von Großhändlern, EU-Händlern, Autohäusern auf "Gut Glück" vorbestellt wurden. Ich vermute zweitere sind in der Überzahl und man wartet deswegen als Privater recht lange  :-\

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #148 am: 26.02.2008, 19:04 »
Ich glaube, daß wirkliche Problem ist, daß Fiat selbst nicht mit diesem Erfolg gerechnet hat. Die meisten Fiat-Modelle stehen herum und müssen mit Verkaufshilfen angeschoben werden, und beim 500er kommen sie plötzlich mit der Produktion nicht nach.
Auf eine Kunden-Hotline würde ich überhaupt nichts geben. Heute hat jede Firma eine Telefon-Hotline. Wo man nie zweimal den gleichen Gesprächspartner hat, wo man nicht weiß, wo man wirklich mit seinem Anruf landet, und ohne zu wissen, welche Hausfrau, welcher Student oder welcher Hartz IV-Empfänger sich etwas dazu verdient. Und der total überfordert ist.
Zuständig und Vertragspartner ist einzig und allein der Händler. Und das ist hier ja auch der Grundtenor. Ist es ein vernünftiger und engagierter Händler / Verkäufer, dann klappt das auch mit den Informationen.
Und ansonsten müssen wir einfach mal umdenken. Heute bestellen und gestern geliefert funktioniert beim 500er nicht. Punkt. Wenn da 140.000 Bestellungen schon vorliegen und abgearbeitet werden müssen, und die Kapazität bei 150.000 Fahrzeugen pro Jahr liegt, dann muß ich, wenn es nach der Reihe geht, gut 11 Monate warten. Alles was das Auto eher geliefert wird, fällt in die Rubrik Schwein gehabt.

Vielleicht sollte man gleich noch einen 500er bestellen, und kurz vor Produktionsbeginn den Vertrag teuer verkaufen. Wie damals bei Mercedes.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

MWG77

• Gast
« Antwort #149 am: 26.02.2008, 19:07 »
Interessant wäre wieviele 500er private Einzelbestellungen sind, und wieviele von Großhändlern, EU-Händlern, Autohäusern auf "Gut Glück" vorbestellt wurden. Ich vermute zweitere sind in der Überzahl und man wartet deswegen als Privater recht lange  :-\
Das glaub ich nicht. Als ich meinen am 19.20 bestellt habe hat mein Händler schon 20 Bestellungen für sich getätigt. Wenn nun ein Kunde einen will, wird der anstatt dem Bestellten vorgezogen damit erst die eigentlichen Käufer ihre Fahrzeuge bekommen.