ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:23

Autor Thema: Ölverbrauch beim 1,4l  (Gelesen 22617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ruescherl

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #20 am: 03.05.2009, 21:49 »
nach oben
Des is eigentlich egal. Die Ausdehnung vom Öl bei der Erwärmung kannst knicken  :)
Soll nur bisserl stehen, weil halt immer bisserl Öl im Motor unterwegs ist, das sich erst in der Wanne sammeln muß. Je dünner das Öl, um so schneller gehts.

Felix_500

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #21 am: 03.05.2009, 21:56 »
nach oben
Danke. Dann kann ich gleich nächste Woche auch mal ein Fläschchen Selenia kaufen. Heut morgen hatte ich nur 1/4. :(

ruescherl

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #22 am: 03.05.2009, 22:00 »
nach oben
1/4 Öl am Stab? Geht ja noch  ;)

Bei langen Fahrten oder größeren Anstrengungen sollte immer ziemlich voll sein.
Im Winter hat es den Vorteil mit weniger Öl, das der Motor schneller warm ist, was aber bei dem kleinen Motor kaum zu merken ist.

Felix_500

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #23 am: 03.05.2009, 22:12 »
nach oben
Ich würde meinen Fahrstil schon als "große Anstrengung" bezeichnen.  8)

EDIT: Für Mensch und Maschine

ruescherl

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #24 am: 03.05.2009, 22:13 »
nach oben
 ;D

Felix_500

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #25 am: 03.05.2009, 22:15 »
nach oben
Tu ich dem Motor was gutes, wenn ich irgendwelches besonderes Öl nehme oder ist das Selenia schon das Beste?

ruescherl

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #26 am: 03.05.2009, 22:20 »
nach oben
Die Marke ist eigentlich egal. Mußt halt schaun, daß das Öl die ACEA A3 Norm hat. Steht drauf.
Da gibts einige, die auch einen guten Peis haben. Sind auch die Longlife Öle, die unter anderem der VW-Konzern nimmt.
Sind meist 5W30 Öle.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #27 am: 04.05.2009, 20:04 »
nach oben
Zitat von: ruescherl
Die Marke ist eigentlich egal. Mußt halt schaun, daß das Öl die ACEA A3 Norm hat.

ACEA-C3 5w40   (Wenn wir hier von einem Benziner reden?)

Zitat
Tu ich dem Motor was gutes, wenn ich irgendwelches besonderes Öl nehme oder ist das Selenia schon das Beste?
Das Selenia ist eigentlich schon viel zu gut für diesen 08/15 Motor  ;D (Stinknormaler Saugbenziner mit wenig Literleistung, keine hohen Drehzahlen)
Dieses Hightechöl ist eh nur vorgeschrieben wegen Euro5, Spritsparen etc.

Soweit ich wies gibt es neben den Selenia nur noch das Liqui Moly Toptec 4100 als 5W40 dass C3 erfüllt und im Handel erhältlich ist (Forstinger etc.) ,ist aber schon wieder ne Zeitlang her dass ich nachgesehen habe.

edit:
"Castrol Edge TD 5W-40" oder "Motul 8100 X-clean 5W-40" gehen z.B. auch.

edit2:
RTFM !
Seite 161  :winkewinke:

ruescherl

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #28 am: 05.05.2009, 09:18 »
nach oben
Ups, Schande über meinen Ar...  ;D Steht wirklich C3 drin.
Kommt von der blöden Euro5.
Eigentlich ist B und C für Diesel-Motoren. Benziner haben nämlich A.

Und von der Viskosität (im hohen Temp.Bereich) sind dann A3 und C3 gleich.
Also kannst mit A3 nix falsch machen. Und wie grad geschrieben, das Zeug is für die neuen High-tec Motoren, da läuft der alte 1.4 schon lang damit  ;D


dr.drift

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #29 am: 03.06.2009, 20:19 »
nach oben
Bei mir:
nach ca. 20.000km über 4 Liter nachgefüllt!
Und mir dann beim Kundendienst auch anhören müssen: "Sie müssen schon öfters das Öl nachschauen - es hat fast ein Liter gefehlt!")

in den letzten 2500km (war allerdings fast nur Stadtverkehr): 1Liter !!!

meine Meinung: "desaströs und absolut nicht zeitgemäss"   :(