ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 03:14

Autor Thema: Ölverbrauch beim 1,4l  (Gelesen 22615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerDuke

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #10 am: 03.05.2009, 12:01 »
nach oben
Mein 1.2er hat auf 15.000km keinen messbaren Ölverbrauch - @Vorposter(in) - das Problem dürfte wohl somit vor allem den 1.4er Benziner betreffen. Ich fahre mit unserem 1.2er viel Langstrecke (wenn man bei der Jahresfahrleistung von viel sprechen kann, aber davon ist doch mind. 70% >40km am Stück)
Eine Verdünnung des Motoröls mit Benzin schließe ich somit aus (ist ja bei Benzinern die nur Kurzstrecke sehen eher ein Problem).

Mein 2.0 TDI verbraucht rund 1L auf 10.000 bis 15.000km - und das ist für mich schon nicht zu wenig, dass ein "kleiner" 1.4er Benziner 2 bis 3L auf 10.000km schluckt ist für mich definitiv nicht normal (wenn sich dagegen der 1.2er vielleicht 0,1 bis 0,2L auf 10.000km nimmt)


SilentAngel

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #11 am: 03.05.2009, 12:03 »
nach oben
@ duke

ok vielen dank, dann kann ich meine fingernägel wieder aus dem mund nehmen  :) *schweiß von der stirn wisch*..

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #12 am: 03.05.2009, 12:20 »
nach oben
Nach wie vor versuchen die Automobilwerke den Kunden einzureden, daß ein Verbrauch von bis zu einem Liter Öl auf 1.000 km normal sei.  :plemplem:
Solch ein Auto hatte ich bisher aber noch nie. Und bei meinem 500er habe ich nach einem Jahr und 12.000 km den Ölwechsel machen lassen und mußte in der Zeit nichts nachfüllen.

Keep cool.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #13 am: 03.05.2009, 17:05 »
nach oben
Mein 1.2er verbraucht nur Benzin, kein Öl :pfeif: . Ich habe jetzt knapp 30000km auf der Uhr, habs extra vorm Harz und der langen AB-Fahrt mal gecheckt. Nicht ein Tropfen weniger.

@Tom: Mir wär das aber definitiv zuviel!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

chain

Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #14 am: 03.05.2009, 19:41 »
nach oben
Ähmm er fordert das Maschinchen ja ganz schön...
Ich habe nur zur "Sicherheit" auf 13.000km 0,25 Liter nachgefüllt... also die Regel kann es nicht sein.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #15 am: 03.05.2009, 20:54 »
nach oben
das stimmt schon, das mein Kleiner viel leisten muss, aber keine Sorge ich "prügel" ihn erstens nur manchmal und zweitens dann nur wenn er richtig warm ist...
aber er muss jeden Tag mindestens 125 km Arbeitsstrecke bewältigen...

nicht dass hier noch jemand denkt ich sei ein Raser.... :rotwerd:

@ Chain...
ja auf der Harz-Rückfahrt bin ich geheizt...wir mussten ja schnell wieder zu unseren Kids, dass war auch schon im Vorfeld an unsere Bayern-Kolonne so bekannt gegeben worden...
übrigens hab ich auf der ersten Tanke auf der A7 einen knappen halben Liter Öl reingeschüttet, war schon wieder knapp vor Minimum.... :pfeif:

mein Händler wollte mir am Donnerstag weis machen, dass es nicht zuviel sei... die übliche Beschwichtigung... :plemplem:
 ich hab ihm aber gesagt, dass ich schon viel zu lange Autos fahre, als dass er mich mit solchen Aussagen beruhigen könne... dann hat er sofort umgeschwenkt in seiner Taktik..
Wir wollen mal ein anderes Öl probieren, nach dem nächsten Ölwechsel... mal sehen...

Vielleicht schreib ich auch mal eine Sachstandsdarstellung an FIAT und fordere eine Stellungnahme...
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Felix_500

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #16 am: 03.05.2009, 20:58 »
nach oben
Und nun noch ne dumme Frage: In welchem Motorzustand misst man den Ölstand?  :rotwerd:

ruescherl

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #17 am: 03.05.2009, 20:59 »
nach oben
Meiner schluckt auch gern bisserl Öl.
Hab jetzt auf 20000 ungefähr 4 Liter nachgefüllt. Nach Harz-Tour hab ich noch gar nicht geschaut.
Mein letzter is die 30000 bis zum Kundendienst ohne einen Tropfen nachfüllen ausgekommen.

ruescherl

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #18 am: 03.05.2009, 21:00 »
nach oben
Und nun noch ne dumme Frage: In welchem Motorzustand misst man den Ölstand?  :rotwerd:

Wenn der Wagen steht, ohne laufenden Motor. Wenn Du grad gefahren bist, bisserl warten, bis das Öl wieder in der Wanne ist.

Felix_500

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #19 am: 03.05.2009, 21:07 »
nach oben
Wenn der Wagen steht, ohne laufenden Motor. Wenn Du grad gefahren bist, bisserl warten, bis das Öl wieder in der Wanne ist.
... sollte der Motor noch warm sein, oder kalt?