ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 22:46

Autor Thema: Ölverbrauch beim 1,4l  (Gelesen 22614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ruescherl

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #50 am: 22.07.2009, 23:37 »
nach oben
Also :o

Natürlich hab ich geschaut!! Regelmäßig etwa alle 1000 km und zwischendurch, wenn grad an der Shell der Service-Mensch frei war!
Ich pass doch auf meinen Nero auf!!

Sabine, Öl! Nicht Scheibenwasser!  ;D :undweg:

Bei mir ist es jetzt besser geworden. Seit knapp über 20000 braucht er nicht mehr so viel.

Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #51 am: 25.09.2010, 21:50 »
nach oben
nun gut, und ich habe mich eben erschrocken, als meine Frau mir sagte, dass die Öllampe in einer flotten Kurve kurz aufleuchtete, und der Peilstab furztrocken war.
1,3 Liter nachgefüllt auf 6000 Km, solche Ölverbräuche kenne ich nicht von meinen sonstigen Autos   :nenene:
Scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein, ich werde es aber in jedem Falle mal im auge halten, da mich das schon ein wenig nervös macht :wall:
Internette Grüße

Frank

chain

Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #52 am: 25.09.2010, 23:46 »
nach oben
Meiner ist da nach wie vor vollkommen unauffällig...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

20VTLE

  • Gast
Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #53 am: 26.09.2010, 01:16 »
nach oben
Beim Ölverbrauch muß man auch immer fragen welches Öl im Motor ist.

Zudem ist der Fahrstil mit entscheidend.

Ich bin bei meinem Coupé zurück zum Selenia, damit brauch ich am wenigsten. Auf 12-15Tkm (Jahresleistung) brauche ich etwa 2 Liter. Mit anderen Ölen teilweise 4-6 Liter!

Ich werde dann beim 500 (wenn ich ihn mal habe) erst gar keine Ölexperimente machen und von Anfang an Selenia nehmen.

Ich kenne Leute die fahren nur los wenn der 5L Kanister Öl im Kofferraum liegt. Bei denen ist auch immer der jeweilige Hersteller schuld, aber natürlich nie ihre angewohnheit kurz nach dem Motorstart schon auf 80-90% Maximaldrehzahl zu kommen und jedes Drecksöl reinzukippen, egal was draufsteht.
Noch besser sind die, die nie nachschauen und denen die Werkstatt beim Ölwechsel keinen Hinweis gibt wenn sie nur noch 2L aus dem Motor rauslassen können und das bei 5l Füllmenge. Diejenigen wissen dann natürlich nichts davon.

Nicht umsonst gibt es an jeder Tanke massenhaft Öl zu kaufen. Wenn nur die Fiat Öl fressen würden wären die Regale sicher um einiges kleiner. (Bei dem Marktanteil den die nur noch haben...)
Ich habe bisher bei allen Testwagen (alles Premiumhersteller) die ich die letzten 6 Jahre regelmässig gefahren bin, mindestens 1x Öl nachgefüllt. Und was die Kollegen reingefüllt haben weis ich nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es immer nur ich mache, denn die Fahrzeug haben es alle immer unmissverständlich angezeigt.

F-500

Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #54 am: 26.09.2010, 10:57 »
nach oben
Ölverbrauch hängt entscheidend von der eigentlichen Motorkonstruktion, der Fahrweise und dem Ist-Zustand des Triebwerks ab. Die Ölmarke/Viskosität hat sicherlich auch ein wenig Einfluss.

Mehr als 1 Liter auf 10.000km bei normaler Fahrweise hab ich bisher noch bei keinem halbwegs neuwertigen Auto gehabt.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

rene

Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #55 am: 26.09.2010, 13:03 »
nach oben
Bei meinen Abarth konnte ich auf 4500km keinen Ölverbrauch feststellen.

Meine Fahrweise ist total verschieden, von rumschleichen bis Vollgas ist da alles dabei.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #56 am: 26.09.2010, 13:41 »
nach oben
mal zur Info, meine beiden anderen Autos brauchen im Schnitt zwischen den Inspektionen (25000 Km) ca. 1-1,5 Liter, was Rückschlüsse auf die Fahrweise geben dürfte, oder ?
Die bekommen Mobil 0W40 und der Fünfi natürlich nur das gute Salatöl, welches beim Service vom Freundlichen reingekippt wurde, also kann es daran auch nicht liegen !
Internette Grüße

Frank

F-500

Re: Ölverbrauch beim 1,4l
« Antwort #57 am: 26.09.2010, 16:59 »
nach oben
Ölverbrauch hängt entscheidend von der eigentlichen Motorkonstruktion, der Fahrweise und dem Ist-Zustand des Triebwerks ab. Die Ölmarke/Viskosität hat sicherlich auch ein wenig Einfluss.

Bleibt also Variante drei über und das ist wohl auch die Wahrscheinlichste. 1,3 L auf 6.000km halte ich für zu viel.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.