ImpressumNutzungsbedingungen 08.12.2025, 12:59

Autor Thema: Servolenkung kontrollieren lassen!  (Gelesen 83443 mal)

m-m

• Gast
Servolenkung kontrollieren lassen!
« am: 13.01.2009, 21:06 »
Hallo  :winkewinke:,

anscheinend hat mein 500 die eisige Kälte nicht ganz so gut verkraftet.  :(
Seit 2 Tagen kommt kurz nach dem Motorstart die Meldung: "Servolenkung kontrollieren lassen! - Siehe Handbuch". Außerdem schaltet sich die rote Warnleuchte (Lenkradsymbol) ein.

Im Handbuch steht, dass ich das Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen soll. Das Fahrzeug bleibt bei ausgefallener Lenkung trotzdem lenkbar (dann halt mit höherem Kraftaufwand).
Komisch...wenn ich losfahre geht die Lenkung auch tatsächlich schwerer. Nach einer Weile läuft es aber wieder leichter und auch die City-Taste erfüllt ihre Funktion.  ???
Erst dachte ich, dass da vielleicht irgendetwas eingefroren ist. Also hab ich den 500 in der Sonne geparkt. Dennoch kam die Meldung wieder.
Zudem hat heute mein Heizungsgebläse den Geist aufgegeben. Egal auf welche Stufe ich es stelle, es kommt keine Luft mehr und es ist auch das typische Geräusch zu hören.  :wall:

Hat jemand von Euch eine Ahnung was da los sein könnte??

Habe heute mit meinem fFh telefoniert. Am Freitag gehts ab in die Werkstatt. Am Telefon konnte er mir leider auch nichts genauers sagen.
Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich Bescheid geben.  ;)

Tommicassi

• Gast
Re: Servolenkung kontrollieren lassen!
« Antwort #1 am: 13.01.2009, 21:08 »
dieses Lenkradsymbol ist bei mir in der letzten Woche auch mal stehen geblieben... da ich nicht wusste, was es bedeutet, bin ich rechts ran, habe den Wagen neu gestartet und dann ist die Lampe ausgegangen  :denk:

blaui 500

• Gast
« Antwort #2 am: 14.01.2009, 07:45 »
Hallo, war bei mir auch mit der Servolenkung da wars auch arschkalt :o aber nach dem einkaufen (in der Tiefgarage geparkt ) wars weg und kam auch nicht wieder.  :thumbsup: Eventuell hat das ja was mit den Temperaturen zu tun, das da irgend ne Flüssigkeit etwas träge wird.
Gib mal bescheid wenn du beim Händler warst.

fiat500blog

• Gast
« Antwort #3 am: 14.01.2009, 08:14 »
habs auch:

http://www.fiat500blog.de/index.php?/archives/364-Drehzahlschwankungen-und-defekte-Servolenkung.html

gründen wir ne selbsthilfegruppe?

AWG = anonyme winter geschädigte?

:wall:

m-m

• Gast
« Antwort #4 am: 14.01.2009, 09:01 »
Mein Problem ist ja, dass die Meldung bei (fast) jedem Motorstart immer wieder kommt! Egal, ob ich Lang- oder Kurzstrecke gefahren bin, oder ob das Auto im "Schatten" (sehr kalt) oder in der Sonne (etwas wärmer  ;D) geparkt war.
Und da ja mein Gebläse auch nicht mehr funktioniert bleibts im Auto auch kalt!   :winsel:
Aber am Freitag tut sich ja hoffentlich was.

So eine Selbsthilfegruppe wäre ja schon mal ein erster Schritt. Wir finden bestimmt noch andere Wintergeschädigte, die sich uns anschließen würden.  ;D
Der Fiat 500 ist eben kein Winterauto. Er wurde für die sonnigen Straßen Italiens gebaut...  :undweg:

fiat500blog

• Gast
« Antwort #5 am: 15.01.2009, 09:35 »
also heut morgen hatte ich es nicht!

Wetter: +1 Grad / sehr feucht

m-m

• Gast
« Antwort #6 am: 16.01.2009, 14:06 »
Heute früh -9°...die Meldung kommt
Heute mittag +1°...die Meldung kommt nicht  ::)

Der Termin beim fFh ist erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

Achja...das Gebläse funktioniert auch wieder.  ;)

fiat500blog

• Gast
« Antwort #7 am: 17.01.2009, 09:24 »
hatte die letzten 2 tage keine meldung ... hatte auch immer plusgrade oder zumindest 0

iam

• Gast
« Antwort #8 am: 24.01.2009, 18:24 »
Hallo, habe meinen Kleinen vor zwei Wochen bekommen. Ich bin seit dem ca. 10 km gefahren. Jetzt steht er schon das zweite mal in der Werkstatt. Anfangs leuchtete das Lenkrad im Tacho mit dem Hinweis, die Werkstatt aufzusuchen, auf. Ich konnte nach zwei Tagen das Auto abholen. Am nächsten Tag konnte ich das Auto nicht starten. Die Kontrollleuchte für die Glühvorrichtung ging nicht an. Nach dem dritten Versuch kam ich dann los. Auf der Fahrt leuchtete wieder das Lenkrad im Tacho, dazu kam die Anzeige, dass das ESP (Hill Holder) nicht zur Verfügung steht. Nun ist das Auto wieder eine Woche in der Werkstatt. Ich bin ja gespannt was mich da noch so erwartet. Im Forum kann man ja Angst bekommen.

Schlumpfine

• Gast
« Antwort #9 am: 24.01.2009, 18:44 »
Im Forum kann man ja Angst bekommen.

Würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Es gibt viele, die keine oder kaum Probleme haben - einschließlich
mir. Also nicht verrückt machen lassen!

Gruß Schlumpfine