ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 23:05

Autor Thema: Nippel hinter Luftfilerkasten abgebrochen  (Gelesen 7823 mal)

free4all

• Gast
Nippel hinter Luftfilerkasten abgebrochen
« am: 02.02.2013, 17:48 »
Hallo,

kleines Problem, wie der Titel schon sagt, ist uns der kleine Plastenippel hinterm Luftfilterkasten beim Ausbau abgebrochen (direkt neben dem Drosselklappeneinlass, für einen kleinen Druckschlauch unterm Luffikasten).

Frage: Wozu dient dieser Druckschlauch (verschwindet unsichtbar hinterm Motor)?

Es ist übrigens nicht der große Schlauch zur Gehäuseentlüftung, der sitzt ja seitlich davon.

Zweite Frage: kann man mit kleinem Schlauch ab fahren?

Dritte Frage und Auslöser des Dilemmas: Wo und zu welchem Preis bekommt man die beiden Gummischläuche her?
Sind beide porös und in unserem Luigi richts an jeder Ampel nach Auspuffgas im Innenraum.

Danke i.V. für Antworten.

P.S.: Hat jmd. noch nen Luffikasten rumliegen... ich denke nicht, das eine Klebevariante des Plastenippels lange hält  :(

free4all

• Gast
Re: Nippel hinter Luftfilerkasten abgebrochen
« Antwort #1 am: 02.02.2013, 23:46 »
hab noch was vergessen:  :undweg:
Fiat 500 1.2 70PS Bj.09 PUR O2 ca.30tkm

chain

« Antwort #2 am: 03.02.2013, 13:31 »
Das mit dem Nippel ist schon jemand passiert. Vampyre glaube ich.  Kasten gibt es beim Händler und die Schläuche auch. Vielleicht gibt es auch Alternativen...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Frogger500

• Gast
« Antwort #3 am: 03.02.2013, 14:20 »
Guten Tag,
der Nippel ist mir auch schon beim Wechseln des spröden Schlauches abgebrochen. Der Schlauch war mittlerweile so verhärtet und unelastisch, dass ich ihn mit roher Gewalt abziehen musste. Dabei habe ich diesen Nippel geknickt. Wegen solch einer Kleinigkeit einen neuen Luftfilterkasten zu kaufen, war mir zu blöd. Meine Bastellei aus halbem Kupferrohr und Messingröhrchen hält bis heute. Der Schlauch dient durch den Unterdruck im Luftfilter laut Werkstatt irgendwie zum Absaugen restlicher Benzindämpfe beim Abstellen des Motors.
Gruß
Arne

Vampyre42

• Never Give Up, Never Go Down!
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 04.02.2013, 07:18 »
Korrekt. Der ist mir beim Luftfilterwechsel abgebrochen. War ein neues Luftfiltergehäuse nötig. Ca. 12 € mit Einbau damals.
Blueberry - Fiat 500 Louge Twinair 0,9

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)

miguelito

« Antwort #5 am: 04.02.2013, 15:24 »
Moin,

also wenn der Luftfilterkasten 12€ kostet würd ich nicht lange überlegen.. Bei mir hat alleine der dicke Schlauch 20.- gekostet - original beim Freundlichen..

Falls Du mit dem Schlauch "abfahren" willst musst Du zumindest das Loch am Lufikasten verschließen, dass der da keine Falschluft ziehen kann.

Ansonsten hat Frogger schon ne schöne Bastellösung beschrieben. Ich würd auch ein dünnes Stück Rohr ~2,5cm lang absägen. Das Loch vom Nippel aufbohren, mit Bremsenreiniger gut entfetten und das Rohrstück mit Epoxydharzkleber einkleben. Aber Aufwand lohnt m.E. bei dem Preis nicht.

free4all

• Gast
« Antwort #6 am: 05.02.2013, 19:47 »
Danke für die Antworten. Habe den Plastenippel erstmal wieder rangeklebt und die spröden Schläuche umwickelt, damit ich wieder fahren kann. Bei Gelegenheit (und wenn es wieder wärmer ist) werde ich die zwei Schläuche neu kaufen (müssen) und den ganzen Kram nochmal abbauen.  :wall:
Dann kommt auch gleich ein anderer Luffikasten drauf (wenn ich preiswert einen erstehen kann) oder die beschriebene Rohr-Klebe-Lösung kommt zum Einsatz.

Aber mal ganz ehrlich, so ein Schlauch sollte nach 3 Jahren und nicht mal 30tkm NICHT wie ein Schweizer Käse aussehen.  :nenene:
Irgendwie habe ich bis jetzt versucht alle bösen Kommentare über italienische Verarbeitung zu ignorieren, aber nach der Geschichte und mit dem verrotteten Auspuff wird das immer schwieriger.  :denk:

miguelito

« Antwort #7 am: 12.02.2013, 12:48 »
Hallo,

bei uns war der "Stinkeschlauch" auch mit 30kkm fällig. Das Ersatzteil war bereits aus ganz anderem Material (ölfester Schlauch), d.h. man hat hier sehr wohl die Ursache behoben. Ich würd hier gar net so sehr auf italienische Verarbeitung los gehen sondern viel eher die "Kleinstwagenproblematik" sehen. SChau Dir mal ein kleines Franzosenteil an, da haste die gleichen Probleme. Bei einem 206er cc ist einer Bekannten was an der Hinterache einfach abgefault / abgebrochen, unter 100kkm.
Von der Laufleistung sind in der Wagenklasse 30kkm eben was anderes als bei einem BMW (den ich selber fahre) und auch der hat seine Schwachstellen...

Käfertoni

« Antwort #8 am: 01.04.2016, 19:51 »
Hi!
Auch Schwiegermuttis 500 ID 1.2 war von dem abgebrochenen Nippel vom schlauch an den Luftfilterkasten betroffen. Beim Googlen auf die Reparatur mittels schlauchnippel gestossen. Heute den schlauchnippel mit Uhu 2k Kleber eingeklebt. Bombenfest!