ImpressumNutzungsbedingungen 08.12.2025, 14:11

Autor Thema: Servolenkung kontrollieren lassen!  (Gelesen 83451 mal)

stefanb155

• Gast
Re: Servolenkung kontrollieren lassen!
« Antwort #20 am: 12.01.2010, 23:09 »
Zitat
Beim Anlassen scheuerte die Glatte seite vom Keilriemen übrer das etwas festgefrosteten Servoaggregat. Das hat man auch gehört. DAs führte dazu, dass das etwas verspätet startete und somit sofort ein Fehler gemeldet wurde. Für mich stimmig.  Grin
Ist das ironisch gemeint ?

Der 500 hat eine rein elektrische Servolenkung (der Motor ist IMHO direkt unten an der Lenkung/dem Lenkgetriebe).

Und es ist normal dass die Servounterstützung erst wenige Sekunden nachdem der Motor gestartet wurde funktioniert.
(Da muss man schon mal aufpassen wenn man direkt nach dem Starten wegfährt und gleich stark einlenken muss)

Zitat
Hallo zusammen bei mir war es auch letzte Woche in Östereich bei minus 18 Grad, mein Händler sagt bei diesen Temperaturen geht die Batterie beim Starten kurzzeitig in die Knie und dann fehlt die nötige Spannung für den Servomotor. Ist aber nicht schlimm Funktioniert trotzdem alles, nach kurzem fahren einfach Motor neu Starten dann ist die Leuchte wieder aus.
Das klingt plausibel.

jojo9696

« Antwort #21 am: 15.02.2010, 08:38 »
So heute morgen hatte ich das auch  :nenene:
Nur -4 Grad.
Allerdings waren bei mir heute Früh auch noch komische Geräusche beim Anlassen dabei.
So als wenn einer mit dem Hammer gegen den Motor haut.
War aber nach 3 vier umdrehungen vom Motor wieder weg.
Wahrscheinlich etwas gefrohrener Schnee dazwischengeklemmt  :denk:

Dachte schon, dass sich irgenwo Eiskristalle in der Servopunpe gebildet haben,
aber wenn die Servolenkung elektrisch ist, dann sollte das nicht der Fall sein.

Nach einem Neustart war die Anzeige wie beschrieben weg.
 :denk:
Schon wieder in die Werkstatt, irgendwie habe ich keine Lust.
Ich habe mir doch ein Auto zum fahren gekauft und nicht dass ich es dauernd in die Werkstatt bringe.
 :wall:

SteffiHB

• Gast
« Antwort #22 am: 21.02.2010, 13:06 »
Halli hallo  :winkewinke:
ich war wegen der servolenkung auch schon merhmals in der werkstatt und man wusste einfach keinen rat, da der fehlerspeicher auch nichts plausibles angezeigt hat  :wall:

jetzt scheinen sie aber die lösung gefunden zu haben  8)
und zwar soll es an dem anlasser liegen (deswegen leuchtet die kontrolleichte auch direkt nach dem "anlassen" und nicht einfach während der fahrt)
es hat wohl was damit zu tun,dass der anlasser sich den strom falsch zieht ( oder so ähnlich  :denk:) und dadurch wird eben dieser fehler ausgelöst...
für meine kleinen emil (und die anderen, die das gleiche problem haben) hat meine werkstatt jetzt neue anlasser bestellt....bis jetzt sind sie noch nicht da, aber ich bin mal gespannt und werde dann berichten, ob es weg ist !

vielleicht ist das ja DIE lösung  :zwinker:

rene

« Antwort #23 am: 21.02.2010, 13:19 »
Da bin ich ja mal gespannt... ::)

Was ich mir vorstellen könnte, der Anlasser zieht zu viel Strom aus der Batterie so das die Bordspannung kurzzeitig unter einen Wert liegt der so nicht sen sollte, das Ergebnis ist dann der Fehler mit der Lenkung.

Da sollte der Fehler dann aber eher in Richtung zu schwacher Batterie zu suchen sein... :zwinker:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #24 am: 21.02.2010, 14:12 »
Das klingt ja fast so, als sei der Anlasser unterdimensioniert. Und das bei diesem Nähmaschinenmotörchen. Vielleicht sollte auch deshalb die 50 Ah-Batterie drin sein. Sollte...

Frage: Welche Batterie ist denn bei all denen eingebaut, die diesen Fehler angezeigt bekommen?
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

rene

« Antwort #25 am: 21.02.2010, 14:13 »

Frage: Welche Batterie ist denn bei all denen eingebaut, die diesen Fehler angezeigt bekommen?

Ich sehen, Du hast verstanden auf was ich hinaus will... 8)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #26 am: 21.02.2010, 14:14 »
 :thumbsup:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

stefanb155

• Gast
« Antwort #27 am: 21.02.2010, 21:59 »
Aber die Servolenkung schaltet sich doch erst 1-2 Sekunden nachdem der Motor läuft ein.
(Da muss man teilweise etwas aufpassen wenn wenn man direkt nch dem Starten anfährt und gleich lenken muss)

Spricht für mich gegen die Theorie mit dem Starter oder der zu schwachen Batterie.

Ich tippe eher darauf das es ein ähnliches "Problem" ist wie das mit der blinkenden km Anzeige.

Kater_Karlo

• Gast
« Antwort #28 am: 22.02.2010, 08:03 »
Hatte ich auch - ich bin "gleich" zum freundlichen. Hatte schon Termin wegen defektem Gebläse - ähhhh Heizung....
Aber auch bei mir wars schweine kalt. Und seit damals ist es nicht mehr aufgetreten....

muckel

« Antwort #29 am: 10.03.2010, 13:17 »
Hallo,
ich hatte die Meldung mit der Servolenkung auch diverse male im Winter.
Heute war ich beim Ffh der mir auch die erklärung mit dem Spannungsabfall beim starten lieferte.
Ich bekomme jetzt einen neuen (anderen ?) Anlasser
Lounge Bossanova 1.2, LPG, ESP