Also ich bin bis jetzt total zufrieden mit der Dualogic. Sie schaltet recht flüssig und auch beim Anfahren kommt man gut weg. Hatte da vorher ein paar Zweifel, weil der Passat von meinem Vater ein Direktschaltgetriebe hat, das immer so eine komische Denkpause macht, bevor es überhaupt losfährt. Aber das hat der 500er nicht, jedenfalls nicht, dass ich es jetzt schon bemerkt hätte. Die Kriechfunktion hat er allerdings auch nicht, dass finde ich ein wenig ungewohnt.
Gut ist, dass man die Wahl hat zwischen automatisch und manuell schalten, bei beidem fällt das Kuppeln weg. Im Automatikmodus kannst du aber auch einen "Schaltwunsch" machen, d.h. du kannst auch in dem Modus hoch und runterschalten, wenn du einen anderen Gang brauchst. Danach regelt er dann aber wieder ganz automatisch. Im 1.2 gibt es noch den Eco-Modus (vom 1.4 weiß ichs nicht), da schaltet er immer so um die 2000 Umdrehungen, wenn ich das richtig beobachtet habe. Das ist im Stadtverkehr vollkommen ausreichend und spart gut Sprit.
Am besten ist natürlich, wenn du die Dualogic vorher Probe fährst. Da hat ja jeder ein ganz individuelles Gefühl.