ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 07:36

Autor Thema: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?  (Gelesen 14977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oli500

  • Gast
5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« am: 01.11.2008, 14:43 »
nach oben
Hallöchen!

Ich würd ganz gern mal Eure Meinung hören!

Mein Luigi soll ja (hoffentlich) irgendwann im Januar ausgeliefert werden.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich fünf Jahre Garantie dazunehmen soll, oder eben nicht!?

Dazu gäbe es laut meinem Händler zwei Möglichkeiten:
1. Garantie dazu kaufen, so ca. 1300,- Euro!
2. Fahrzeug mit Free 2 oder Free 5 finanzieren!

Laut Händler kann ich bei der Fünfjahresfinanzierung, also Free 5, den Kredit kurz danach wieder ablösen, es würden also kaum Zinsen anfallen und so würde mich die Garantie wohl zumindest etwas unter 1300,- Euro kosten. (Free 5 = 500,- Euro + Kreditbearbeitungsgebühren + Zinsen)

Die Frage ist nun, Luigi abholen, zahlen und hoffen, daß nach den zwei Jahren Garantie nix großes anfällt oder schauen, so günstig wie möglich an die 5 Jahre Werksgarantie zu kommen und damit quasi die nächsten fünf Jahre "ruhig schlafen" zu können, wobei ich natürlich nicht weiß (ich geh zwar davon aus), ob ich Luigi überhaupt so lange haben werde!?

Grüßle
Oli  :winkewinke:

vanquish

  • Gast
Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #1 am: 01.11.2008, 14:52 »
nach oben
Hallo Oli,

ich habe meinen 500 letzten Monat bekommen und finanziert. Für 500 Euro habe ich die Garantie für 5 Jahre abgeschlossen.
Auslösen kann ich den Wagen bereits nach 6 Monaten (Fiat Bank). Wobei gegen geringe Gebühr es wohl auch schon vorher geht.

deek

  • Gast
Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #2 am: 01.11.2008, 15:34 »
nach oben
hi oli,
bei pöscho funktioniert die garantieverlängerug ohne finanzierung. wichtig erscheint mir lediglich, daß du die garantieverlänerung (egal auf welchem weg erreicht) im fall der fälle auf den käufer übergeben kannst - dann hättest du beim verkauf einen vorteil. ansonsten würde ich aus erfharung klug geworden zur garantieverlängerung. ist halt wie eine versicherung und da haben wir ja nun alle unterschiedliche ansichten  :zwinker:
grüßle

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #3 am: 01.11.2008, 15:57 »
nach oben
Wichtig bei dem ganzen ist auch zu schauen ob die Garantieleistungen der Werksgarantie und die der Anschlussgarantie das gleiche beinhalten! Ich würde die 5 Jahres-Garantie nehmen und dann nach 6 Monaten auslösen.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

a3kornblume

Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #4 am: 01.11.2008, 16:45 »
nach oben
Wichtig bei dem ganzen ist auch zu schauen ob die Garantieleistungen der Werksgarantie und die der Anschlussgarantie das gleiche beinhalten!
(...)

Genau.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

fegebesen

Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #5 am: 02.11.2008, 08:15 »
nach oben
Ich habe damals auch lange hin und her überlegt.
Mein Händler hat mir von der 5 Jahresgarantie abgeraten.
Er meint es wäre nur Augenwischerei, da die meißten Teile nach 100tkm von der Garantie ausgeschlossen sind.
Er hat mir das auch am Beispiel der LiMa erklärt. Wenn die nach 3 Jahren und 120tkm dean Geist aufgibt, so muß ich diese bezahlen.
Einzig Motor und Getriebe sind die vollen 5 Jahre eingeschlossen.
Da aber die Motoren und Getriebe schon milionenfach verbaut worden sind, und keine Neuentwicklung darstellen, könne ich davon ausgehen, daß das Herz meines 500er auch ohne Garantie weit länger als fünf Jahre durchhält.
Außerdem habe ich ohne die Garantie einen Rabatt von 640€ bekommen. Wenn ich diesen Rabatt zusätzlich zu den Kosten dieser 5 Jahresgarantie hinzu rechne, ist mir das Ganze einfach zu teuer.
Zumal ich bisher kein Fahrzeug länger als 3,5 Jahre gefahren hab.
Zeiten ändern dich...

a3kornblume

Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #6 am: 02.11.2008, 12:14 »
nach oben
(...)
Einzig Motor und Getriebe sind die vollen 5 Jahre eingeschlossen.
(...)

Immerhin..

 ::) ;)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

deek

  • Gast
Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #7 am: 02.11.2008, 13:27 »
nach oben
...
Einzig Motor und Getriebe sind die vollen 5 Jahre eingeschlossen.
...
Zumal ich bisher kein Fahrzeug länger als 3,5 Jahre gefahren hab.
...
...kann ich fast nicht glauben - kann das mal jemand im kleingedruckten nachlesen / posten?
...und auch für den wiederverkauf ist die 5 jahres-garantie sicher nicht schlecht - mal abgesehen vom umfang.

vanquish

  • Gast
Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #8 am: 02.11.2008, 13:42 »
nach oben
...kann ich fast nicht glauben - kann das mal jemand im kleingedruckten nachlesen / posten?
...und auch für den wiederverkauf ist die 5 jahres-garantie sicher nicht schlecht - mal abgesehen vom umfang.

Kann ich nächste Woche gerne mal machen, warte immer noch auf die Garantie Unterlagen von Fiat (FfM)
Müßten nächste Woche eintrudeln.

a3kornblume

Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #9 am: 02.11.2008, 15:41 »
nach oben
(...)
und auch für den wiederverkauf ist die 5 jahres-garantie sicher nicht schlecht
(...)

Das sehe ich auch so.

Ein 3,5 Jahre `altes` Auto mit noch 1,5 Jahren Werksgarantie zu kaufen dürfte für den Einen oder Anderen schon sehr attraktiv sein..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer