ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 15:14

Autor Thema: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?  (Gelesen 14979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fegebesen

Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #10 am: 02.11.2008, 15:46 »
nach oben
Das sehe ich auch so.

Ein 3,5 Jahre `altes` Auto mit noch 1,5 Jahren Werksgarantie zu kaufen dĂĽrfte fĂĽr den Einen oder Anderen schon sehr attraktiv sein..
Allerdings glaube ich nicht, das ich da die ca. 1500€ Mehrpreis bei einem Wiederverkauf wieder rausholen würde.
Zeiten ändern dich...

a3kornblume

Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #11 am: 02.11.2008, 15:58 »
nach oben
Allerdings glaube ich nicht, das ich da die ca. 1500€ Mehrpreis bei einem Wiederverkauf wieder rausholen würde.

Wieso eigentlich "ca. 1500€ Mehrpreis"?

Bei mir waren`s um die 250€...glaub` ich..


Mit freundlichem RuĂź
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

fegebesen

Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #12 am: 02.11.2008, 16:13 »
nach oben
Bei mir persönlich wäre es der Rabatt von 640€ plus 500€ für die Garantie + Zinsen für die Finanzierung. Bei anderen Käufern war die Rede von 800€ für die Garantie gewesen.
Zeiten ändern dich...

vanquish

  • Gast
Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #13 am: 02.11.2008, 16:13 »
nach oben
Wieso eigentlich "ca. 1500€ Mehrpreis"?

Bei mir waren`s um die 250€...glaub` ich..


Richtig ! 250,- und 500,- Euro je nach Finanzierungsvariante.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #14 am: 02.11.2008, 17:00 »
nach oben
Ich habe damals auch lange hin und her ĂĽberlegt.
Mein Händler hat mir von der 5 Jahresgarantie abgeraten.
Er meint es wäre nur Augenwischerei, da die meißten Teile nach 100tkm von der Garantie ausgeschlossen sind.
Er hat mir das auch am Beispiel der LiMa erklärt. Wenn die nach 3 Jahren und 120tkm dean Geist aufgibt, so muß ich diese bezahlen.
Einzig Motor und Getriebe sind die vollen 5 Jahre eingeschlossen.
Da aber die Motoren und Getriebe schon milionenfach verbaut worden sind, und keine Neuentwicklung darstellen, könne ich davon ausgehen, daß das Herz meines 500er auch ohne Garantie weit länger als fünf Jahre durchhält.
Außerdem habe ich ohne die Garantie einen Rabatt von 640€ bekommen. Wenn ich diesen Rabatt zusätzlich zu den Kosten dieser 5 Jahresgarantie hinzu rechne, ist mir das Ganze einfach zu teuer.
Zumal ich bisher kein Fahrzeug länger als 3,5 Jahre gefahren hab.


Wenn wir mal vom Durchschnittsautofahrer ausgehen, dann fährt der so um die 15.000 km im Jahr. Das sind nach 5 Jahren erst 75.000 km. Da dürfte die Lima dann noch drin sein.
Ansonsten erwarte ich von einer Werksgarantie für das Auto doch mehr als Motor und Getriebe. Und da kaum jemand in den fünf Jahren wirklich 500.000 km fahren wird, wird Fiat auch kaum mehr in die Garantie investieren müssen als im Normalfall. Fährt jemand wirklich 100.000 km im Jahr, dann muß er zwangsläufig auch sehr oft zur Inspektion in die FIAT-Werkstatt. Damit holt Fiat doch einiges wieder herein.
Empfehlenswert ist die Fünfjahresgarantie eigentlich für Wenigfahrer, die nach zwei Jahren nicht vorhersehbare Schäden haben und nicht auf Kulanz angewiesen sein wollen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

deek

  • Gast
Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #15 am: 02.11.2008, 21:02 »
nach oben
Allerdings glaube ich nicht, das ich da die ca. 1500€ Mehrpreis bei einem Wiederverkauf wieder rausholen würde.
natĂĽrlich nicht. fĂĽr dein 3,5 jahre altes radio bekommst du auch nix mehr. aber du bist im vorteil ggĂĽ. anderen ohne garantie. - sofern du in nicht sowieso in zahlung gibst.
alles sehr individuelle rechenspiele in unkenntnis der qualität des individuellen autos.
viel spaĂź

oli500

  • Gast
Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #16 am: 03.11.2008, 15:49 »
nach oben
Hallo!

Danke erstmal fĂĽr Eure Meinungen!
Werd mir, wenns soweit ist, bei meinem Händler die günstigste Variante für die Garantie ausrechnen lassen und dann entscheiden!

GrĂĽĂźle

iam

  • Gast
Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #17 am: 03.11.2008, 18:04 »
nach oben
Hallo,
ich denke,dass eine 5- Jahre- Garantie unbedingt notwendig ist. Die Qualität von Fiat ist sehr schlecht. Das wird durch den ADAC bestätigt. Jahrelang findet man Fiat auf dem letzten Platz in der Zuverlässigkeit. Nun belegt Fiat den vorletzten Platz. Da hat sich aber Fiat mit seiner Qualitätsinitiative sehr viel einfallen lassen. Der 500 ist da keine Ausnahme. Wenn ich die Mängelliste sehe, kann man sicher die Kaufentscheidung vergessen. Das Fahrzeug wird immer teurer (die nächste Preiserhöhung steht vor der Tür), die Zinsen immer höher, aber die Qualität ändert sich nicht. Mal sehen, was den leidenfähigen Fiat- Kunden noch so erwartet.

fegebesen

Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #18 am: 03.11.2008, 18:19 »
nach oben
 ::)
Zeiten ändern dich...

Mimi 500

  • Gast
Re: 5 Jahre Werksgarantie! Ja oder Nein?
« Antwort #19 am: 03.11.2008, 18:19 »
nach oben
Keine Worte! :nenene: