ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 16:35

Umfrage

Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistung des 1,4 Liter / 100 PS Motor?

Super , der geht richtig gut !
21 (28.4%)
Ok , für den alltag reicht's !
13 (17.6%)
Ein bisschen mehr Bums wäre nicht schlecht !
33 (44.6%)
Grottenschlecht !
7 (9.5%)

Stimmen insgesamt: 38

Autor Thema: Umfrage:" Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistung des 1,4 Liter / 100 PS Motor?"  (Gelesen 42193 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RainerP

  • Gast
Hallo , mich würde interessieren , wie zufrieden Ihr mit den 100 PS des 1,4er seid.
Mit den Fahrleistungen bin absolut unzufrieden , der 100 PS Focus Kombi ( allerdings 1,6 L ) meiner Frau
macht im Vergleich zum Fiat richtig Spaß.
Keine Frage , der 500er gefällt mir von der Optik her nach wie vor sehr gut , aber nach meinem Gefühl
sind das im Fiat keine 80 PS.
Gruß

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir so eine "Steuergeräteoptimierung" (also Chiptuning) draufspielen lassen soll?!?!?
Aus Italien hab ich gehört, dass das schon was bringt, also speziell beim Ansprechverhalten.
Weil, dass es keine merkliche Leistungssteigerung bringt, liegt ja auf der Hand.

Gruß

Andi
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Sierra

  • Gast
Wie zufrieden ich bin? Es geht so. In der Beschleunigung so zwischen 70 und 130 finde ich ihn eher gut. Um auf seine (schwache) Höchstgeschwindigkeit zu kommen, braucht er lange; zudem säuft er dann.
Bei der Beschleunigung aus dem Stand geht er normalerweise ziemlich träge ab, und auch aus engen Kurven kommt er schlecht heraus. Inzwischen weiß ich, wie man das, mindestens auf trockener Straße, deutlich verbessern kann: Die ASR-Taste drücken! Die Anti-Schlumpf-Regelung frißt eine Menge Performance. Die Taste muß allerdings nach jedem Anlassen neu gedrückt werden.

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
stimmt, das vergesse ich immer, dass es die Taste gibt!!
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Atticus

  • Gast
Im Normalmodus ist er schon sehr zäh, wenn ich auch den Eindruck habe, dass er sich da etwas öffnet in letzter Zeit. Drehen muss man ihn halt schon.
Im Sportmodus habe ich an Ampeln schon einigen Spaß mit langen Gesichtern und großen Augen in anderen Autos gehabt. Wenn da nur nicht das schwerere Lenken wäre.

Im Großen und Ganzen bin ich im Sportmodus halbwegs zufrieden. Ich hatte vorher einen 1,2 Liter Corsa mit 90 PS und im Vergleich dazu ist mein Kugelblitz wirklich ein Kugelblitz. Ich finde, das ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Leistung ist super, aber nicht zu jedem Preis.

Was mich wirklich wurmt, ist der Wendekreis (wie der eines Flugzeugträgers). Der macht mir das Leben schwer.

Sascha

ruescherl

  • Gast
Gut, das er Drehzahl brauch is ja klar, wie soll er aus 1.4 Liter sonst was rausholen. Und BMW wollte schon immer nur mit Drehzahlen gefahren werden......
Nur mit der Leistung wäre a bisserl a höhere Endgeschwindigkeit auch möglich. Und am Schluß dauert es auch....
Sonst find ich in ok. Im Schnitt mit Spaß jetzt 7 Liter und des is mehr als ok mit oft Vollgas....

chain

Er geht gut will aber dafür heftig hoch gedreht und bei Laune gehalten werden.
Ist halt sehr italienisch. Hat mir ein Italiener bei meinem ersten Uno beigebracht...

Ich liebe eigentlich auch Motoren mit viel Drehmoment bei niederer Drehzahl wie Diesel oder meinen alten 1.8T
Aber man kann nicht alles haben. Manche Diesel haben ja wiederum ein heftiges Turboloch...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

acmhamburg

  • Gast
Moin,

ich fahre gerade übergangsweise einen Seat Altea 1.6 mit 101PS und muss sagen, dass unser Kleiner wesentlich besser geht. Allerdings habe ich meine Erfahrungen bis dato leider nur in Testfahrten sammeln können. Die gefühlte Schwäche unseres Kleinen kommt wohl leider von der Euro 5 Norm. Der Motor ist meiner Meinung nach durch die neuen Regelungen sehr stark in seiner Leistungsfähigkeit beschränkt worden. Tja, was tut man nicht alles für die Umwelt...  ;)

Auf jeden Fall bin ich froh, wenn ich vom Altea endlich auf den Kleinen wechseln darf. Noch etwas mehr als zwei Wochen, dann ist es hoffentlich endlich soweit... Daumen drücken, dass alles klappt.

Gruß
Andreas

fiat500blog

  • Gast
ihr solltet vielleicht beachten das bei modernen motoren stark in die motorsteuerung eingegriffen wird um z.b. die abgaswerte und den verbrauch zu beeinflussen .. bei meinem mini cooper mit 120 ps war das ebenso ... bis 3500 touren fühlte sich der nach quasi 70 ps an .. erst wenn man auf die 4000 touren zuging riss der motor plötzlich den hahn auf und ging wie sau .. auf kurvenreichen landstraßen konnte mir dann keiner mehr wegfahren ...

ich schätze einfach mal die motorsteuerung begrenzt die leistungsentfaltung der 100 ps maschine bis zu einem gewissen drehzahlbereich .. damit auf dem prüfstand gewisse co2, verbrauchs und abgasnormen eingehalten werden um auf dem papier quasi gut dazustehen ...

mir ist das damals bei der probefahrt mit der 100 ps version aufgefallen ... in niedrigen drehzahlbereichen merkte man eigentlich keinen unterschied zu 70 ps version .. erst wenn man fett auf drehzahl gefahren ist fühlten sich die 100 ps auch so an ...

nur mal als denkanstoß ... mit dem 70 ps motörchen bin ich im übrigen sehr zufrieden

Lippi30

  • Gast
Hi,

also ich bin vollauf begeistert vom 500er.
Ein echtes Allroundauto  :)
Man kann ihn sehr schaltfaul fahren (ich erwische mich oft dabei, daß ich im 6. Gang durch die Ortschaften fahre) ;D
Man kann ihn aber auch ordentlich laufen lassen. Mein Kollege fragte mich letztens ob ich ´nen Ferrari fahren würde. :D :D
Er fährt einen VW Passat und musste sich wohl ganz schön anstrengen um nach Feierabend an mir dran zu bleiben  8)

Mein letztes Auto war ein getunter Opel Corsa 1.4 16V, der kam mit einer Ansaugbrücke und Chiptuning der Firma Bilas (die wahrlich keinen schlechten Namen hat) auf  118 PS.  :D
Wenn ich jetzt im nachhinein die beiden Wagen vergleiche, bin ich der Meinung das der 500er mindestens genauso gut läuft.  8)