Impressum • Nutzungsbedingungen 28.04.2024, 11:45

Umfrage

Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistung des 1,4 Liter / 100 PS Motor?

Super , der geht richtig gut !
21 (28.4%)
Ok , fĂŒr den alltag reicht's !
13 (17.6%)
Ein bisschen mehr Bums wÀre nicht schlecht !
33 (44.6%)
Grottenschlecht !
7 (9.5%)

Stimmen insgesamt: 38

Autor Thema: Umfrage:" Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistung des 1,4 Liter / 100 PS Motor?"  (Gelesen 42191 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike

  • Beiträge: 1552
  • Ort: 4630 Bochum
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
Tach Jan!

Kannste auch mal was zum Thema beitragen- bitte  8).
Zufrieden? Ja oder doch?  :P
Schöne GrĂŒĂŸe
Martin


"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Zitat
Meiner nicht.
Kommt halt darauf an womit man vergleicht.

Ich hatte vorher einen Alfa 155 2.5TD, ein Schiffsdiesel aus den frĂŒhen 90ern mit Turbokrater, der reagierte ca. gleich "spontan" auf's Gaspedal wie der 1.4 (beim Alfa lag dann aber wenigstens das doppelte Drehmoment an)

So tragisch ist es ja nicht beim 1.4 aber SPORT ist was anderes.
(FĂŒr einen Turbo oder 6l V8 wĂ€re es ja auch OK aber ein 1.4 Sauger mĂŒsste drehfreudiger sein)

Fahr zum Vergleich mal einen RX8 und dann sag nochmal dein 5oo reagiert nicht etwas trÀge auf's Gas.



Felix_500

  • Gast
Also so lahm reagiert er ja gar nicht. Beim E 350 CGI von meinem Vater liegen von 3000 bis 5100 Umdrehungen 365 Nm an und auch ĂŒber Leistung muss man sich nicht beklagen. Und trotzdem dauert es im Kickdown mit unter ein bis zwei Sekunden bis der Vortrieb kommt. Ich empfinde das nicht wirklich als störend, ist halt ne Gewohnheitssache.

K@ndy

  • Gast
Hallo beisammen,

gibt's eigentlich irgendwo im www Kennlinien der beiden Benziner des 500?

.

chain

Ja, ich glaube sogar im Forum. Moment ich suche mal....

War zu langsam   ;)  http://www.forum500.de/community/index.php?topic=590.0
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: MĂŒnchen
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
bitte schön ;)



Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

K@ndy

  • Gast
Oh, das ging ja flott - mille grazie!

Aber ein bisserl verwirrend sind die Diagramme schon:
Wo gehört die Drehzahl-Beschriftung hin? Die Werte stehen ja genau zwischen den Markierungen.
Und linear sind die Drehzahl-Schritte auch nicht ...

Könnt Ihr da was wirklich Sinnvolles rauslesen?

.


battaglin

  • Gast

Könnt Ihr da was wirklich Sinnvolles rauslesen?

.



Das der 1,4 ggĂŒ. dem 1,2 bis ca 4000 Umdrehungen im Schnitt ein um 20NM höheres Drehmoment hat. Da der 1,4 auch etwas schwerer ist, erklĂ€rt das, dass beide gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig in diesem zumeist genutzten Drehzahlband gleich schnell sind.
Erst ab 4500 legt das Drehmoment des 1,4 zu wĂ€hrend der 1,2 steil nach unten fĂ€llt. Deckt sich mit der Erfahrung meines derzeitigen Punto. Ab 4500 ist die Beschleunigung nur noch recht zĂ€h, am besten man schaltet da bereits in den nĂ€chst höheren Gang. 

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Zitat
Ab 4500 ist die Beschleunigung nur noch recht zÀh, am besten man schaltet da bereits in den nÀchst höheren Gang.
Du sprichst vom 1.4 ?

Auch wenn nicht ist die Aussage ziemlicher schwachfug (wenn es darum geht möglichst schnell weiterzukommen).

Bei 4500 U/min hast du gerade mal ~80 der 100 Pferde versammelt, schaltest du dann auch noch hoch bist du bei 3500 U/min oder so, nur noch 60 PS von 100 möglichen.

Wenn man schnell sein will (Überholen zB.) muss man in den Bereich wo der Motor die meiste LEISTUNG hat.

Der 1.2 hat die schon bei knapp 5000 U/min. trotzdem muss man bis ĂŒber 6000 drehen wenn man nach dem hochschalten wieder in dem Bereich landen will.

Der 1.4 hat die max. Leistung eh nur sehr kurz anliegen (~5500-6500 U/min) da heisst es erst Recht drehen bis 6500 und dann erst hochschalten.

Wo das max. Drehmoment liegt interessiert in diesem Fall ĂŒberhaupt nicht.
In dem Bereich (max. Drehmoment) fÀhrt man wenn man möglichst sparsam und schaltfaul fahren will.


Zitat
as der 1,4 ggĂŒ. dem 1,2 bis ca 4000 Umdrehungen im Schnitt ein um 20NM höheres Drehmoment hat. Da der 1,4 auch etwas schwerer ist, erklĂ€rt das, dass beide gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig in diesem zumeist genutzten Drehzahlband gleich schnell sind.

Jepp,dieser Teil stimmt.
Mit anderen Worten, wer einen 1.4 16V fĂ€hrt aber nie ĂŒber 4500 dreht muss zuviel Geld haben, denn die selbe Lesitung hĂ€tte er auch im 1.2 (fĂŒr weniger Kaufpreis/Steuer/Versicherung/Verbrauch) gehabt  :D


chain

Aber auch bei 2000-3000 U/min hat der 1,4 aber dennoch 15 PS mehr wenn man die Kurve verfolgt.
Und das ist ja das angenehme an großen Motoren: Man kann es nicht nur zum Rasen benutzen sondern auch bei niedrigerer Drehzahl gut vorwĂ€rts kommen. Feines Auto ist da der 400E von meinem Freund. Ich benutze die PS da nicht zum Rasen sondern zum schön Reisen ...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider