Der Abarth wird 'ne coole Rennsemmel...
Besonders interessant fand ich die Info über die "neue Federung" (..have been specially revised and developed to give you maximum driving comfort and handling) und das GSI-System wie auch das TTC System.
Ich würde da mal nicht zuviel erwarten, wenn's darum geht in Presseberichten zu Überteiben (gerade was Sportlichkeit angeht) ist Fiat IMHO ganz weit vorne dabei.
Das beim Abarth noch irgendein Komfort übrig ist denke ich nicht, 205/17" + tiefer und härter
(1.4 Sport mit Pro-Kit/16" ist schon and der Grenze IM ALLTAGSBETRIEB)Da einen Kompromiss zu finden geht IMHO nur mit Aktivem Fahrwerk/Dämpfern und das wird in der Fahrzeugklasse so schnell nicht kommen.
Das GSI u TTC klingt zwar wichtig wird aber Praktisch nicht viel zu tun haben da die Traktion mit 205er Sportbereifung für die 135PS in fast allen Lebenslagen reichen sollte und wenn nicht redtet eh gleich das ASR mit.
Und ich konnte noch immer nirgendwo rauslesen ob das TTC jetzt ein richtiges Sperrdiff. ist oder was elektronisches über Bremseingriff.
Die Bremsen sind zwar etwas grösser aber auch stinknormale Einkolben Schwimmsättel. Nix mit Mehrkolben Festsattel Monobloc etc.
Er wird sicher um einiges besser gehen als der 1.4 100HP aber zu 99% wegen dem Turbo, der Rest ist Optik (und die ist nicht mein Ding)
Der Abarth 500 kommt optisch daher wie ein zB. M3.
Dicke Backen, Lüftungsschlitze, Diffusor, große Räder usw. nur beim M hat alles seinen Zweck während es beim 500 100% Show ist.
Gleiche bei den Sitzen sehen zwar Sportlich aus mit dem Schlitz für (nicht vorhandenen) H-Gurt aber zumindest auf den Bildern sehen die nicht so aus als ob sie wesentlich mehr Halt bieten als die vom Sport (da noch dazu Leder, hat in einem Sportwagen schon mal garnix verloren, wennschon dann Alcantara)
Ich fände es weit besser wenn es den normalen 500 auch mit 1.4 Turbo für moderaten Aufpreis zum 100HP geben würde.
Das wäre dann finanziell noch vertetbar, alltagstauglich und im Fahrspass nur auf der Rennstrecke schlechter als Abarth.
INteressant kling das mit der Telemetry, ist aber im Prinzip auch verar..... da das in jedem 500 mit Blue&Me gehen würde, die bekommen halt "nur" die Version "Wie fahre ich am sparsamsten" (=Ecodrive oder wie das heisst wenn's denn mal kommt).
edit:
jenseits von 150 noch beschleunigen...
DAS geht mit dem normalen 1.4 auch, muss halt der richtige Gang eingelegt sein