ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 16:59

Autor Thema: wie oft zum Kundendienst  (Gelesen 18756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: wie oft zum Kundendienst
« Antwort #10 am: 10.04.2012, 23:48 »
nach oben
Bitte beachten, im Bordbuch steht folgender Hinweis:

Wird das Fahrzeug vorwiegend im Stadtzyklus eingesetzt und auf jeden Fall mit weniger als 10.000 gefahrenen Kilometern pro Jahr, müssen das Motoröl und der Filter alle 12 Monate ausgewechselt werden.

Ich fahre auch einmal im Jahr zur Wartung und bis jetzt hat mich die Gute auch kein einziges mal im Stich gelassen. 3x auf Holz klopf!

Viele GrĂĽĂźe

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

hoelzchen

  • Gast
Re: wie oft zum Kundendienst
« Antwort #11 am: 11.04.2012, 00:06 »
nach oben
Vielen Dank fĂĽr Eure zahlreichen und guten Hinweise :thumbsup:!!

:winkewinke:

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: wie oft zum Kundendienst
« Antwort #12 am: 11.04.2012, 00:08 »
nach oben
Ich mache das ähnlich wie Snopy. Da ich meistens Kurzstrecke fahre, wird das Öl spätestens nach 2 Jahren gewechselt.
Vom Händler erwarte ich, daß er mir Vorschläge macht, was sonst zu tun ist. Dann habe ich die Wahl.
Notfalls ruft der mich zwischendrin an.


Viele GrĂĽĂźe
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

harry

  • Gast
Re: wie oft zum Kundendienst
« Antwort #13 am: 11.04.2012, 02:22 »
nach oben
Ich hab damals als wir unseren 500 abgeholt haben extra zweimal gefragt. Aussage war alle 30000KM oder spätestens alle 2 Jahre.
Das mit dem jährlich bei unter 10000KM solle ich vergessen. Außer wir fahren tatsächlich ausschließlich Kurzstrecke und kommen bei weitem nicht an die 10000KM ran.
Dann könne man jährlich Öl und Filter wechseln. Mehr wird da dann aber nicht gemacht. Das macht aber fast keiner...

Ein Ă–lwechsel mit Filter kostet ja aber auch nicht die Welt. Ich habe fĂĽr den Wechsel bei 1500KM knapp 57 Euro gezahlt.

Darkangel-85

  • Beiträge: 450
  • Alter: 39
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Weiblich
  • Einfach anders ;-)
  • Galerie ansehen
Re: wie oft zum Kundendienst
« Antwort #14 am: 11.04.2012, 05:39 »
nach oben
Genau so war das bei mir auch mit der Aussage ich komm jetzt dann auf die 60.000 und muss dann auch mal dringendst hin da ich ja Langstrecke fahre das sich da nichts fehlt, weiĂź im ĂĽbrigen jemand was das kostet dann?
"verheiz deine reifen !!! aber nicht deine seele ..."

Blowgunner

  • Gast
Re: wie oft zum Kundendienst
« Antwort #15 am: 11.04.2012, 07:54 »
nach oben
Hi,

da ich am Donnerstag einen Termin beim Händler ausgemacht habe hier dessen Aussage:

Erstinspektion nach 30.000 oder nach einem Jahr.

Hatte schon ein schlechtes Gewissen da ich dachte das die Erstinspektion nach 10.000 schon fällig ist...

Ă–lwechsel sollte schon vor 30.000 sein. Meine Meinung.

GrĂĽĂźe

Napoon

harry

  • Gast
Re: wie oft zum Kundendienst
« Antwort #16 am: 11.04.2012, 14:17 »
nach oben
Hi,

da ich am Donnerstag einen Termin beim Händler ausgemacht habe hier dessen Aussage:

Erstinspektion nach 30.000 oder nach einem Jahr.

Hatte schon ein schlechtes Gewissen da ich dachte das die Erstinspektion nach 10.000 schon fällig ist...

Ă–lwechsel sollte schon vor 30.000 sein. Meine Meinung.



Weil mir das jetzt keine Ruhe lies ob die erste Inspektion nach einem oder zwei Jahren fällig ist, habe ich vorhin nochmal bei einem anderen Fiat-Händler nachgefragt. Die haben mir auch gesagt Vorschrift sei nach 2 Jahren oder 30000KM.
Bei ausschließlich Kurzstrecke unter 10KM empfehlen sie den Ölwechsel jährlich durchzuführen.


Ob man das Öl früher als alle 30000KM wechseln sollte ist Ansichtssache. Selbst viele Werkstätten halten das für unnötig.
Bei meinem letzten Peugeot war schon vor fast 10 Jahren der Ă–lwechselintervall bei 2 Jahren oder 30000KM. Das auch ohne spezielles Longlife-Ă–l wie es z.b. bei unserem Golf verwendet wird, sondern auch mit einem handelsĂĽblichen 10W-40er Ă–l.
Ich habe den Ă–lwechsel anfangs immer jährlich gemacht, aber meine Peugeot-Werkstatt meinte  jedesmal was das fĂĽr ein Unsinn sei. Selbst bei 30000Km sei da noch genĂĽgend Sicherheit drin dass der Motor keinen Schaden nimmt oder sich Ă–lschlamm bildet.
Beim Fiat wird ja wenigstens ein hochwertigeres 5W-40er gefordert. Ich denke schon dass die wissen was sie machen...


evo3de

  • Gast
Re: wie oft zum Kundendienst
« Antwort #17 am: 11.04.2012, 15:01 »
nach oben
Kundendienst ist JEDES Jahr fällig, egal wie viele Km, nur wenn du in einem Jahr 60000 Km runterbrichst, dann mußt du zweimal in einem Jahr zum KD..

harry

  • Gast
Re: wie oft zum Kundendienst
« Antwort #18 am: 11.04.2012, 15:53 »
nach oben
So, ich hab eben nochmal beim Fiat-Servicecenter angerufen und nachgefragt.

Für unseren Fiat 500 1.4 mit Erstzulassung 2011 gibt es nur die Vorschrift alle 30000KM zur Wartung. Bei Fahrleistungen von weniger als 10000KM jährlich ist nur ein jährlicher Ölwechsel mit Filter vorgeschrieben.
Zeitliche Vorgaben von 1 oder 2 Jahren gibt es definitiv nicht. Drum steht im Wartungsplan in der Betriebsanleitung auch nichts mehr von Jahren sondern nur die vorgeschriebenen Kilometer.

Also muss unserer bei 30000KM zum ersten Kundendienst oder bei weniger als 10000KM im Jahr zwischendrin einmal im Jahr zum Ă–lwechsel.

hoelzchen

  • Gast
Re: wie oft zum Kundendienst
« Antwort #19 am: 11.04.2012, 18:38 »
nach oben
Haargenau SO hat's mir mein fFH auf Nachfrage auch gesagt gehabt - kann Deine Aussage bis zum letzten Komma voll und ganz bestätigen :thumbsup:

:winkewinke: