ImpressumNutzungsbedingungen 05.12.2025, 11:56

Autor Thema: Twinair - das ist möglich...  (Gelesen 339498 mal)

Cinquecento

Re: Twinair - das ist möglich...
« Antwort #390 am: 29.01.2015, 00:42 »
Danke, Martin, damit lässt sich doch etwas anfangen. Mein BC ist bisher (2x vollgetankt) interessanterweise sehr genau, +/-0,1 l. Eine Wissenschaft ist das ohnehin nicht, der Tacho und damit auch die Kilometeranzeige geht 5-10 % vor, was den Verbrauch schönt, die Angaben der Zapfsäule gelten auch nur bei einer bestimmten Temperatur und die Abschaltung erfolgt beim Volltanken sicher auch nicht immer beim gleich vollen Stand des Tanks. Die letzteren beiden Fehler sollten sich über einen längeren Zeitraum immerhin ungefähr rausmitteln.

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
« Antwort #391 am: 29.01.2015, 00:53 »
2 x vollgetankt? Dann war das einfach Zufall!  :hehehe:
Ich fahre seit gut 4 Jahren 5i, achte immer darauf, ob er eben steht und drücke an der Pistole noch etwa dreimal nach,
damit der Tank voll ist und rechne und vergleiche regelmäßig.
Und der durchschnittlische Beschiss liegt - wie bereits geschrieben - bei durchschnittlich 0,3l.
Das ist bisher auch beim Neuen so, nach zwei Tankfüllungen.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Piano

« Antwort #392 am: 29.01.2015, 05:31 »
@ Cinquecento: Wie ich eben gesehen habe, kennst du spritmonitor.de. Das finde ich ein tolles Tool, um deinen eigenen Spritverbrauch im Blick behalten zu können. Du kannst ja bei jedem Tanken Kommentare abgeben, was Gründe für den Verbrauch auf den letzten paar 100 km waren. Und damit hast du auch einen objektiven Durchschnittswert, das genauer ist als dein subjektives Gefühl (das ja geneigt ist, bestimmte Dinge zu filtern, positive wie negative, und damit den tatsächlichen Wert verzerren könnte).
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #393 am: 29.01.2015, 09:58 »
Ja, kommt hin mit 5,7 l. Wenn ich durchrechne ist immer +/-0,3 l differenz.
Wie gesagt aber der Wert im Moment ist Winter bedingt, viel Stadt( vor der jetzigen Woche 5,2l), Klima.
Sommer/Herbst waren es meist 4,8l.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #394 am: 29.01.2015, 13:52 »
fast immer ECO-Modus.

Den "Sport"-Modus hebe ich mir für Landstraßenfahrten und auffahren auf die AB auf.

Ich konnte beim TA 105 mehrfach keine Verbrauchsverringerung im Eco-Modus feststellen. Lediglich die maximale Leistung war beschnitten, vermutlich um Fahrern mit unsensiblem Gasfuß zu geringeren Verbräuchen zu verhelfen. Mit zurückhaltendem Gaseinsatz lagen die Verbräuche in beiden Modi auf gleichem Niveau, weswegen ich den Sportmodus wegen der Leistungsreserven und der praktischen Turboanzeige (viel Turbo = viel Verbrauch) bevorzugt habe.

quintana

• Galerie ansehen
« Antwort #395 am: 29.01.2015, 14:00 »
Auf der Bahn steigt der Verbrauch bis durchschnittlich 130 kaum an

Das ist bei meinem TA 105 definitiv nicht der Fall gewesen. Alleine zwischen 110 und 130 betrug der Unterschied schon gut 1 Liter unter gleichen Rahmenbedingungen (Wetter, Strecke, Verkehr)

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #396 am: 29.01.2015, 14:23 »
Ich konnte beim TA 105 mehrfach keine Verbrauchsverringerung im Eco-Modus feststellen. Lediglich die maximale Leistung war beschnitten, vermutlich um Fahrern mit unsensiblem Gasfuß zu geringeren Verbräuchen zu verhelfen. Mit zurückhaltendem Gaseinsatz lagen die Verbräuche in beiden Modi auf gleichem Niveau, weswegen ich den Sportmodus wegen der Leistungsreserven und der praktischen Turboanzeige (viel Turbo = viel Verbrauch) bevorzugt habe.

Könnte an dem geringen Unterschied, beim TA105 PS, zwischen ECO und Sport liegen. Beim TA85PS sind es 85 zu 58, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Cinquecento

« Antwort #397 am: 29.01.2015, 14:27 »
Ich habe heute im Eco-Modus mit meinem Twinair 105 PS im 6. Gang mal ein wenig auf der Landstraße mit der Geschwindigkeit gespielt und auf den Momentanverbrauch geachtet (Winterreifen, Klimakompressor aus, Auto warm gefahren). Bei 60 km/h sind es ca. 3,5 Liter und es steigert sich auf 5,5 Liter bei 110 km/h (jeweils Tachoanzeige). In diesem Bereich kann man das durchaus linear annähern und kommt damit auf rund 0,4 Liter mehr pro 10 km/h. Bei 50 km/h im 5. Gang ist der Verbrauch wieder eher bei 4 Litern.

Oberhalb von 110 km/h dürfte das nicht mehr linear angenähert werden können, da der Luftwiderstand hier deutlich zunimmt und der Motor immer mehr an die Leistungsgrenze geht. Ich schätze mal so 7 Liter bei 130, 10 Liter bei 150 und bei Vollgas 180 sind es dann an die 20 Liter. Das werde ich aber bei Gelegenheit auch nochmal probieren, ich habe die meistens recht leere A20 ganz in der Nähe. Finde solche Sachen als technisch interessierter Mensch einfach spannend auszuprobieren ;D

Meinen bisherigen Schnitt von 6-7 Litern in der Großstadt mit vielen Ampeln etc. drückt man aber selbst bei 110 km/h auf der Landstraße noch nach unten. Vollgas auf der Autobahn ist für den Verbrauch ganz böse, macht aber dafür Spaß :pfeif:

lunschi

« Antwort #398 am: 31.01.2015, 01:13 »
@Cinquecento:
...da stimmt was nciht mit Deinem Auto. Ich hab auf Langstrecke einen Verbrauch von ziemlich genau 5 Litern bei Tacho 120 ermittelt; bei Tacho 100 muss es weniger als 4,5 Liter sein (gemessen allerdings im Sommer, ohne Eco-Modus...). Oder die Messbedingungen sind nicht korrekt (Gegenwind, Steigung etc.).

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Cinquecento

« Antwort #399 am: 31.01.2015, 07:16 »
Vielleicht ist meiner noch zu neu, hat ja erst 800 km drauf.