ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 11:37

Autor Thema: Kaufentscheidung : Schaltung oder Dualogic  (Gelesen 22612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dylanx

  • Gast
Kaufentscheidung : Schaltung oder Dualogic
« am: 12.12.2010, 08:36 »
nach oben
erst mal hallo hier
ich habe mich nun auch hier angemeldet,da ich mir einen 500er kaufen will/werde

aber mein grösstes manko ist die entscheidung wegen des antriebs.

ich habe jetzt schon viele 500er gefahren ,leider ist es hier im raum frankfurt/main bisher noch nicht möglich gewesen,einen wagen,sei es ein 500er oder panda mit einem dualogic getriebe zu fahren,da wohl nirgens ein solches fahrzeug,sei es als vorführwagen oder gebrauchter,auf dem hof steht.

wie soll man sich denn da entscheiden ???

was mich eigentlich an einem DL getriebe interessiert ist ,wie sanft schaltet es,wie sind die schaltzyklen bei langsamfahrt,wie bei sportlicherer fahrweise ?
wie ist das DL mit startstop ?

jetzt die eigentliche frage,da man ja nicht die katzte im sack kaufen will.

ist jemand aus dem raum ffm und stand vor einem ähnlichen problem und weiss zufällig,wo man ein solches getriebe probefahren kann ?
fiat in frankfurt (3 filialen) hat kein solches fz.
oder gibt es einen autovermieter der solche fahrzeuge vermietet
steht bei einem kleinen händler ,wegen mir gebrauchtwagenhändler im umkreis ein solches fz,dann könnte man diese fahren...

mir geht es nicht um eine ausgedehnte fahrt,denn das auto welches ich kaufen will,das habe ich ja schon konfiguriert,es geht mir echt nur noch um die frage............DUALOGIC ja oder nein

ich hoffe,dass jemand eine gute idee,nen rat oder einfall hat.......

vielen dank
dylanx








zentralfriedhof

  • Gast
Re: Kaufentscheidung : Schaltung oder Dualogic
« Antwort #1 am: 12.12.2010, 12:07 »
nach oben
Darf ich schonmal auf:
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4495.0
verweisen?

Ansonsten kommt's wirklich drauf an, was du erwartest. Wenn man vorher nur Automatik gewöhnt war, wird man etwas entäuscht sein.
Versuche wirklich erst einen für eine Probefahrt zu organisieren!

Grüße

dylanx

  • Gast
Re: Kaufentscheidung : Schaltung oder Dualogic
« Antwort #2 am: 15.12.2010, 15:57 »
nach oben
danke für den verweis.....

diesen hatte ich schon gelesen...


natürlich vergleiche ich das DL nicht mit einer automatik
die kleinen und feinen unterschiede sind mir schon klar
( die grösseren auch )  ;D

wie gesagt es geht um schaltzeiten,
wie soft oder hart die kupplung einrückt
und die verschiedenen modi (eco oder sport)

ich habe da interesse an der twinair version mit esp. und wie ich oben schon geschrieben habe,ich würde gerne feedback zum thema schaltzyklen bekommen,
wie das startstop bei DL geregelt ist,
auch,und das ist natürlich das wichtigste,wo man vielleicht ein solches getriebe testen kann....????
leider geht es ja momentan nicht bei händlern in der umgebung,da blöderweise keiner ein solches fahrzeug in seinem fuhrpark hat...

vielleicht gibt es ja auch gute berichte,die einem weiterhelfen.

ich möchte es eigentlich nicht aus dem blauen heraus bestellen ....
leider kann man so etwas ja auch nicht einfach mal schnell um/nachrüsten   :hehehe: , somit ist es für mich eine wichtige entscheidung...

vielen vielen dank für jedes feedback

gruss dylanx




Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Kaufentscheidung : Schaltung oder Dualogic
« Antwort #3 am: 16.12.2010, 16:55 »
nach oben
...mal den Michi fragen, der kennt sich bestens aus  :winkewinke:
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Kaufentscheidung : Schaltung oder Dualogic
« Antwort #4 am: 16.12.2010, 18:11 »
nach oben
...mal den Michi fragen, der kennt sich bestens aus  :winkewinke:
Und Michi antwortet:

wie gesagt es geht um schaltzeiten,
Empfinde ich als recht flott, schneller als unser Smart Cabrio Modell 2008

wie soft oder hart die kupplung einrückt
Kommt darauf an! Wenn Du "normal" fährst, kuppelt DL sehr soft. Drückst Du das Pedal durch (Kick-Down), dann wird nach der Devise "heute schon genickt" verfahren. Aber, auch hier deutlich besser als wir es vom Smart gewohnt sind!

und die verschiedenen modi (eco oder sport)
Bei uns gibts nur Eco oder nicht Eco. Eco ist halt was für einen alten 75PS Opel Vectra-Fahrer. Da gehts eher gemächlich zur Sache, DL schaltet recht früh hoch so daß sich das ganze eher etwas zäh anfühlt, aber fürs normale Fahren in der Stadt oder Landstraße ist das ganz ok. Macht man Eco aus, gehts gleich besser, da werden die Gänge schon ganz gut ausgefahren, beim Beschleunigen wenn man etwas fester ins Gas tritt gehts bis knapp an den Drehzahlbegrenzer  - da sollte man nicht auf den Drehzahlmesser schauen ;)
Der Unterschied im Verbrauch zwischen Eco und nicht Eco liegt bei uns so bei 0,5 - 1l gemäß BC, genau ausgemessen haben wir das bisher noch nicht. Meine Frau fährt meist im Eco-Modus, ich meist ohne und schalte auch noch öfters von Hand. Denn im Gegensatz zum Smart bleibt auch wenn man manuell schaltet der Automatik-Modus an. Beim Smart schaltet man einmal manuell und der Automatik-Modus ist dann aus. Hirnrissig ist sowas - aber da hat sich sicher ein Ing. bei Mercedes was dabei gedacht. Nur was, wäre schön zu erfahren  :hehehe:

ich habe da interesse an der twinair version mit esp. und wie ich oben schon geschrieben habe,ich würde gerne feedback zum thema schaltzyklen bekommen,
wie das startstop bei DL geregelt ist,
auch,und das ist natürlich das wichtigste,wo man vielleicht ein solches getriebe testen kann....????
leider geht es ja momentan nicht bei händlern in der umgebung,da blöderweise keiner ein solches fahrzeug in seinem fuhrpark hat...
Tja, da wirst Dich noch etwas gedulden müssen. AFAIK ist bisher kein TwinAir mit DL zu haben, ich warte ja selbst darauf, wobei ich ja im Moment mit einem Abarth 695 Tributo Ferrari in Giallo Modena liebäugle. Anfrage ist raus - nur gibts nicht so viele davon. Der hat ein halbautomatisches Getriebe - käme mir mehr entgegen ;)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Bella Ragazza

Re: Kaufentscheidung : Schaltung oder Dualogic
« Antwort #5 am: 16.12.2010, 18:58 »
nach oben
Empfinde ich als recht flott, schneller als unser Smart Cabrio Modell 2008

Welcher Motor? Sprichst Du vom 71PS Benziner?

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Kaufentscheidung : Schaltung oder Dualogic
« Antwort #6 am: 16.12.2010, 19:09 »
nach oben
Welcher Motor? Sprichst Du vom 71PS Benziner?
Jepp
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Bella Ragazza

Re: Kaufentscheidung : Schaltung oder Dualogic
« Antwort #7 am: 16.12.2010, 20:13 »
nach oben
Dann scheint die Dualogic von Fiat gar nicht so schlecht zu sein. Den 71PS Smart durfte ich ausführlich fahren. Die war für mich i.O. (hatte einen 2002er Benziner)
Evtl. kommt man ja mal bei Fiat auf die Idee ein paar mehr Fahrzeuge mit DL auf den Markt zu werfen, damit man z.B. mit Werkstattersatzwagen in Verlegenheit kommt...

dylanx

  • Gast
Re: Kaufentscheidung : Schaltung oder Dualogic
« Antwort #8 am: 17.12.2010, 14:42 »
nach oben
@ Michi .....und ich bedanke mich für die netten infos bei dir  :thumbsup:


spunkerl

  • Gast
Re: Kaufentscheidung : Schaltung oder Dualogic
« Antwort #9 am: 26.12.2010, 16:36 »
nach oben
Ich empfinde die Schaltweise der Dualogic eher als hart - speziell bei einem Wechsel zwischen ersten und zweiten Gang ist ein deutliches Schaltloch zu spüren. Generell schaltet sie mir auch etwas zu hochtourig...
Ich bin davor öfter einen Mini Cooper S Automatik gefahren und das ist zum Fünfi schon ein Unterschied wie Tag und Nacht...
vor dem Kauf konnte ich keine Dualogic Probe fahren - falls ich es gekonnt hätte, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt bzw. "schalte" öfter manuell, aber anfangs war es schon etwas ungewohnt.