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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: janf am 06.02.2016, 19:14

Titel: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: janf am 06.02.2016, 19:14
Hallo Leute,

die Probleme mit unserem Fiat500 Twinair reißen nicht ab.
Vor einem Jahr musste die Multiaireinheit getauscht werden und jetzt ist angeblich die Steuerkette gesprungen.

Meine Frau fuhr auf gerader Strecke als plötzliche eine Warnmeldung aufleuchtete: "Motor prüfen lassen"
Von der Werkstatt wurde dann mitgeteilt, dass die Steuerkette einen Zahn weiter gesprungen wäre und ein Motorschaden droht. Ich finde es komisch, dass der Motor völlig normal läuft. Kein unruhiger Lauf oder Leistungseinbruch...

Wie kann denn diese Kette springen? Die ist doch so eng eingebaut (habe ein Foto von dem Motor im Netz gesehen)...
Kann es sich auch um eine softwareseitige Fehlermeldung handeln? Die Werkstatt hat wohl mit irgendeinem Messgerät die Stellung der Nockenwelle nachgemessen. Aber solange ich den Fehler nicht richtig nachvollziehen kann, glaube ich erst mal gar nichts  ????

Für eine Einschätzung der Sache wäre ich sehr dankbar!

LG Jan
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: Fred am 06.02.2016, 21:38
Zum Twinair kann ich nicht viel beitragen: ich fahr den 1,2er.
Aber das mit dem Überspringen der Kette ist technisch schon möglich: die Spannung der Kette wird durch den Kettenspanner gewährleistet - und der Kettenspanner sorgt mit Federkraft oder Öldruck für die notwendige Spannung und genau das ist die Achillesferse. Den Kettenspanner braucht es, da sich die Steuerkette bei Wärme ausdeht und bei Kälte zusammenzieht. Außerdem längt sich die Kette verschleißbedingt.

D.h. wenn der Kettenspanner versagt, hast Du ein ähnliches Problem wie ein lockerer oder gerissener Steuerriemen.

Mein ehemaliger Firmenwagen (BMW 120er) hatte nach ca 180tkm eine gelängte Kette und von VW hört man auch immer wieder von Problemen mit der Steuerkette bei den TSI Motoren.

Aber wenn der Motor noch sauber läuft, hattest Du vielleicht noch Glück im Unglück. Abschleppen lassen, Kettenspanner tauschen und die Steuerzeit wieder sauber einstellen - kann kein Haus kosten.  :zwinker:
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: janf am 06.02.2016, 21:50
Hmmm, ok... Ein Haus wird es nicht. Aber immerhin 1650 €
Diagnose 150 € und 1500 € für die neue Kette, Zahnräder und Arbeitszeit.
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: Matz am 06.02.2016, 22:50
Hallo,

welches Baujahr ist dein Twinair und wieviele Kilometer hat er gelaufen? 85 oder 105 PS?
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: Martin am 06.02.2016, 23:36
Hallo janf und Willkommen hier!  :winkewinke:
Leider schreibst Du über sehr unangehme Dinge und ich kann dir nicht weiterhelfen, da ich diese Probleme bisher zum Glück nicht hatte. *klopfaufechtholz*
Was Fred schreibt klingt für mich schlüssig.
Und wow: 1.650.-- ist schon ein Wort. 5i fahren ist eben Luxus (Zitat eines Mechanikers aus meiner Werkstatt).

Hallo,
welches Baujahr ist dein Twinair und wieviele Kilometer hat er gelaufen? 85 oder 105 PS?
Das würde mich auch interessieren!

Gruß
Martin
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: Fred am 06.02.2016, 23:45
Der Preis ist wirklich deftig. Ich frag mich weshalb eine neue Kette benötigt wird. Wenn die übermäßig gelängt ist, würde ich auf Kulanz drängen. Die Steuerkette sollte ja ein Autoleben lang halten - wenn sie das nicht schafft, würde ich Fiat in die Haftung nehmen. BMW hat bei mir die Kosten damals übernommen und das obwohl der Motor dafür raus musste und die Rechnung über € 6.000,- ausgemacht hätte. Hat Dein 500er Start/Stop? Das soll beim BMW damals Mitschuld gewesen sein.
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: OT2000 am 07.02.2016, 03:47
Hallo Jan,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :winkewinke:

Lese aus Deinem Beitrag heraus, das Du sehr skeptisch bist ob wirklich ein Schaden an der Kette besteht.
Angesichts von 1650 Euro Kosten sehr verständlich. Wäre ich auch.

Fahre ja auch einen Twinair und würde, wenn ich dieses Problem hätte( gehe mal davon aus das die  Garantie abgelaufen ist und auch Kulanz entfällt ), mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Motoreninstandsetzer gemacht der mir eine durch eine Fachwerkstatt falsch eingestellte Einspritzpumpe bei meinem Diesel super wieder eingestellt hat.   
Weis ja nicht wie die Werkstatt die Stellung der Nockenwelle gemessen hat; würde dies jedoch durch eine andere Stelle (Werkstatt,Motoreninstandsetzer etc. )  noch einmal überprüfen lassen um wirklich sicher zu sein, ob ein Problem mit der Kette / den Zahnrädern besteht oder nicht. Zudem den Fehlerspeicher auslesen lassen. (Bin mir jedoch nicht sicher ob eine Verstellung der Steuerzeiten im Fehlerspeicher abgelegt wird) 

Hoffe für Dich das kein mechanischer Schaden vorliegt bzw. eine event. Reparatur nicht so teuer  wie angegeben kommt. 

Viele Grüße

Christoph
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: Fred am 07.02.2016, 10:00
Warum meinst Du das Kulanz ausfällt  :denk:?
Wenn man mit guten Argumenten die Werkstätte überzeugt sich für den Kunden bei Fiat stark zu machen.
Hat weder die Werkstätte einen finanziellen Aufwand noch Fiat. Die können den Zulieferer in die Verpflichtung nehmen.
Gerade die Werkstätte hat bei solchen Fällen die Möglichkeit ihre Kundenorientierung unter Beweis zu stellen  :zwinker:
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: OT2000 am 07.02.2016, 12:25
Hallo Fred,

der Beitrag von Jan kam bei mir so an, das er die 1650 Euro Reparaturkosten selbst zahlen muß.
Daher bin ich davon ausgegeangen das sich das Fahrzeug auserhalb der Garantie befindet und auch Kulanz nicht mehr möglich ist.

Viele Grüße

Christoph
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: janf am 07.02.2016, 13:19
Hallo Leute,

besten Dank für die vielen Antworten.
Der Wagen ist Baujahr 2010, 85 PS, 38000 Km, Start-Stopp.

Eine Mögliche Kulanz wäre in dem Fall vielleicht wirklich machbar.
Aber in der Werkstatt wurde schon unterschwellig gesagt, dass es ein Folgefehler von der kaputten Multiaireinheit sein könnte. Ich weiß aber nicht, was die zwei Schäden miteinander zu tun haben sollen.

Würdet ihr bedenkenlos erst mal mit dem Auto weiter fahren, oder ist ein kapitaler Motorschaden wirklich wahrscheinlich?

Eine zweite Meinung wäre mir auch lieber. Aber das kostet sicher auch wieder mind. 150 €, da relativ viel an dem Motor aufgemacht werden muss...
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: OT2000 am 07.02.2016, 20:31
Hallo Jan,


Vor einem Jahr musste die Multiaireinheit getauscht werden und jetzt ist angeblich die Steuerkette gesprungen.


Hat Fiat die Multiaireinheit auf Kulanz gewechselt oder musstest Du den Austausch selbst zahlen ?
Wenn das jetzige Problem ein Folgeschaden des Multiairdefekts ist und Fiat den Multiairschaden reguliert hat, sollte m.E. Kulanz in diesem Fall seitens Fiat auch möglich sein. Zumal Dein Twinair im Jahr 2010  neu auf den Markt gekommen ist und mit 38 TKm wirklich sehr wenig gelaufen hat. Würde vorher abklären ob Kulanz gewährt wird.


Würdet ihr bedenkenlos erst mal mit dem Auto weiter fahren, oder ist ein kapitaler Motorschaden wirklich wahrscheinlich?


Diesbzgl. würde ich den  Rat von Fred befolgen und das Auto nicht mehr bewegen sondern abschleppen lassen. Ein event. durch weiteres Fahren entstehender Motorschaden kommt sicher noch teurer.
Zudem dürftest Du dann bestimmt die Chance auf Kulanz verlieren.


Eine zweite Meinung wäre mir auch lieber. Aber das kostet sicher auch wieder mind. 150 €, da relativ viel an dem Motor aufgemacht werden muss...

Wenn Fiat keine Kulanz mehr gewähren sollte, kannst Du ja in einer Werkstatt/Motoreninstandsetzer Deines Vertrauens einen Kostenvoranschlag für die Überprüfung und gegebenenfalls Wechsel der Steuerkette/Zahnräder einholen.
Klar die Überprüfung kostet auch wieder Geld aber vielleicht ist die Kette ja nicht defekt. Eine 50 /50 Chance hast Du diesbzgl.

Viele Grüße

Christoph
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: janf am 07.02.2016, 21:29
Hallo Christoph,

damals gab es leider auch keine Kulanz. Wir hatten das Auto gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte den Ölwechsel nicht gemacht. Dieser Umstand hat die Multiaireinheit verstopft. Mit dem Auto hatten wir nur Probleme. Wir hatten damals sogar einen Anwalt eingeschaltet, da der Gebrauchtwagenhändler das Teil als scheckheftgepflegt verkauft hatte. Aber ohne Erfolg...
Meine Frau wird sich sicher nie wieder einen Fiat kaufen :-(

LG Jan
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: OT2000 am 07.02.2016, 22:03
Hallo Jan,

das hört sich ja nicht gut an.  Da ist guter Rat wirklich teuer.

Wie bereits gesagt habe ich sehr gute Erfahrungen mit einem Motoreninstandsetzer gemacht.
Würde mich an Deiner Stelle mal umhören ob sich ein guter Motoreninstandsetzer in Diener Nähe befindet und mir dort einen Kostenvoranschlag für die Überprüfung der Kette und der Zahnräder einholen.
Kann das natürlich nicht beurteilen ob 1650 Euro für die Instandsetzung angemessen sind;aber vielleicht findest du eine gute Werkstatt im ländlichen Raum. Dort sind die Stundensätze meist etwas günstiger.
1650 Euro erscheinen mir für den Wechsel der Kette und der Zahnräder viel zu sein.

Kann ja in den nächsten Tagen( durch Karneval wird es bestimmt Mittwoch) falls von Dir gewünscht, bei dem Instandsetzer wo ich war mal unverbindlich nachfragen was so etwas ca. Kosten würde.

Viele Grüße

Christoph
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: janf am 07.02.2016, 22:13
Danke Christoph, aber das mit dem Instandsetzer wird nicht nötig sein.
Meine Frau will die Karre jetzt nur noch los werden. Eventuell gibt sie die "Reste" von dem Auto irgendwie in Zahlung und holt etwas Neues. Damals hatte das mit der Multiaireinheit auch schon weit über 1000 € gekostet.
Sehr traurig...
LG Jan
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: OT2000 am 07.02.2016, 22:25
Das ist schade, aber im Hinblick auf 2 so teure Reparaturen auch verständlich.

Wünsche viel Glück

Christoph
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: Cinquecento am 07.02.2016, 23:47
Wobei das hier mal wieder ein typischer Fall ist: Nicht das Auto ist schlecht, Fiat trifft gar keine Schuld. Es ist der Vorbesitzer, der den Ölwechsel nicht gemacht hat...
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: Martin am 08.02.2016, 01:30
...und der Gebrauchtwagenhändler der den 5i als scheckheftgepflegt verkauft hatte...
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: Fred am 08.02.2016, 08:14
Danke Christoph, aber das mit dem Instandsetzer wird nicht nötig sein.
Meine Frau will die Karre jetzt nur noch los werden. Eventuell gibt sie die "Reste" von dem Auto irgendwie in Zahlung und holt etwas Neues. Damals hatte das mit der Multiaireinheit auch schon weit über 1000 € gekostet.
Sehr traurig...
LG Jan
Ui, dafür würde ich dringendst abraten: für ein defektes Fahrzeug (was auch immer nicht in Ordnung ist) wird dir selbst bei einem Neukauf ordentlich abgezogen. Da hörst Du sicher Argumente wie: wir wissen ja nicht was sonst noch alles in Mitleidenschaft gezogen wurde, oder: kann gut sein, das da noch mehr kaputt ist.....usw.
Und privat bekommst Du das Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolllampe ohnehin nicht verkauft.
Das ist eine übliche Masche der Händler zusätzlich zum Neuwagenverkauf auch ordentlich beim Eingetauschten zu verdienen.
Repariert wird der dann in Leerzeiten mit auf Kulanz von Fiat bekommenen Neuteilen  :zwinker:

Wenn Du ohnehin vor hast zu wechseln, dann würde ich mal mit einem Motorinstandsetzer reden - so wie Christoph schreibt. Mit instandgesetzten Steuerantrieb verkauft sich ein TA mit gerademal 38tkm sicher wie eine warme Semmel.

Wobei das hier mal wieder ein typischer Fall ist: Nicht das Auto ist schlecht, Fiat trifft gar keine Schuld. Es ist der Vorbesitzer, der den Ölwechsel nicht gemacht hat...
und
...und der Gebrauchtwagenhändler der den 5i als scheckheftgepflegt verkauft hatte...
genau so sehe ich das auch - so entsteht negativ Publicity  :wall:
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: janf am 09.02.2016, 13:29
Ok, wir lassen den Wagen jetzt reparieren. Uns wurden nur 4000 € vom Autohaus angeboten, was zu erwarten war...

Aber die gesprungene Steuerkette ist definitiv kein Folgeschaden von der kaputten Multiaireinheit.
Vor einem halben Jahr war auch noch der Türgriff abgefallen (210 € Reparatur).
Und vorn links hat sich ständig das Rad gelockert. Das hat dann beim Anfahren und Bremsen geknallt. Da mussten dann die Radbolzen getauscht werde, weil die schon kaputt gegangen sind. Den Fehler konnte sich bis heute auch keiner erklären (ist nicht nur einmal aufgetreten).

Alles in Allem hat uns der süße 500 viel Ärger gemacht. Mal schauen, wie es weiter geht...
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: HarryBo am 09.02.2016, 13:47
Zitat
Zitat von: Cinquecento am 07.02.2016, 23:47 (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,7722.msg254862.html#msg254862)<blockquote>Wobei das hier mal wieder ein typischer Fall ist: Nicht das Auto ist schlecht, Fiat trifft gar keine Schuld. Es ist der Vorbesitzer, der den Ölwechsel nicht gemacht hat...
</blockquote>und
Zitat von: Martin am 08.02.2016, 01:30 (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,7722.msg254863.html#msg254863)<blockquote>...und der Gebrauchtwagenhändler der den 5i als scheckheftgepflegt verkauft hatte...
</blockquote>genau so sehe ich das auch - so entsteht negativ Publicity  (http://www.forum500.de/community/Smileys/aaron/s040.gif)

hm... nehmts mir bitte nicht übel, aber der Wagen hat JETZT 38 TKm weg und weil EIN Ölwechsel (imo der bei 30 TKm) zu spät gemacht wurde, geht die Multiraileinheit kaputt?!?! Und jetzt eine "übergesprungene" SK (wobei ich immer noch nicht weiß, wie das so einfach gehen soll - wenn dann ist der Spanner in den Wicken, und das sollte man hören).

Ich denke genau SO versaut sich FIAT das Image (oder besser: bestätigt es)! Das eigentlich schlimme finde ich aber, dass z.B. VW immer als deutsche Wertarbeit angepreist wird... ich hab mir den kleinen eigentlich nur gekauft, weil beim VW FOX bei 85 TKm neben einem gerissenen Zylinderkopf auch noch das Ausrücklager und die Kupplung, der Scheibenwischermotor und die Boxen (PillePalle, aber nervt) kaputt waren. So etwas hab ich in den letzten 30 Jahren bei keinem Auto gehabt! Und das sind mittlerweile in "Fachkreisen" bekannte Mängel (+ die sich längende SK, weil ne Fahrradkette verbaut wurde), die totgeschwiegen werden! Von den gerissenen Steuerketten der TSI Motoren und der Verharmlosung bzw. dem Herunterspielen derer sprechen wir nicht mal!

Sorry, aber das musste gerade raus... ;)

@janf: Ich drück dir die Daumen, dass ihr nicht noch mehr Probleme mit dem Wägelchen bekommt! Kulanz würde ich jetzt aber doch versuchen, denn Du bist, wenn ich das richtig verstehe, nun bei einem Fiat-Händler und wenn das Überspringen mit einem damals nicht gemachten (bzw. so hoffe ich, verspätet von dir bei einem Fiat-Händler durchgeführten) Ölwechsel ausgelöst sein sollte, stellt sich Fiat (vielleicht wieder einmal) ein Armutszeugnis aus! Versuchen würde ichs!
Titel: Re: Twinair-Probleme: erst defekte Multiaireinheit, jetzt Steuerkette gesprungen
Beitrag von: Fred am 09.02.2016, 14:12
Genau so sehe ich das auch - und wenn der Händler nicht kompromissbereit ist dann eben mit Hilfe von ÖAMTC/ADAC oder wenns sein muss mit Rechtschutzversicherung. Aber ich denke schon allein das Ansprechen von so einer Vorgehensweise führt zum Einlenken des Händlers.

Da auch ich mit massiven Problemen mit dem Firmen-VW konfrontiert bin, hab ich mich ein wenig umgehört was es so rund um den VW-Konzern für Probleme gibt - ist richtig schlimm was da vom Band läuft.
Irgendwie sehe ich das aber auch als hohe Kunst an wie es der VW-Konzern immerwieder schafft die Meinung über deren Fahrzeuge derart hoch zu halten. Einem VW, Audi, Seat oder was auch immer verzeiht man eigentlich alles, aber der Fiat rostet schon im Schauraum  :wall: