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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Revilo am 30.12.2009, 10:49
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Hallo,
meine Frage, an was sehe ich bei meinem 1,2er 5i, dass er wirklich ESP hat? Also klar man merkt es vielleicht beim Fahren, aber gerade da war ich als es jetzt das erste Mal recht glatt war irgendwie verdutzt, ich hätte mir einen aktiven, radselektiven Bremseingriff anders vorgestellt, bzw. ich kenne es anders, oder liegt die Eingreifschwelle beim 5i so hoch?!?
Darum würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche untrüglichen Merkmale gibt, die auf ein verbautes ESP hinweisen... :denk:
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Bei meinem 5i habe ich eine Taste ASR in der Mittelkonsole.
Wenn ESP/ASR einsetzt, blinkt ein Ausrufezeichen in einem Dreieck im Tachorand.
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Zum einen solltest Du die Taste zum Abschalten für ASR haben und zum anderen leuchtet beim Starten das ESP Zeichen im Tacho kurz, während das System überprüft wird.
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Die 500'er mit ESP sollen anstatt der Trommeln, Scheinembremsen hinten haben (1,4 Sport hat ESP Serienmäßig)
Ansonst Mittelkonsole entfernen, da sitzt der ESP Sensor (siehe auch Fiat 500 Blog ;D)
:winkewinke:
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Kannst auch im Motorraum nachschauen. Rechts hinten, Nähe Bremskraftverstärker, müßte so´n silbernes Teil sein. Steht auch ESP, oder doch ABS, drauf. :pfeif:(http://s7.directupload.net/images/091230/temp/zf8j9dxf.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2024/zf8j9dxf_jpg.htm) Nicht da wo die Hand hinzeigt, sondern auf dem Foto rechts zwischen rotem Batteriepol und gelben Nachfüllbehälter für Bremsflüssigkeit. Steht auch Bosch drauf. Falls meine Info falsch sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. :pfeif:
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@jojo: das mit den Scheiben statt Trommeln kann nicht sein, weil: ich hab ESP und trotzdem Trommeln hinten. Wo haste das denn gelesen? :denk:
Ciao
Ralfisti
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Die 500'er mit ESP sollen anstatt der Trommeln, Scheinembremsen hinten haben (1,4 Sport hat ESP Serienmäßig)
Ansonst Mittelkonsole entfernen, da sitzt der ESP Sensor (siehe auch Fiat 500 Blog ;D)
winkewinke
ESP hat mit der Art der Bremse nix zu tun.
Hier nebenbei noch die Unverschämtheit, die mir als erstes eingefallen ist. Würde ich aber nie posten:
Verbautes ESP erkennst Du daran, dass es im Wagen ist.
Unverbautes liegt im Teileregal, oder noch beim Hersteller... :undweg:
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@jojo: das mit den Scheiben statt Trommeln kann nicht sein, weil: ich hab ESP und trotzdem Trommeln hinten. Wo haste das denn gelesen? :denk:
Ciao
Ralfisti
Ähmm ....
Hörensagen, meine aussage muß nicht stimmen.
Ein Bekannter sagte nur, nimm das ESP dazu, dann bekommst du hinten Scheibenbremsen, das sieht besser aus wie die blöden Trommeln.
Ich habe ja eh den 1,4 und da sind die Scheiben hinten ja Serie :pfeif:
Nobody is perfekt 8)
Also streicht die Aussage :rotwerd:
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@jojo: das mit den Scheiben statt Trommeln kann nicht sein, weil: ich hab ESP und trotzdem Trommeln hinten. Wo haste das denn gelesen? :denk:
Ciao
Ralfisti
Du bist mir zuvor gekommen! Wollt auch gerade motzen! :zwinker:
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Die 500'er mit ESP sollen anstatt der Trommeln, Scheinembremsen hinten haben (1,4 Sport hat ESP Serienmäßig)
Negativ
der 1.2 mit ESP hat Trommelbremsen hinten
Wo hast du den die info her???
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@Revilo
Zu glatt? Da kann auch ESP nicht zaubern. Ansonsten auf abgesperrter verschneiter Strecke langsam fahren und eine 90° Kurve erzwingen. Das Lenkrad langsam aber bestimmt einschlagen und leicht auf dem Gas bleiben. Schiebt es über die Vorderräder, dann zu glatt oder kein ESP. Rüttelt es wie wild und das Auto versucht trotzdem die Kurve zu fahren, dann ESP dabei und aktiv.
Bei verschneiter Fläche totsicher zu erkennen, bei Glatteis nur schwer...
Probier nur mal ordentlich, das schadet nicht und macht mit dem Auto vertraut.
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Und nicht wunders wenn´s überall rüttelt und schüttelt untermalt von komischen Geräuschen, das ist normal. ;)
Ich möchte nicht unbedingt mehr ein Auto mit ESP haben. :nenene:
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Bei meinem 5i habe ich eine Taste ASR in der Mittelkonsole.
Wenn ESP/ASR einsetzt, blinkt ein Ausrufezeichen in einem Dreieck im Tachorand.
Haben 1.2 ohne ESP auch kein ASR ?
Oder nur keinen Knopf um es auszuschalten, oder haben es doch alle 500 (dachte ich bisher)
Das eine hat mit dem anderen ja eigentlich nichts zu tun, die Radsensoren die das ASR braucht sind ja wegen dem ABS schon bei allen 500 drin.
Wenn der 1.2 kein ASR hat wäre das noch ein Grund mehr einen 1.2 statt dem 1.4 zu kaufen, jedesmal bei schlechtem Wetter auf "ASR OFF" drücken beim wegfahren nervt nämlich. ::)
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Haben 1.2 ohne ESP auch kein ASR ?
1,2er haben normal nix außer ABS. Das ASR gehört zum ESP dazu.
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1,2er haben normal nix außer ABS. Das ASR gehört zum ESP dazu.
Aha, komisch.
Aber kein grosser Verlust, das ASR ist sowieso für die Tonne.
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Na wie gut, dass ESP demnächst Standard im Neuwagen werden wird. Im Gegensatz zum DPF halte ich ESP für sehr sinnvoll. So oft komme ich nicht in den Regelbereich und wenn doch, war es gewollt (bis auf 2 Ausnahmen). Also um Himmels Willen, lasst es rütteln, schütteln, schlagen und kratzen. ;D
Sicher kommt man in bestimmten Situationen ohne ASR schneller vom Fleck (das mache ich auch) für die allermeisten ist aber eben leichter, wenn bei >50km/h und viel Gas bei leichter Kurve das Auto nicht unvermittelt zur Seite rubbelt, vom überraschten Fahrer hektisch korrigiert wird und das Auto im Dreck landet.
Möge ein jeder sein ESP deaktivieren, der es drauf hat dauerhaft, zu jeder Zeit besser, schneller und sicherer zu fahren...
Bisher gab es bei meinem 1.4 aber noch nie die Notwendigkeit das ASR auszuschalten, um voranzukommen. Das mache ich aus Spaß an der Freude. Francesca fährt auch mit ESP und ASR jederzeit schnell genug an.
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Genau! ch hab im letzten Oktober mir aus einer Kurzschlussreaktion raus (hatte kein Auto) einen Jeep Grand Cherokee 5,7 BJ. 2006 gekauft mit ESP und ASR.
Das ASR hat die Motorkraft so runtergeregelt das man manche rutschige Steigungen trotz allrad und 2 Sperren nicht hoch kam, irgendwann blieb das Ding einfach stehen und zuckte nur blöd. Ausschalten konnte man es nicht ganz, eine Teilregelung war immer aktiv. Irgendwann dann hab ich die Sicherrung für diesen ganzen Mist gezogen und auf einmal hatte ich ein anderes Auto. :thumbsup:
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Ja, der hat ja bestimmt auch nicht das tolle Conti-ESP ;)
Für einen Geländewagen wäre es schon toll die Helferlein abstellen zu können. Wegen meiner auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Die ganzen Fahrsituationen, die im Gelände auftreten können, kann man nur sehr schwer ins ESP einfügen. Das kostet...
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Also zunächst mal danke an alle die geantwortet haben. Also ich habe so eine ASR-Taste auf der Mittelkonsole (steht aber nur ASR und nicht ESP drauf) und auch den von turini angesprochenen ABS/ESP-Block.
Als ich es probieren wollte, hab ich ohne Gas zu geben (wollte ja nur den Bremseingriff ohne Motormomenteneingriff haben), also nur im Rollen auf glattem Untergrund plötzlich das Lenkrad eingeschlagen, damit er in´s Untersteuern kommt und da hätte ich erwartet, dass er an der Hinterachse bremst damit das Untersteuern unterbunden wird. Naja vielleicht war ich zu langsam, bzw. das Untersteurn nicht stark genug ausgeprägt....wollte ja nicht gleich im Graben landen. Naja nach Neujahr solls ja nochmal kälter werden und dann solls auch wieder mehr Schnee geben... :)
Ich hab übrigens hinten auch Trommeln, aber vorne innenbelüftete Scheiben... ;D
Ja, der hat ja bestimmt auch nicht das tolle Conti-ESP ;)
....
Was hast Du gegen Conti?
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Also, alle 1.4er (egal ob Pop, Lounge oder Sport) haben ESP und Scheibenbremsen.
Dennoch gibt es 1.2er (welche immer Trommeln hinten haben) mit ESP, sofern es dazu bestellt wurde (war glaube ich um die 300€).
Ein ASR ist auch ohne ESP möglich: Dabei gibt es nur Motoreingriffe und keine Bremseneingriffe (es rattert nicht in der Bremse, sondern man wundert sich nur, warum die Drehzahl so niedrig ist, obwohl das Gas durchgetreten wird). Es wird im Schlupffall der Antriebsräder der Befehl ans Motorsteuergerät gegeben, weniger Drehmoment anzufordern. Hier weiß ich allerdings nicht, ob der 500 diese Motoreingriffe auch nutzt - und ob sie überhaupt mit der ASR OFF Taste abgeschaltet werden.
Neben der "ASR OFF" Taste im Cockpit (welche ASR abschaltet, nicht aber ESP), erkennt man ein verbautes ESP beim 500 im Motorraum evtl. noch am Bremsensteuergerät: Dies hat 12 Ventile statt 8. Ob man das aber direkt sieht, ist fraglich. Es ist eben etwas größer, an der kryptischen Aufschrift ist es normalerweise nicht direkt zu sehen.
Ansonsten: Ein ESP von vor 10 Jahren kann man nicht mit einem modernen ESP vergleichen. Normalerweise benutzt z.B. ein moderner SUV andere Fahrzeugprogramme, um z.B. im Gelände andere ASR-Schwellen einzustellen. Stecker ziehen sollte man allerdings niemals, da das Steuergerät auch zusätzlich die elektronische Bremskraftverteilung reguliert - sonst wird beim harten Runterbremsen in einer Kurve auf der Autobahn der Wagen ganz schnell zum sich drehenden Kreisel...
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Es kostete 350,- Aufpreis.... ::)
Wie gesagt Ac1de du bringst es auf den Punkt, ASR ist ja nur ne Untermenge vom ESP. Ich weiss jetzt nur nicht, ob die 1,2 auch auch nur ASR ab Werk haben bzw. auch mit nur ASR ohne ESP (für andere Länderausführungen) bestellbar sind.
Also wenn das mit der Anzahl der Ventile stimmt dann versuch die mal zu zählen.... ist das irgendwie von außen am ABS/ESP-Block zu sehen?
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Also ich bin mit dem ESP / ASR bis jetzt sehr zufrieden. Im Herbstlaub hat er mal geschickt agiert und im Schnee vor zwei Wochen war es auch prima... Es greift nicht mehr so hart und grob wie noch die frühere Generation finde ich.
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Kann chain nur zustimmen. Das ESP funktioniert absolut zufriedenstellend.
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Sehe ich auch so.Bin mit unserem ESP zufrieden. Habe es letzte Woche erst ein paar mal im Schnee gemerkt.
Bin damit zurfieden. Gleichzeitig finde ich die Berganfahrhilfe auch ein nettes Gimick. Schont zugleich die Kupplung!
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Hill-holder ist Klasse, Jo!
Gestern wieder im Parkhaus gemerkt.. Himmlisch, das anfahren in der schräge...
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Was hast Du gegen Conti?
Nix, sonst hätte ich bei dem Satz:
Ja, der hat ja bestimmt auch nicht das tolle Conti-ESP.
"tolle" geschrieben. Ich bin mit dem ESP halbwegs zufrieden. Da gibt es durchaus deutlich schlechtere Fabrikanten.
Ach und bleib leicht auf dem Gas (kein Vollgas) - so als wolltest du konstant ca 25-30km/h weiterfahren. Das Auto soll in die Kurve gezwungen werden - nicht ausrollern. Spätestens da merkst du den Eingriff recht deutlich. Und bitte viel Platz rundum...
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Wenn ich jetzt Autos ohne Hillholder oder ohne Automatik fahre habe ich hier in Stuttgart an unserem 18% Hausberg Probleme... da kommt immer ein kurzer Schreck...
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Gewohnheit. Fahr ich mal 2 Wochen nicht mit den Fünfi sondern nur andere Autos (die immer Automatik haben) brauch ich auch erst so 10min eingewöhnung. Da kann es auch mal passieren das das einparken so ausgeht wie bei der Silv.
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[...] Ich weiss jetzt nur nicht, ob die 1,2 auch auch nur ASR ab Werk haben bzw. auch mit nur ASR ohne ESP (für andere Länderausführungen) bestellbar sind.
Also wenn das mit der Anzahl der Ventile stimmt dann versuch die mal zu zählen.... ist das irgendwie von außen am ABS/ESP-Block zu sehen?
Glaube nicht, dass es 500 mit ASR (über Bremseingriffe) ohne ESP gibt. Das würde nämlich bedeuten, dass die Hardware nahezu identisch mit einem vollen ESP sein muss (abgesehen von Pfennigbeträgen für die Querbeschleunigung & Gierraten Sensoren). Irgendwoher muss nämlich der Bremsdruck herkommen, wenn man eben NICHT auf dem Bremspedal steht - daher 12 Ventile statt 8. Da wird einfach ein Überdruck ins Bremssystem geleitet, um den Bremsdruck zu erzeugen.
Sobald die 12 Ventile in der Einheit verbaut sind, kann man eben auch die ganzen anderen Späße mit dem Überdruck realisieren, z.B. HillHold und den Bremskraftassistenten. Ist dann alles nur noch Software ;)
Aber wie gesagt, ASR nur mit reinen Motoreingriffen kann man sich vorstellen, auch wenn die weiteren 4 Ventile für den Überdruck fehlen. Hab es aber auch noch nie ausprobiert, ob der 500 ohne ESP das nun hat oder nicht.
Von außen ist das wahrscheinlich nicht zu sehen, ob das Steuergerät nun 8 (kein ESP) oder 12 (ESP) Ventile hat - höchstens an der Größe des Alu-Hydraulikblocks der Einheit und evtl. einigen Bohrungen drauf. Dazu müsste man aber vorher mal beide Einheiten anschauen...
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Und nicht wunders wenn´s überall rüttelt und schüttelt untermalt von komischen Geräuschen, das ist normal. ;)
Ich möchte nicht unbedingt mehr ein Auto mit ESP haben. :nenene:
Mir hat ESP mal das Leben gerettet. Wow, nur die Daumen leicht angestaucht vom schlagenden Lenkrad, aber besser als geplättet 50 Meter neben der Autobahn den Löffel reichen.
Ergo:
Ich will nicht mehr drauf verzichten, und ein Auto ohne ESP würde ich auch nicht mehr kaufen.
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Gegen das ESP grundsätzlich sagt ja auch keiner was.
Schade finde ich nur dass es auf Untersteuern recht spät reagiert (und wenn der Fahrer sich falsch verhält = mehr einlenkt) und auf übersteuern sehr früh und heftig auch wenn der Fahrer schon am Gegenlenken ist.
Ich wäre deswegen im Schnee schon 1-2 mal fast auf die Gegenfahrbahn gekommen weil ich schon am Gegenlenken war als das Heck ein ganz klein wenig rausgerutscht ist und dann hat plotzlich das ESP voll reingeregelt weil es meinte ich will dahin wo ich hinlenke.
Das ASR kann man ja zu Glück abschalten, sonst wäre der 500 im Winter am Land praktisch unbrauchbar.
Das ESP bremst einen in der Kurve stark runter sobald man etwas rutscht (man kann also nicht mit Schwung und ausnutzung der ganzen Strasse um die Kurve rutschen wenn man sieht dass keiner entgegenkomt) und dann kommt man auf der Geraden nicht mehr in fahrt weil das ASR den Motor runterregelt bis man steht.
Also Strecken mit kurz aufeinderfolgenden 180° Kurven kann man vergessen mit ASR/ESP.
ESP/ASR ist für überrschende Situationen wo es reagiert bevor der Fahrer weis was er tun soll super, Probleme kann es machen wenn ein erfahrener Fahrer vorher schon einkalkuliert wie sich das Auto in einer bestimmten Situation verhalten wird und entsprechend fährt/reagiert aber dann das ESP/ASR noch mal "reinpfuscht" weil es meint der Fahrer weis nicht was er tut.
Im Herbst hätte ich fast eine Ampel/Verkehrsinsel beim Linksabbiegen mitgenommen weil das ASR gemeint hat es muss mir mitten in der Kurve das Gas komplett wegnehmen, nur hatte ich dummerweise schon einkalkuliert dass das Auto bei der Geschwindigkeit etwas untersteurern wird und bin die Kurve entsprechend enger gefahren. Durch das Gas wegnehmen des ASR wurde meine Kurve aber noch enger und ich wäre fast an der Insel hängengeblieben :rotwerd:
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;D Das hört sich so an, das du einfach auf Risiko fährst.
Ich bin sehr zufrieden mit ESP und ASR. Es erleichtert sehr vieles. Und es hilft dir, Fehler besser zu korrigieren.
Also ich will es nicht mehr missen.
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@Vampyre
Nein er fährt nicht auf Risiko.
Er weis nur was er macht 8)
@stefanb155
Du sprichst mir aus der Seele ;D
Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit alle Ecken und Kannten meines 500'er herauszufinden, wir hatten noch nicht lange genug Schnee :winsel:
und ich habe meinen erst seit Oktober.
Ich hoffe nur, dass wir nochmal Schnee bekommen ::)
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stefanb155: Ja, wenn man Autos ohne ESP gewöhnt ist und öfters mal im Grenzbereich unterwegs ist, muss man bei ESP Fahrzeugen tatsächlich aufpassen. Und dass ASR Schwellen bei manchen Fahrzeugen auch zu niedrig eingestellt sind und diese Fahrzeuge dann zu früh regeln, stimmt auch. Das ist aber eigentlich vom Hersteller immer so gewünscht und die Regelschwelle wird auf die Zielgruppe des Fahrzeugs abgestimmt. Aber eventuell solltest Du Dir überlegen, dass Du für Deinen Fahrstil nicht vielleicht das falsche Auto besitzt? ::) Der 500 ist von einem Sportwagen ja nun wirklich fast so weit entfernt wie es überhaupt nur geht...
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Genau das meinte ich mit "auf Risiko fahren".
Der 500 ist kein Rennwagen.
Das ESP/ASR finde ich von meiner Seite her Klasse.
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Aber eventuell solltest Du Dir überlegen, dass Du für Deinen Fahrstil nicht vielleicht das falsche Auto besitzt? Roll Eyes
Nö, zu 90% fahre ich ja ganz normal in der Gegend rum unter Bedingungen wo kein ESP/ASR eingreifen muss.
Bei den 9% Schnee/Regen wird das ASR halt abgeschaltet damit man zügig und berechenbar fahren kann.
Dann bleibt vielleicht 1% über wo ich mir wünsche dass das ESP nicht gleich regeln würde wenn bei Schnee und genug Platz mal das Heck nervös wird.
Schön wäre halt gewesen wenn das ESP abschaltbar wäre und der normale 500 auch das TTC vom Abarth hätte, dann könnte man im Winter (oder bei Regen) richtig Spass haben (zumindest bis die Bremsen glühen ;D) Das wäre eine reine Softwaregeschichte ohne Mehrkosten gewesen.
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@stefanb155
Ich denke wohl, dass dieses sehr späte Eingreifen beim Unterstuern wohl bei mir den Eindruck erweckt hat, die haben was vergessen... ;)
Ich fahr ja den Wagen selten und das war das einzigste mal wo ich es mal testen wollte und da bin ich das ganze auch nicht allzu wild angegangen.
Ich glaube ich bin beruhigt und er hat es mitbekommen, weil die Hillholderfunktion hat er ja auch...
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@stefanb155 . Du sprichst mir aus der Seele. :thumbsup:. Beim Sicherheitstraining (ADAC) bad uns der Ausbilder ALLE Helferlein abzuschalten....!? :wall:. Hatte damals einen X1/9. Mittelmotor und keine Elektronik. Da konnte man auch mal quer in die Kurve gehen. :pfeif:
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Muss das noch mal rauskramen...
Bin heute wieder mit einen Auto (Heckantrieb) nicht aus 15cm frischen Schnee rausgekommen, die Leistung des Motors wurde einfach runtergeregelt, die Räder zum durchdrehen zu bewegen war so gut wie unmöglich, ausschalten brachte auch so gut wie keine Besserung. :wall: Was hat der René dann gemacht? Genau, er hat das lesen in der Anleitung angefangen und die Sicherrung für die schei*** gesucht, Sicherrung raus, und die Kiste kam aus den tiefen Schnee.
Das hat meine Meinung zum ESp noch mal untermauert!
PS: Bei einen Auto das den Wert von einen Bauplatz hat kann man denke ich schon davon aus gehen das das beste ESP verbaut ist das es auf den Markt gibt!?
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Muss das noch mal rauskramen...
Bin heute wieder mit einen Auto (Heckantrieb) nicht aus 15cm frischen Schnee rausgekommen, die Leistung des Motors wurde einfach runtergeregelt, die Räder zum durchdrehen zu bewegen war so gut wie unmöglich, ausschalten brachte auch so gut wie keine Besserung. :wall: Was hat der René dann gemacht? Genau, er hat das lesen in der Anleitung angefangen und die Sicherrung für die schei*** gesucht, Sicherrung raus, und die Kiste kam aus den tiefen Schnee.
Das hat meine Meinung zum ESp noch mal untermauert!
PS: Bei einen Auto das den Wert von einen Bauplatz hat kann man denke ich schon davon aus gehen das das beste ESP verbaut ist das es auf den Markt gibt!?
Tja, wenn man in nem BMW hockt, hat man nix besseres verdient. Freude am Fahren halt. ;D Bei Mercedes spulen die Räder bei ausgeschaltetem ESP ordentlich und man bekommt auch ganz passable Drifts hin. nur bei höheren Geschwindigkeiten schaltes es sich immer stärker wieder zu.
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Tja, wenn man in nem BMW hockt, hat man nix besseres verdient. Freude am Fahren halt. ;D Bei Mercedes spulen die Räder bei ausgeschaltetem ESP ordentlich und man bekommt auch ganz passable Drifts hin. nur bei höheren Geschwindigkeiten schaltes es sich immer stärker wieder zu.
Denke das es auch bei BMW Unterschiede gibt, meinen Onkel sein X6 (oder auch der X5 den ich vor Weihnachten hatte) beispielsweise hat mehr Schlupf an den Rädern zugelassen bei ausgeschalteten ESP, der 3er und 5er meiner Meinung nach auch, vielleicht ist man beim 7er übervorsichtig?
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Denke das es auch bei BMW Unterschiede gibt, meinen Onkel sein X6 (oder auch der X5 den ich vor Weihnachten hatte) beispielsweise hat mehr Schlupf an den Rädern zugelassen bei ausgeschalteten ESP, der 3er und 5er meiner Meinung nach auch, vielleicht ist man beim 7er übervorsichtig?
Das kann gut sein. Wobei es trotzdem ne schwache Kür ist.
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Das kann gut sein. Wobei es trotzdem ne schwache Kür ist.
Da bessern die schon noch nach wenn sich genug darüber beschweren, da lässt sich BMW normal nix nachreden. Muss Dir aber rechtgeben das es schwach ist. Kann ja auch jemand am Steuer sitzen der nicht auf die Idee kommt die Sicherrung zu ziehen...
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Also bei mir hat das Abschalten vom der ASR die ihr bestimmt meint eigentlich immer genau das gemacht was es sollte: Die ASR abgeschaltet.
Fehlbedienung ? ;D :undweg:
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Also bei mir hat das Abschalten vom der ASR die ihr bestimmt meint eigentlich immer genau das gemacht was es sollte: Die ASR abgeschaltet.
Fehlbedienung ? ;D :undweg:
Es geht um Autos, nicht um 500er. ;D
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Geht halt nix über ne echte Diffsperre! ;D
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Geht halt nix über ne echte Diffsperre! ;D
Der Jeep von den ich weiter vorne schrieb hatte sogar 2 davon, brachte aber auch nix weil das ESP keine durchdrehenden Räder zulässt.
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Als wir noch einen X3 hatten gab es mal ein Wintertreffen auf dem Masserberg in Thüringen.
Die 3.0er haben es alle geschafft den Berg raufzukommen.
Bei den 2.0ern hat es nur einer geschafft.
Es war ein Rentner, der die ganzen elektronischen Helferlein abgeschaltet hatte.
Ansonsten bin ich mit der ESP Regelung der Heckgetriebenen BMWs sehr zufrieden gewesen.
Das ESP im E46 war zweistufig abschaltbar.
Man konnte aber auch trotz eingeschaltetem ESP auf freier Straße bei Schnee schöne Drifts hinlegen.
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Also ich bin grad im Kaunertal. Mit eingeschaltetem ESP klettert der E250CGI auf schneebedeckter Fahrbahn und mit 245/45R17 Winterreifen die Passstraße sauber bis auf 2750m zur Gletscherstation. Wenn man es ausschaltet ist man auch nicht schneller, weil man ständig das tänzelde Heck in Zaum halten muss, außerdem ist die Traktion insgesamt viel schlechter, weil ja keine Sperre simuliert wird, also einseitig durchdrehende Räder abgebremst werden.
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PS: Bei einen Auto das den Wert von einen Bauplatz hat kann man denke ich schon davon aus gehen das das beste ESP verbaut ist das es auf den Markt gibt!?
Die Sache ist die, dass ein ESP hauptsächlich Software ist. Und Software wird sehr schnell alt (= es gibt ständig Riesensprünge). Ein aktuelles ESP System braucht heutzutage schon mal 1MB Speicher, wofür vor 10 Jahren noch 4KB ausgereicht haben - und es unterscheidet sich normalerweise kaum ob es nun ein sehr teures Fahrzeug oder ein sehr günstiges Fahrzeug ist.
Das ursprüngliche Produktionsdatum des Fahrzeugs spielt dabei die entscheidende Rolle - ein ESP von einem Kleinwagen, der erst seit 2009 produziert wird, ist nahezu in allen Belangen besser als eines einer Luxus-Limosine, die aber schon seit 2004 produziert wird.
Was sich bei Fahrzeugen unterschiedlicher Ausrichtung (z.B. Komfort vs. Sport vs. Geländegängigkeit vs. xyz...) ändert, ist das Trimming eines ESP. Hier wird eine kleine Einkaufskutsche nicht soviel Schlupf zulassen wie ein Sportwagen, einfach weil das Fahrerprofil ein ganz anderes ist ... Mutti will auf dem Aldi-Parkplatz ja nicht ins driften kommen ;D
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Also ich bin grad im Kaunertal. Mit eingeschaltetem ESP klettert der E250CGI auf schneebedeckter Fahrbahn und mit 245/45R17 Winterreifen die Passstraße sauber bis auf 2750m zur Gletscherstation. Wenn man es ausschaltet ist man auch nicht schneller, weil man ständig das tänzelde Heck in Zaum halten muss, außerdem ist die Traktion insgesamt viel schlechter, weil ja keine Sperre simuliert wird, also einseitig durchdrehende Räder abgebremst werden.
Ganz genau, diese Funktion eines ESP-Steuergerätes wird oft übersehen: Die elektronische Differentialsperre (EDS). Dreht ein Antriebsrad durch, kommt man ohne EDS nicht vom Fleck. Mit einem ESP-System wird dann das durchdrehende Rad abgebremst, so dass wieder Moment auf das stehende Rad übertragen wird -> man kann weiterfahren.
Das ist sowas "ähnliches" wie das TTC (alias Torque Vectoring alias XDS...) vom Abarth 500 oder vom Mini JCW, welches in engen Kurven das durchdrehende Rad abbremst, um dem Rad ohne Schlupf mehr Motormoment zu geben. Nur eben für niedrige Geschwindigkeiten.
Mit einem "ASR OFF" Knopf wird im übrigen nie wirklich alles abgeschaltet, und das ist auch gut so, wenn man bedenkt, was ein ESP-Steuergerät sonst noch so macht: Elektronische Bremskraftverteilung (Verhindert Überbremsen der Hinterachse), elektronische Differentialsperre (s.o.), Elektronischer Bremskraftverstärker (wenn man mal das Vakuum aus dem Bremskraftverstärker getreten hat), Bremsassistent (volle Bremsleistung bei hohem Bremspedal-Tret-Gradienten), HillHolder (Fzg halten beim anfahren am Berg), Kurvenbremskontrolle (Unter/Übersteuer-Verhinderung beim Bremsen in der Kurve), Anti-Überschlags-Programme (verhindert Überschläge durch gezielte Bremseingriffe...), Motor-Schleppmoment-Reduzierung (Drehmomentanforderung beim Gangwechsel), achja und ABS ja auch noch... also meist wird dadurch nur ASR durch Bremseingriffe abgeschaltet, manchmal auch ASR mit Motoreingriffen und andere ESP-Schwellen genommen... ich vermute, dass das ganze beim 500 auch eher konservativ eingestellt ist: Er ist ja kein Sportwagen.
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Sowas haben ja auch die Pseudo-Geländewagen wie der Tiguan, Tudasweg usw. Das ist immer lustig im Gelände, wenn die Bremsen das qualmen anfangen. ;D
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Ganz genau, diese Funktion eines ESP-Steuergerätes wird oft übersehen: Die elektronische Differentialsperre (EDS). Dreht ein Antriebsrad durch, kommt man ohne EDS nicht vom Fleck. Mit einem ESP-System wird dann das durchdrehende Rad abgebremst, so dass wieder Moment auf das stehende Rad übertragen wird -> man kann weiterfahren.
Das hat aber der normale 500 überhaupt nicht oder ?
IMHO regelt der nur den Motor runter sobald ein Rad druchdreht, merkt man schön beim "um's Eck anfahren" (Linksabbiegen etc.) im Nassen.
Andere Autos (VW Golf) haben die Funktion AFAIK seit Jahren im ESP integriert.
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Das hat aber der normale 500 überhaupt nicht oder ?
IMHO regelt der nur den Motor runter sobald ein Rad druchdreht, merkt man schön beim "um's Eck anfahren" (Linksabbiegen etc.) im Nassen.
Andere Autos (VW Golf) haben die Funktion AFAIK seit Jahren im ESP integriert.
Aber es heisst ja, dass er wenn er ESP hat auch ASR hat und das sollte doch inkludiert sein...?!?
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ASR hat er schon, aber das dreht IMHO nur das Gas ab sobald ein Rad durchdreht anstatt erst mal zu versuchen das durchdrehende Rad zu bremsen (und dadursch ein LSD/Sperrdifferential zu simulieren).
Oder er macht es schon, aber halt sehr "unsportlich" ausgelegt (viel Gas wegnehmen, durchdrehendes Rad kaum bremsen, oder nur bei langsamer Geschwindigkeit etc.) ?
Das war meine Frage.
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Diesen Bremseingriff hat NUR der Abarth! Alle anderen regeln nur brutal die Drehzahl runter, sonst nix.
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Hier muss man aber differenzieren:
- EDS bremst das durchdrehende Antriebsrad, wenn das andere Rad steht (um überhaupt vom Fleck zu kommen), das geht NUR über Bremseingriff (hier meine ich nicht das TTC vom Abarth)
- ASR über Bremse bremst beide Räder beim Anfahren um zuviel Schlupf zu verhindern (schnell)
- ASR über Motoreingriff regelt die Drehzahl runter bei zuviel Schlupf (langsam, aber spritsparender und Bremsen-schonender)
Würde mich jetzt wundern, wenn der ESP-500 das Gesamtpaket nicht hätte. Denn mechanisch sind schließlich alle Voraussetzungen erfüllt... der Rest ist "nur" Software.
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Also nachdem ich mich Anfang der Woche die Schneeberge in unserer Straße gewühlt hatte waren die Felgen und Bremsscheiben so warm das es deutlich fühlbar war.
(Unserem C-Max habe ich in den Bergen so mal zu rauchenden Bremsen verholfen... und ein Bekannter hat das auch mit seinem 4matic getestet, da gibt es dann vier Rauchsäulen... ;D er hat aber auch geschimpft das er zu früh das Gas wegnimmt.)
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Kann ich also als Quintessenz entnehmen, dass der 500er bei verbauter ASR-Taste im Armaturenbrett und mit Tachosymbol (Warndreieck mit Ausrufezeichen in der Mitte und umschlossenen Kreis mit Pfeil) ein vollständiges ESP-System verbaut hat?
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Hallo, ja so ist das; ohne ASR kein ESP; ASR alleine hat er nicht. Aber es ist auch nur das ASR abschaltbar. Du merkst es auch, wenn du am Berg stehst und der Hillholder hält den 500 er bis zum Anfahren fest.
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Yup.. der Hillholder ist das einzige sichere Zeichen für das existente ESP.. Denn A500, A500C, A595 und TF695 haben alle Serie ESP aber keine ESP / ASR - Taste, hier gibt es die TTC - Taste