ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 01:03

Umfrage

Hast Du ebenfalls zahlreiche Steinschläge auf der Motorhaube?

Ja
2 (25%)
Nein
6 (75%)

Stimmen insgesamt: 6

Autor Thema: Steinschläge beim 500 (+ Umfrage)  (Gelesen 86629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FatFrog

  • Gast
Steinschläge beim 500 (+ Umfrage)
« am: 10.05.2008, 22:25 »
nach oben
Hallo

Heute habe ich meine Kiste mal wieder gewaschen. Nun habe ich an Fahrer und Beifahrerseite an der selben Stelle lauter weiße kleine Stellen endeckt, die wie Steinschlag aussehen.
Kann es wirklich sein, dass sich das an dieser Stelle so konzentriert? Konnte es mit Lackreiniger etwas rauspolieren, aber ganz weg ist es noch nicht. Wie sieht es bei den anderen Vielfahren aus?
Ich habe jetzt über 10600 KM drauf.

Edit Moderator:
Threads zusammengeführt, Titel abgeändert und Link hinzugefügt.


Hier die Umfrage zum Thema:
Umfrage - Steinschläge beim Fiat 500

« Letzte Änderung: 22.04.2010, 23:29 von Dorian »

chain

Re: Steinschlag, oder was?
« Antwort #1 am: 10.05.2008, 22:28 »
nach oben
Da hat sich schon mal jemand (in dem Forum ?) drüber beschwert.
Genau an den Kanten sieht es bei meinem C-Max richtig gemein aus...blöder Splitt.
Aber Ford hat gelernt: die Nachfolgeversion hat viel mehr Plastikschutz unten an betroffenen Stellen dran.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

FatFrog

  • Gast
Re: Steinschlag, oder was?
« Antwort #2 am: 11.05.2008, 04:20 »
nach oben
Mich würde eben interessieren, ob andere 500-Besitzer mit ähnlicher Laufleistung an dieser Stelle das Gleiche beobachten. Wenn ja, was kann man dagegen tun? (Garantiefall?)
Wenn es wirklich Steinschlag ist (viele kleine weiße Stellen, genau in dem Bogen an der Türe), dann dürfte nach 50TKM kein Lack mehr dran sein.  :-\
Seltsamerweise hat das Fahrzeug ansonsten so gut wie gar keinen Steinschlag.

chain

Re: Steinschlag, oder was?
« Antwort #3 am: 11.05.2008, 11:22 »
nach oben
Hier ist das ist der kleine ganz scharfe Split der einmal bei den Flickwerken auf kleinen Landstraßen verwendet wird und manchmal beim Streuen.
Ich denke das fällt unter normale Benutzung.
Bei Ford haben die direkt hinter den Rädern jetzt so was wie einen Minispritzschutz, mehr Schutz an den Schwellern. Das heißt der Split wird nicht mehr so hoch geschossen. Ein paar andere Fahrzeuge haben da so durchsichtige Folie dran...

Ich kann mich beim Ford genau an die Landstraße erinnern an der lange gebastelt wurde. Bin da so ein dutzend mal durchgekommen. Leider Abends relativ flott... den 500 würde ich jetzt drübertragen  ;) Ich passe jetzt besser auf und seitdem ist nichts dazu gekommen.
« Letzte Änderung: 11.05.2008, 12:08 von chain »
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Steinschlag, oder was?
« Antwort #4 am: 11.05.2008, 12:03 »
nach oben
Hi Fat-Frog,

ich habe auf der Beifahrerseite genau an derselben Stelle zwei kleine Steinschläge. Habe schon Politur und alles mögliche ausprobiert, leider ohne Erfolg.

a3kornblume

Re: Steinschlag, oder was?
« Antwort #5 am: 11.05.2008, 13:48 »
nach oben
(...)
Wie sieht es bei den anderen Vielfahren aus?
(...)

Muss das leider bestätigen.

Habe recht viele klitzekleine Steinschläge auf der Motorhaube (weiße Stellen) :'(, dazu noch zwei kleine Steinschläge an der Motorhaubenkante (weiße Stelle) :'(  und unterhalb des Fiat Logos (braune Stelle) :'(  und sogar `ne Macke im Schnäuzer (Chromleiste links vom Logo) :'(.

Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich mir wirklich so `ne unsichtbare Schutzfolie für die komplette Haube geholt.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

FatFrog

  • Gast
Re: Steinschlag, oder was?
« Antwort #6 am: 11.05.2008, 17:27 »
nach oben
Hmm...
Meine Freundin hat sich vor 2 Jahren einen Citroen C1 gekauft. Inzwischen ist sie damit 45TKm gefahren. Der Lack sieht abgesehen von einer kleinen Schramme noch immer aus wie neu.
Kein Steinschlag auf der Haube oder sonst dergleichen. Und sie hätschelt ihren Kleinen nicht so wie ich!  ;)

Ich glaube mit der Lackqualität des Kleinen ist es nicht sehr weit her...

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Steinschlag, oder was?
« Antwort #7 am: 11.05.2008, 21:55 »
nach oben
Der Stilo hatte auch so eine Stelle gehabt. Christian du kannst dich sicher auch noch daran erinnern ;)

Leider kann man da nichts machen und die Stelle sahe leider auch nicht sehr schön aus, aber wenn man das ganze mit Abstand betrachtet hat, ist es nie aufgefallen.
Auf alle Fälle der Lack wird nie komplett ab sein, sondern hat dann halt ein Haufen Steinschläge.

MfG

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Ray

  • Gast
Re: Steinschlag, oder was?
« Antwort #8 am: 12.05.2008, 10:39 »
nach oben
Zitat
Lackqualität des Kleinen ist es nicht sehr weit her...

Man wird sehen ... Ich habe inzwischen einige weiße Flecken auf meiner Motorhaube und zwei auf der Kotflügelseite. Ein Steinschlagloch geht bis in das Blech durch.  >:(  Der Lackstift ist schon nachbestellt, ist jedoch erst in 4 Wochen verfügbar.

Es tut weh ... aber ich gewöhne mich daran, dass mein Kleiner halt doch irgendwie auch ein Gebrauchsgegenstand ist. Wenn auch natürlich ein gaaaanz Besonderer  :D  So ein Besonderer, dass unser großes Auto fast nur noch in der Garage steht.  ;D


chain

Re: Steinschlag, und andere Stellen
« Antwort #9 am: 26.05.2008, 22:24 »
nach oben
Ahhh schon wieder einer auf der Haube ... wer auf der Tour war das  ;)
Der Autobild Luigi sah ja wild aus....

Und an der Kennzeichenleuchte rechts sieht es auch schlecht für den Lack aus... :'(
« Letzte Änderung: 26.05.2008, 23:33 von chain »
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider