Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik
Tagfahrlicht-Verwirrung
Diablito:
Hallo, bin ganz neu hier :winkewinke:
Ich habe seit April einen 500 Facelift Bj. 2019 (was bedeutet 500i? Habe ich hier ?fters gelesen) und bin schon total vernarrt in ihn. Ich werde auch noch eine Vorstellung nachreichen, aber es fehlen noch zwei Dinge, die ich vorher machen lassen will und die wegen der aufwendigen Lackiertechnik und deren Auftragslage wohl noch einen Monat dauern werden.
Trotzdem habe ich vorab schon eine Frage (bzw. hunderte ;)), aber ich fange mal mit dieser an:
Wenn ich das Tagfahrlicht im UConnect aktiviere, geht wie erwartet automatisch bei eingeschalteter Z?ndung das TFL an, allerdings nicht der LED-Ring sondern nur die altmodische Birne im Hintergrund. Die schimmert zwar ein wenig durch die Ring-Abdeckung, aber es sieh l?ngst nicht so gut aus, als wenn ich zus?tzlich das Abblendlicht anschalte. Dann n?mlich geht die Birne aus, und der LED-Ring an.
Ist das normal oder gibt es daf?r eine versteckte Konfiguration? Im UConnect Men? habe ich nur einen Eintrag f?r TFL an oder aus.
Ich h?tte gerne den LED-Ring immer als TFL an, auch ohne Abblendlicht. (auf die Birnenfunzel k?nnte ich verzichten ;) )
Kann man das irgendwie "modifzieren"? Im krassesten Fall k?nnte man vielleicht eine Querverbindung der Kabel von der Birne zum LED-Kabel tricksen, aber so gut kenne ich micht nicht aus, das gibt bestimmt Fehlermeldungen, weil der BodyComputer eine Birne erwartet...
Mir ist in dem Zusammenhang auch aufgefallen, dass zumindest irgendeine Art Lichtsensor verbaut sein muss (obwohl ich das Licht-/Regensensor Paket nicht habe!). Ich habe eine reduzierte Helligkeit von TFT-Tacho und UConnect bei eingeschaltetem Abblendlicht eingestellt. Allerdings springt die Helligkeit der beiden Anzeigen auch bei Abblendlicht ?fters um, und das nur abh?ngig von den tats?chlichen Lichtverh?ltnissen (z.B. Tunnel-Durchfahrt), nicht von der Lichtschalter-Stellung. Hat das UConnect daf?r 'nen eigenen Lichtsensor oder hat mein Autochen eine Ausstattung vor mir verheimlicht? :)
Hoffe es kann jemand LICHT in meine Verwirrungen bringen ;D
Wolfmother71:
Also erstmal ein Hallo.
Das der Tacho etwas Heller oder Dunkler wird ist bei meinem Abarth von 2017 auch so.
Diablito:
Danke Wolfmother, hast Du denn Lichtsensor in Deinem Rerun? Sprich Licht-Automatik?
Wolfmother71:
Nein.
Revilo:
--- Zitat von: Diablito am 13.05.2024, 09:26 ---...
Wenn ich das Tagfahrlicht im UConnect aktiviere, geht wie erwartet automatisch bei eingeschalteter Z?ndung das TFL an, allerdings nicht der LED-Ring sondern nur die altmodische Birne im Hintergrund. Die schimmert zwar ein wenig durch die Ring-Abdeckung, aber es sieh l?ngst nicht so gut aus, als wenn ich zus?tzlich das Abblendlicht anschalte. Dann n?mlich geht die Birne aus, und der LED-Ring an....
--- Ende Zitat ---
Der LED-Ring sollte bei Abblendlicht und bei TFL leuchten.
So sieht TFL mit einer konventionellen Gl?hlampe aus:
Und so mit einer (illegalen) LED:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln