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Autor Thema: K&N Sportluftfilter  (Gelesen 122382 mal)

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Felix_500

  • Gast
Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #90 am: 18.01.2010, 18:23 »
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Du vergisst aber, dass der K&N ein gaaaaaaanz kleines Bisschen (so etwa 1,5 Mio. km) länger hält als der normale Filter!
Grade beim Diesel, weil die in der Regel doch etwas mehr km drauf bekommen und deshalb den originalen Filter öfter wechseln müssen  :thumbsup:
Edit: Im Endeffekt wird es sich bei echten Vielfahrern von den Kosten die Waage halten und dann kann man ihn guten Gewissens einbauen.

Dann musst Du den Wagen ja auch gaaaanz lange fahren. Da muss man schon ein übler vielfahrer sein, dass sich das rechnet Aber fangen wir lieber gar nicht diese alberne Diskussion um den Luftfilteer an, es blüht ja momentan schon der Flugrostthread und man braucht ja auch noch was fürs Sommerloch.  ;D

rene

Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #91 am: 18.01.2010, 18:29 »
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Man braucht dazu eigentlich nicht viel sagen, bei einen zugestopften Euro 4 oder Euro 5 Benziner merkt man das der Motor irgendwie "befreiter" wirkt mit den K&N, bei den älteren Modellen (EU 0-3) merkt man auch nix. Bei Dieselmotoren merkt man eigentlich immer nix weil der eh einen Luftüberschuss hat und somit nicht durch den Filter "gedrosselt" wird um es mal stark vereinfacht auszudrücken.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Felix_500

  • Gast
Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #92 am: 18.01.2010, 18:31 »
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Ja ja, schon klar....

 :undweg:

Revilo

Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #93 am: 18.01.2010, 18:32 »
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Nun, wenn der der Filter es schafft denn Saugwiderstand zu reduzieren, dann ist der Luftdruck am Verdichtereingang etwas höher, dadurch muss sich der Lader etwas weniger "anstrengen" um den geforderten Ladedruck (Saugrohrdruck) einzustellen, wenn er sich weniger anstrengen muss, so kann eine günstigere Wastegate oder Leitschaufelstellung (beim VTG-Lader) gewählt werden, die wiederum einen geringeren Anbgasgegendruck erzeugt. Dadurch kann die Leistung etwas steigen und/oder der Verbrauch etwas geringer sein, da sich das mit Turbo grob so verhält:

Druckdifferenz am Verdichter * Ansaugluftmassenstrom = Druckdifferenz an der Turbine * Abgasmassenstrom * Wirkungsgrad


Temperatureinflüsse und so sind hier mal aussen vor gelassen....

Wenn der K&N also beim Diesel nichts bringt, dann ganz einfach weil der Serienluftfilter schon mehr als ausreichend dimensioniert ist....ist aber beim Sauger im Endeffekt das gleiche.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

K@ndy

  • Gast
Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #94 am: 19.01.2010, 11:36 »
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Man braucht dazu eigentlich nicht viel sagen, bei einen zugestopften Euro 4 oder Euro 5 Benziner merkt man das der Motor irgendwie "befreiter" wirkt mit den K&N, bei den älteren Modellen (EU 0-3) merkt man auch nix. Bei Dieselmotoren merkt man eigentlich immer nix weil der eh einen Luftüberschuss hat und somit nicht durch den Filter "gedrosselt" wird um es mal stark vereinfacht auszudrücken.  ;)

Sorry, das ist doch ein Schmarrn!

Aber es kann ja jeder selber ausprobieren, indem er einen kurzen Test ganz ohne Filtereinsatz macht.
Was wird man dabei bemerken? Genau NIX!
Das selbe passiert beim Einbau eines K&N-Einsatzes ...

.


rene

Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #95 am: 19.01.2010, 19:59 »
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Sorry, das ist doch ein Schmarrn!

Aber es kann ja jeder selber ausprobieren, indem er einen kurzen Test ganz ohne Filtereinsatz macht.
Was wird man dabei bemerken? Genau NIX!
Das selbe passiert beim Einbau eines K&N-Einsatzes ...

.



Ok, dann bist Du recht herzlich eingeladen nach Görwihl zu Suhe Motorsport zu kommen um Dich vom Gegenteil zu überzeugen. Bei meinen anderen Auto bringt der K&N Filtereinsatz lt. Prüfstand 2,3 PS mehr Leistung. Ende Februar werd ich wieder unten mit einen Auto das dort auf den Prüfstand kommt.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

chrisisttr

  • Gast
Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #96 am: 21.01.2010, 21:56 »
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Hallo, ich möchte mich hier mal in die Diskussion einklinken.
Grundsätzlich ist es bei einem Saugmotor (im Gegensatz zum Turbo) dieser Größe enorm schwer, ein paar PS zu finden. Dies geht nur über konventionelles Tuning, wie geänderte Steuerzeiten, Erhöhung der Verdichtung, größere Einspritzmengen, Erhöhung des Lufdurchsatzes ect. und das ganze im Zusammenspiel! mit mit einer speziell abgestimmten Auspuffanlage möglich. Das ganze würde mehrere tausend Euro verschlingen und würde bei diesem Zweiventiler sicher nicht mehr als 85 PS ergeben.
Allein der Einbau eines offenen Luftfilters dürfte vom Leistungszuwachs auch auf dem Prüfstand nicht marginal über der Meßtoleranz liegen (gleicher Luftdruck, Temperatur und Frischluftzufuhr zum Motor vorausgesetzt). Ich muss allerdings zugeben, dass die Erhöhung des Luftdurchsatzes bei diesem Motörchen ein besseres Ansprechverhalten und subjektiv auch eine bessere Drehfreudigkeit ergibt.
Nur ist, wenn man sich die Mühe macht und die Ansaugwege mal anschaut, der Einbau eines K&N-Filters allein nicht der probate Weg.
Zuerst kann man die 2 cm dicke Schaumstoffmatte vom Originalluftfilter abreissen, die nur den Sinn einer Geräuschminderung haben dürfte. Dadurch wird der Luftdurchsatz bereits deutlich erhöht.
Wenn man sich nun den Ansaugschlauch vom Frontblech zum Luftfilterkasten anschaut, dann hat dieser zwar einen ordentlichen Durchmesser, der jedoch im Luftfiltergehäuse sicherlich auf die Hälfte des Durchmessers verengt wird. 
Durch Abschneiden des Schnorchels und Änderung des Originalfilters lässt sich getrost auf einen K&N Filter verzichten.
Was soll auch ein Filter mit hohen Durchsatz bringen, wenn vorne nicht genügend Luft reinkommt.



 

jojo9696

Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #97 am: 22.01.2010, 08:37 »
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Hallo, ich möchte mich hier mal in die Diskussion einklinken.
Grundsätzlich ist es bei einem Saugmotor (im Gegensatz zum Turbo) dieser Größe enorm schwer, ein paar PS zu finden. Dies geht nur über konventionelles Tuning, wie geänderte Steuerzeiten, Erhöhung der Verdichtung, größere Einspritzmengen, Erhöhung des Lufdurchsatzes ect. und das ganze im Zusammenspiel! mit mit einer speziell abgestimmten Auspuffanlage möglich. Das ganze würde mehrere tausend Euro verschlingen und würde bei diesem Zweiventiler sicher nicht mehr als 85 PS ergeben.
Allein der Einbau eines offenen Luftfilters dürfte vom Leistungszuwachs auch auf dem Prüfstand nicht marginal über der Meßtoleranz liegen (gleicher Luftdruck, Temperatur und Frischluftzufuhr zum Motor vorausgesetzt). Ich muss allerdings zugeben, dass die Erhöhung des Luftdurchsatzes bei diesem Motörchen ein besseres Ansprechverhalten und subjektiv auch eine bessere Drehfreudigkeit ergibt.
Nur ist, wenn man sich die Mühe macht und die Ansaugwege mal anschaut, der Einbau eines K&N-Filters allein nicht der probate Weg.
Zuerst kann man die 2 cm dicke Schaumstoffmatte vom Originalluftfilter abreissen, die nur den Sinn einer Geräuschminderung haben dürfte. Dadurch wird der Luftdurchsatz bereits deutlich erhöht.
Wenn man sich nun den Ansaugschlauch vom Frontblech zum Luftfilterkasten anschaut, dann hat dieser zwar einen ordentlichen Durchmesser, der jedoch im Luftfiltergehäuse sicherlich auf die Hälfte des Durchmessers verengt wird. 
Durch Abschneiden des Schnorchels und Änderung des Originalfilters lässt sich getrost auf einen K&N Filter verzichten.
Was soll auch ein Filter mit hohen Durchsatz bringen, wenn vorne nicht genügend Luft reinkommt.


 ;D
Da hilft dann nur das K&N performance Kit
 ;D

chain

Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #98 am: 22.01.2010, 09:57 »
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Ich habe mal beim Panda 100 gesehen wie einer ganz aufwändig die ganze Ansaugung geändert hat.
Panda Tuning


500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

jojo9696

Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #99 am: 22.01.2010, 14:30 »
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Oder dass von chain gezeigt ....  ::)

Gibt es leider so noch nicht für den 500'er  :winsel: