ImpressumNutzungsbedingungen 31.10.2020, 05:50

Autor Thema: TwinAir wird nicht recht warm - kennt jemand das?  (Gelesen 1995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lunschi

Hallo Leute,

wie mri heute morgen aufgefallen ist wird mein TwinAir nicht mehr richtig warm. Und zwar dauert es vor allem wesentlich länger bis er warm ist. Waren sonst nach 3-4 km die 4 Balken auf der Temperaturanzeige erreicht hat das heute morgen locker 10 km gedauert bis er sich da hingequält hat, bei sonst gleichen Bedingungen (gleiche Strecke, ähnliche Außentemperatur, ähnliche Fahrweise).

Das kenn ich sonst gar nicht, auch der Vorgänger hat das nicht gemacht. Und es ist auch neu. Normal würde ich sagen der Thermostat schließt nicht mehr richtig. Kennt das jemand vom TwinAir? Was war die Abhilfe? Das wollte ich mal klären bevor ich jetzt beim Freundlichen anrufe.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 5656
  • Alter: 51
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Carbon Schwarz
  • Galerie ansehen
Re: TwinAir wird nicht recht warm - kennt jemand das?
« Antwort #1 am: 09.03.2020, 23:33 »
nach oben
Ich würde da auch erstmal auf den Thermostat tippen
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1851
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: TwinAir wird nicht recht warm - kennt jemand das?
« Antwort #2 am: 10.03.2020, 00:00 »
nach oben
Hallo Kai,

ich fahre ja schon viele Jahre TwinAir und der wird immer nach ca. 5 km warm.
Also solltest Du mal, wie schon angedacht, das Thermostat kontrollieren.

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Räder! (Schwerbehindert AG)

Matz500

Re: TwinAir wird nicht recht warm - kennt jemand das?
« Antwort #3 am: 12.03.2020, 17:40 »
nach oben
Hallo,
Gehst Du da nur von den Balken im Display/Tacho aus, was die Temperatur/Wärme angeht oder dauert es auch länger bis die Lüftung/Heizung warmluft verteilt?

Ggf könnte auch nur der Sensor am Thermostaten unplausible Werte Senden.

Ich hab das gelegentlich auch, das er länger braucht lt Display.
Bei Kontrolle via Multiecuscan, war die Temperatur nicht geringer wie sonst auch. Mehrere Vergleichfahrten hatte ich über mehrere Tage gemacht.

MfG


lunschi

Re: TwinAir wird nicht recht warm - kennt jemand das?
« Antwort #4 am: 17.03.2020, 22:20 »
nach oben
Danke für die Ideen.

Das komische ist das er das manchmal macht, manchmal auch nicht. Heute morgen wars wieder mal soweit; ich hatte nach 5 Kilometern Fahrstrecke gerade mal zwei Balken an der Temperaturanzeige. Ich hab dann angehalten, die Motorhaube aufgemacht und mal nach den Schläuchen am Kühler geschaut. Der Kühlerzulauf war gut handwarm, der Rücklauf kalt.
Kann das jemand bestätigen, wäre das noch normal?

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

OT2000

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 380
  • Alter: 55
  • Ort: Westerwald
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
Re: TwinAir wird nicht recht warm - kennt jemand das?
« Antwort #5 am: 11.07.2020, 23:38 »
nach oben
Hallo Kai,

hast Du das Problem mit dem langsamen ansteigen der Kühlmitteltemperatur lösen können ?

Habe das Problem bei meinem Twin noch nicht gehabt d.h. spätestens nach rd. 3 Kilometern ist das Kühlwasser  gem. Anzeige auf Temperatur.

Das Problem das ich habe ist, das die Öltemperatur bei meiner defensiven Fahrweise in diesen warmen Tagen bei Autobahnfahrt  (ca 100 - 120 Km/h) kaum 70 Grad erreicht. Im  Winter kaum über 50 Grad bei Fahrten über Landstraße. Nehme die Öltemperatur am Öldruckschalter ab, der sich wiederum im Bereich des Öl/Wasserwärmetauschers befindet. Unser Twin hat ja einen Öl/Wasserwärmetauscher.
Habe die Vermutung das der Rücklauf des Kühlwassers das Öl sehr stark herunterkühlt. 

Viele Grüße

Christoph
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 11.07.2020: 100.000

lunschi

Re: TwinAir wird nicht recht warm - kennt jemand das?
« Antwort #6 am: 05.10.2020, 13:47 »
nach oben
Nein jetzt im Sommer war wieder alles normal. Ich beobachte das jetzt weiter wenn es wieder kälter wird...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Re: TwinAir wird nicht recht warm - kennt jemand das?
« Antwort #7 am: 11.10.2020, 23:27 »
nach oben
Hallo, der TwinAir Motor hat einen elektrischen Zuheizer. Wenn wir mit unserem kalten 500er (105 PS TwinAir) losfahren, ist im Hintergrund der Zuheizer an und schaltet, wenn glaube ich der dritte Balken der Kühlwassertemperatur erreicht ist, aus. Das Ausschalten ist an einem "Klack" aus dem Sicherungskasten unter dem Lenkrad zu hören. Der Zuheizer sorgt dafür, dass der Kühlwasserkreislauf schneller auf Betriebstemperatur kommt. Vielleicht ist bei dir ja da etwas nicht in Ordnung.