ImpressumNutzungsbedingungen 06.10.2025, 08:13

Autor Thema: Neue Generation des Fiat 500(e) ab 2020?  (Gelesen 59114 mal)

karol

• Gast
Re: Neue Generation - Fiat 500 2019?
« Antwort #40 am: 07.01.2018, 23:28 »
Hallo,

Ich bin gespannt was Fiat sich nach fast 11 Jahren Bauzeit einfallen lassen wird ;)... der 500er ab 2007 nimmt das Design seines kleines Ur-Ahns geschickt an und bedient es bis heute gekonnt.

Das Facelift ab 2015 finde ich persönlich sehr gelungen - Geschmäcker sind eh verschieden und unterschiedlich, gemeckert wird oft und immer.

Als die neuen Scheinwerfer mit dem Facelift kamen, wurde darüber gemeckert und die Front wäre ja eh nicht schick genug, nur witzig dass die Abarth Modelle auch diesen Schwung unter dem Lufteinlass bekamen und schon war das Thema vergessen ;),... ausser der 500s hat einen anderen Frontcharakter erhalten ;).

Ich finde man muss die Autos nicht unbedingt mit zig Warnsystemen ausstatten, dass sind so hohe Kosten, wenn man mal etwas davon kaputt geht.

ESP war damals wichtig, sehe ich ein... aber man kann vieles übertreiben.

Für mich persönlich ist der 500 ein tolles und sicheres Vehikel und auch wenn er letztes Jahr nur 3 von 5 Sternen beim Crash bekam, weil Warnsystem fehlen, bitte schön,... dieser Technikmist kostet den Käufer zusätzlich Geld und dann davon ausmachen, ob ein Auto letztendlich sicher ist, finde ich dumm!

Der NCAP macht den Punto schlecht, zu unrecht - der Wagen hat bewährte Technik an Bord, ist ausreichend ausgestattet und sicher war er immer, aber weil Fiat keine Assistenzsysteme in diesem Modell anbietet, bekam er 0 Sterne,... der Wagen ist eine sehr gute Alternative für junge Familien, 5-Türen und genug Platz bietet er auch, verpackt im schicken Blechkleid und dazu günstig - bevor ich zum Ford KA+ greife, nehme ich lieber den schönen Punto - ein Auto ist nicht schlecht nur weil es seid 2005 produziert wird.

Der jetzige Punto ist mit dem Opel Corsa zu 33% baugleich und da die Verträge bald auslaufen, werden beide Modelle modernisiert, denn wem es nicht aufgefallen ist, der jetztige Corsa wurde dem Kunden, als neues Modell verkauft, weil man genug Blechelemente verändert hatte, aber ist ein stark überarbeitetes Modell... und wenn alte Verträge laufen und bindend sind, lohnt es sich nicht immer am bisherigen Modell noch etwas zu verändern,... im Heimathafen Italien verkauft sich der Punto nach wie vor prima... der Panda auch und unser 500 sowieso.

Schade, ist wirklich nur, dass Fiat Deutschland es uns Kunden so kompliziert bei den Ausstattungen beim 500 der Serie 6 macht, hier und da wurde der Rotstift stark angesetzt,... Viele Farben fehlen, Austattungsmerkmale sind verschwunden.

Sondermodelle sind cool, aber wieso gibt es in Italien mehr Farben dafür oder beim anniversario sogar ein komplettes Dach ohne Glas, es sind die Kleinigkeiten, die ärgern,... die Chromeleiste auf der Motorhaube ist da nicht Serie dafür mehr Innenausstattung... .

Nunja, ich bin gespannt, was Fiat für den 500 noch alles tut,... ich hoffe nur Gutes!

In diesem Sinne, gute Nacht Karol ;)

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #41 am: 08.01.2018, 17:05 »
Im Grunde hast du recht mit den Warnsystemen allerdings wird ein neuer 500 die meisten an Bord haben müssen um möglichst viele Sterne beim NCAP Test zu bekommen. 
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

tompeter

• Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
« Antwort #42 am: 04.10.2018, 07:20 »
Offensichtlich bleibt es für 2019 nun doch bei der "alten Form" des 500.

Zumindest hört und liest man nichts aus der Presse.

Die Modellzeichnungen, die im Netz so kursieren, nehmen den Fehler wieder auf, den BMW mit dem Mini gemacht hat.

Luftpumpe rein, aufblasen, fertig. Das damit das design verstümmelt wird? Egal...

Wir sind jedenfalls beide froh noch einen kleinen 500er gesichert zu haben.

Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

Fred

« Antwort #43 am: 04.10.2018, 07:54 »
Nunja zu der Größe werden die Herstellen aufgrund der Crashvorschriften mehr oder weniger gezwungen.
Wenn man so einen 500 aus den 60ern neben einen aktuellen 500er stellt wirkt der aktuelle auch extrem aufgeblasen.
Und was BMW mit Mini gemacht hat ist......also zumindest für mich durch meine BMW-Brille gesehen......nachahmenswert.
Schon allein wenn man die Verkaufszahlen verfolgt und die Haptik so auf sich wirken lässt  :thumbsup:.
Design ist natürlich Geschmacksache  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Superkarol

« Antwort #44 am: 04.10.2018, 13:34 »
Auch Fiat ist gezwungen den 500er für 2019 aufzurüsten, ob man will oder nicht... früher war es ESP,... jetzt sind es Assistenzsysteme.

Entweder hat Fiat für 2019 ein sehr gutes neues Nachfolgemodell, wo man beim Design dieses kleine Auto, als 500er identifizieren kann oder man legt ein möglichst großes Facelift nach, wo nicht nur Front und Heck überarbeitet werden, sondern auch seitlich modernisiert wird, ohne dass die you Schaft unnütz irritiert und verscheucht wird.

Nur auf Dauer sich auf das eine Modell zu verlassen, wird das Überleben von Fiat nicht sichern!

Dass ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Nicht zu viele Modelle anbieten, ist vielleicht qualitativ gesund, doch für manche Kunden unbefriedigend auf Dauer.

Erstmals wurde jetzt der 500x geliftet... mal schauen, was sich im neuen Jahr tut - Fiat ist ja immer mit Neuheiten sehr bedeckt.

Auch sichtet man wenige Erkönige... vielleicht bekommt der 500  Jahrgang 2019/20 demnächst auch so geteilte Rückleuchten, wie der 500x, im Null-Design.

Die erste New Mini-Generation war ja ein Griff ins Klo, was Qualität anbelangt,... zudem wurden ausrangierte Chrysler Motoren verbaut... hier und da hat es geklappert,... BMW sei dank.

tompeter

• Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
« Antwort #45 am: 04.10.2018, 14:46 »
Fred,

Verkaufszahlen sind das eine. So ein Golf verkauft sich auch gut, ist aber sterbenslangweilig.

Der erste Mini von BMW war qualitativ unter aller Kanone, aber optisch noch ein gelungener Übertrag in die Moderne.

Danach wurden sie immer größer und die Vervielfältigung der Palette ( wie beim Fiat mit dem X und L) spricht sicherlich neue Käuferschichten an, aber zumindest das Original des Retroentwurfes sollte erkennbar bleiben.

Die Mini-Derivate sind allesamt nicht mehr "Mini", völlig okay. Aber zumindest der Mini selbst hätte gerne mini bleiben dürfen ( mit aktueller Technik und ansprechender Haptik.

Hi Superkarol,

klar kann Fiat nicht mit einem Modell überleben, aber die bisherigen Entwürfe, die so im Netz kursieren sind so weit vom Original weg wie der New Beetle vom Käfer. Wäre schade. Immerhin verkauft sich der 500er noch immer recht gut, trotz Verzicht auf dieses Assistenz-Gedöns, auf das ich persönlich sehr gut verzichten kann.

Fred

« Antwort #46 am: 04.10.2018, 15:31 »
....So ein Golf verkauft sich auch gut, ist aber sterbenslangweilig....
Neee über VAG Produkte will ich nicht diskutieren - da hab ich mich hier schon oft genug  :brecherle:
...bin damit schon zuoft liegengeblieben.....
und muss mit so einer Krücke noch 50.000 km abspulen bis ich sie zurückgeben kann  :wall:

Der erste Mini von BMW war qualitativ unter aller Kanone, aber optisch noch ein gelungener Übertrag in die Moderne.

Ich würd mir keinen holen, aber ich denke er ist besser als sein Ruf.....ich glaub der Mini war sogar mal der Kleinwagen mit der geringsten Pannenhäufigkeit. Ja die Tritec Motoren haben großen Durst, aber ich kenn ein paar Exemplare die schon mehr als 200.000 km drauf haben und nochimmer ihren Job gut machen. Und über den Diesel von Toyota den sie in den R5x verbaut haben glaub ich kann man auch nicht meckern.

Danach wurden sie immer größer und die Vervielfältigung der Palette ( wie beim Fiat mit dem X und L) spricht sicherlich neue Käuferschichten an, aber zumindest das Original des Retroentwurfes sollte erkennbar bleiben.

Die Mini-Derivate sind allesamt nicht mehr "Mini", völlig okay. Aber zumindest der Mini selbst hätte gerne mini bleiben dürfen ( mit aktueller Technik und ansprechender Haptik.

Ich fahr einen 500er und einen Mini und keinen der beiden hab ich wegen des Retrodesign gekauft. Wenn dann würde ich mir einen Oldtimer holen, aber dafür fehlt mir derzeit die Zeit und der Platz. Aber wie schon geschrieben: Geschmäcker sind verschieden - ich bin einer der Wenigen dem die Vintage Felgen überhaupt nicht gefallen, aber das ist ja das Schöne das nicht alle den gleichen Geschmack haben. Hätte ich solche Felgen, würde ich sie anbieten und so einen anderen glücklich machen  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"

tompeter

• Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
« Antwort #47 am: 04.10.2018, 17:13 »
Dass du die Vintage Felgen nicht magst, erklärt sich ja schon aus Deiner Aussage, den 500er nicht wegen des Retrodesigns gekauft zu haben :winkewinke:.

Solltest du jemals günstig an einen frischen Satz Felgen geraten, dann bitte sofort bei mir melden :zwinker:.

Der erste Mini hatte schon diverse Problemfelder: Elektronik, Getriebe, Nockenwellen, von daher eher Glück und Zufall, wenn die Dinger lange laufen. Kenne jedenfalls zwei Unglückliche, die sich nach kurzer Zeit und intensiven Werkstatt- Erfahrungen wieder getrennt haben.

Über VW brauchen wir nicht reden, die können Murks auch richtig gut. Mein Fox damals nervte schon nach einem halben Jahr so sehr, dass sich unsere Wege trennten. Das Beetle Cabrio meiner Frau hatte einen Schmorbrand im Sicherungskasten und ewigen Verlust der Bremskraft ( wofür niemand den Fehler fand ). Andere liefen problemlos: Der Fabia 1 meiner Frau, mein Rapid, der Harlekin-Polo meiner Frau...Geht also so und so, da steckste nicht drin...

Das mit dem Geschmack ist eben eine sehr subjektive Geschichte. Als ich meinen Neuerwerb im Skoda - Forum postete, reichten die Kommentare auch von-bis.

Der 500er polarisiert halt, und das ist auch gut so. Ich würde z.B. nie einen aktuellen Golf besitzen wollen, diese Ausgeburt niedersächsischer Durchschnittlichkeit und Langeweile, die zuhauf an jeder Ecke steht.

Testsieger vielleicht, aber kein sieger der Herzen. Wenn ich mich langweilen will, dann guck ich ne Doku auf Arte....

Gruß
Thomas

Superkarol

« Antwort #48 am: 04.10.2018, 21:58 »
Hi zusammen,

also optisch darf sich ein Mini nicht mal neben einen 500er stellen!

Die jetzigen Minis sind qualitativ natürlich auf BMW Niveau, garkeine Frage - wieso wird er gekauft, wenn er nicht mehr sooo Mini ist? Der BMW, der anderen Art mit nicht so biederem Design halt.

Der erste Mini hatte etwas vom Original, basierte ja noch auf Rover Zeichnungen... dann wurde er überarbeitet und der Vorderwagen wurde größer... ob man Mini fährt muss jeder für sich selbst entscheiden - von der Qualität übertrifft er einen 500, dass möchte ich nicht abstreiten, man sieht es und fühlt es.

Beim 500er liebe ich einfach, dass es ein echtes Auto ist, einfach und ohne allzu große Rätsel.
Assistenzsystem brauche ich auch nicht - Sicherheit ja, nur zu überfrachtet, finde ich Geldmacherei.

Am 500er kann man noch einige selbst machen und die Technik ist nicht die Neueste, aber bewährt und Bewährtes ist nicht immer schlecht - ein 500er hat Charakter und Charme, auch wenn er nicht perfekt ist. Gerade das macht ihn perfekt.

Beetle,... der von 98 war ja grausig... der Nächste schick, aber dann so groß geraten,... wie VW schon selbst sagte, die können kein Retro bauen.

Mal schauen, was 2019 im Hause Fiat passiert,... bis dahin muss das Facelifting des 500x dran glauben - Modelle, wie X und L waren bzw. sind überflüssig.

Wer 500er fahren möchte, fährt die kleine Variante.

Vom Fahrgefühl sind X und L top, aber nur weil 500 draufgelegte ist, heißt es noch lange nicht, dass es welche sind.

Schlaft gut 😊

PS:... das mit ARTE war gut, haha... gähne beim Anblick eines Minis.

Fred

« Antwort #49 am: 05.10.2018, 11:53 »
Solltest du jemals günstig an einen frischen Satz Felgen geraten, dann bitte sofort bei mir melden :zwinker:.

oh, dafür bin ich zuviel Erbsenzähler - der am meinsten bietet, bekommt sie  :zwinker:

Über VW brauchen wir nicht reden, die können Murks auch richtig gut. Mein Fox damals nervte schon nach einem halben Jahr so sehr, dass sich unsere Wege trennten. Das Beetle Cabrio meiner Frau hatte einen Schmorbrand im Sicherungskasten und ewigen Verlust der Bremskraft ( wofür niemand den Fehler fand ). Andere liefen problemlos: Der Fabia 1 meiner Frau, mein Rapid, der Harlekin-Polo meiner Frau...Geht also so und so, da steckste nicht drin...

....ah, Wiederholungstäter....mutig mutig, aber das kenn ich von Bekannten und Kollegen: jede Menge Probleme mit VAG und trotzdem sind das die besten Autos.....vom Marketing des Konzerns kann man nur lernen  :denk:

Das mit dem Geschmack ist eben eine sehr subjektive Geschichte. Als ich meinen Neuerwerb im Skoda - Forum postete, reichten die Kommentare auch von-bis.

Der 500er polarisiert halt, und das ist auch gut so....

Beim letzten Facelift gingen hier im Forum auch die Wogen hoch.....da las man auch oft: gut das ich noch ein Vor-Facelift ergattert hab und einige freuten sich über die neuen Design-Elemente des FL. War beim Abarth auch nicht anders......Mann wurde da über die Front diskutiert. Herrlich zu lesen  :popcorn:.
Aber gut, dass nicht alle immer das Neueste haben wollen, sonst würden die Händler auf die Tageszulassungen sitzenbleiben, die Kurse würden fallen und der Gebrauchtwagenmarkt regelrecht zerstört werden.

....also optisch darf sich ein Mini nicht mal neben einen 500er stellen!

...ach geht so - bei mir stehen sie in der Garage nebeneinander...oder besser gesagt: hintereinander...und vertragen sich ganz gut. Beide haben so ihre Reize: Der Mini Roadster geduckt und sportlich (besonders der Übergang zwischen Motorhaube und Kotflügel ist extrem gelungen) und der 500er klassisch verspielt. Der Mini als Vollcabrio, der 500er als Cabrio Limosine....aber beide mit Stoffverdeck und weit weg vom Mainstream - das ist mir wichtig. Den Golf park ich am liebsten beim Nachbarn......weit weg damit ich ihn nicht sehen muss  :baeh:.
Richtig gut gelungen ist das Fahrwerk vom Mini: sehr direkt, aber trotzdem harmonisch abgestimmt....ok, die Fuhre ist ein wenig schwerer als der 500er und das spürt man auch.

Mal schauen, was 2019 im Hause Fiat passiert,... bis dahin muss das Facelifting des 500x dran glauben - Modelle, wie X und L waren bzw. sind überflüssig.

Wer 500er fahren möchte, fährt die kleine Variante.

Vom Fahrgefühl sind X und L top, aber nur weil 500 draufgelegte ist, heißt es noch lange nicht, dass es welche sind.

Wenn sie sich verkaufen (X und L sogar besser als der normale 500er) und so Geld in die Kassa spülen ist das doch "ok" und verlängert das Leben von Fiat. Hätte man bei Lancia einen SUV oder ähnliches angeboten, würden die evt. auch noch leben. Ich bin kein Freund der SUV`s, würde so was genausowenig kaufen wie ein VAG-Produkt, aber wenn sich Käufer finden: warum nicht auf den Hype mitschwimmen.