ImpressumNutzungsbedingungen 23.09.2025, 19:39

Autor Thema: Carplay nachträglich  (Gelesen 22294 mal)

Carplay nachträglich
« am: 07.05.2017, 18:45 »
Hallo ihr!
Ich habe mal eine Frage an euch und hoffe dass mir jemand weiter helfen kann.
Ich hab nun endlich meinen Riva bekommen ;D Damit hab ich mir echt einen
Autotraum erfüllt.
Nur leider habe ich damals bei der Bestellung CarPlay vergessen. Ich dachte es wäre schön mit dabei.  Ist es möglich das im
Nachhinein noch irgendwie installieren zu lassen. Müsste ja eine Sache der Software sein oder?

Ich freue mich auf eure Antworten

guzzi97

• Gast
Re: Carplay nachträglich
« Antwort #1 am: 08.05.2017, 07:45 »
Hi,
beim 5" TFT "Touchscreen" uconnect ist CarPlay dabei....
Daher, welches Radio hast Du ?

« Antwort #2 am: 08.05.2017, 16:21 »
Ich habe das 7'' HD Display und CarPlay hätte ich für 200€ extra dazu bestellen müssen :( und die Karten für 600€. Hab mal mit dem Kundendienst telefoniert aber die meinten dass das Nachrüsten, bzw. aktivieren einen Software für CarPlay derzeit nicht möglich ist. Bei VW ist es aber möglich, also warum nicht auch bei Fiat?

guzzi97

• Gast
« Antwort #3 am: 09.05.2017, 09:37 »
Hm,
habe mir grad' mal die Brosschüre angeschaut und stimmt, Carplay kostet ~200€ extra :(
Fiat macht es sich hier nicht so einfach wie VW, sondern "schwierieger. Sprich, mann müsste
wahrscheinlich das System mit entsprechender Software installieren....

Felix_500

« Antwort #4 am: 09.05.2017, 11:53 »
Bei VW ist es aber möglich, also warum nicht auch bei Fiat?

Zum Einen ist VW schon seit Jahren "flexibel" wenn es um Nachrüstung von Audio und Telemetrie geht, natürlich zu entsprechend absurden Preisen.
Ich denke, da fehlt Fiat vor allem der Wille. Im speziellen Falle von CarPlay handelt es sich um ein Lizenzprodukt von Apple und es kann durchaus sein, dass es Fiat vertraglich nicht gestattet ist CarPlay nachträglich zu verbauen, dafür hat Apple ja Verträge mit Kenwood, Pioneer, etc.

« Antwort #5 am: 10.05.2017, 09:50 »
Ok, das dachte ich mir schon fast.
Ich hab mal mit dem Händler gesprochen und er will sich da mal schlau machen.
An Sonaten hab ich halt Pech gehabt. Dann muss wohl ein extra Navi her. Apps zum transferieren vom iPhone auf den Bordcomputer gibt es nämlich auch nicht. Ist wahrscheinlich auch nicht gewollt. Oder wisst ihr da was?

guzzi97

• Gast
« Antwort #6 am: 10.05.2017, 12:01 »
Ok, das dachte ich mir schon fast.
Ich hab mal mit dem Händler gesprochen und er will sich da mal schlau machen.
An Sonaten hab ich halt Pech gehabt. Dann muss wohl ein extra Navi her. Apps zum transferieren vom iPhone auf den Bordcomputer gibt es nämlich auch nicht. Ist wahrscheinlich auch nicht gewollt. Oder wisst ihr da was?

..korrekt, selbst mit der CarPlay App hättest nicht navigieren können..
Denn, Fiat lässt hier nur einige wenige "unsinnige" Apps zu..sonst könnten sie ja das Navi nicht mehr
verkaufen.
Übrigends, das machen die anderen Pkw-Hersteller auch nicht anders.
Die Handy-Integration ist extrem eingeschränkt..weil, mann will ja auch hier die tausende EUS
für's Navi aufrufen..

Somit ist, sind die 200€ für die "APP" gut gespart.

Grüße

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #7 am: 10.05.2017, 13:48 »
Überall wird Car Play / Android Car beworben bis zum geht nicht mehr. Ich frage mich, was da genau die großen Vorteile sind. :denk: Bereits dieses Uconnect-Live Gedöns hat mich null überzeugt und ich hatte nur das Gefühl, dass der Konzern noch mehr an meine Daten will. Mit dem Handy verbinden, streamen, Radio/DAB und (falls bestellt) Navi kann das Uconnect auch ohne zusätzliche App von FCA oder Apple. Und wie man liest, geht GoogleMaps nicht. Logisch, da FCA, wie alle anderen auch, Kohle für das Navi in Rechnung stellen will.

Also was bringt das nun für Vorteile gegenüber einem Uconnect ohne Car Play, dass ich dafür auch noch Geld bezahlen soll (200 Euro! ::))? Oder habe ich da einfach einen Trend verpennt? :denk:

Gruß
Dorian

Felix_500

« Antwort #8 am: 10.05.2017, 14:36 »
Ihr habt den Grund gefunden, warum sich die Hersteller so lang geweigert haben, das zu nutzen.

Damit haben sie sich den Fuchs in den Hühnerstall geholt:

Apple erzeugt dank seiner enormen Marktstellung beim Konsumenten den Willen nach CarPlay, der drängt dann seinen Hersteller sich den Käse für teuer Geld ein zu kaufen. Jetzt wo allen auffällt, dass es nur Probleme löst, die man vorher nicht hatte, schieben das alle auf den OEM und nötigen diesen noch mehr Geld zu investieren, damit es besser wird. Am Ende bleibt das gesamt R&D am OEM hängen, das Geld zahlt der Verbraucher und Apple streicht ein. :thumbsup:

Das ist der Grund, warum Apple Inc. das wertvollste Unternehmen der Welt ist. :hehehe:

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #9 am: 10.05.2017, 15:16 »
Die beherrschende Macht von Apple hat mich noch nie interessiert, weswegen es bei mir "Eier" weder Zuhause, im Auto oder in der Hose... ;D ntasche gibt. :undweg:

Da regt sich null haben wollen bei mir, da einfach kein Mehrwert vorliegt. Im Gegenteil, ich benötigte noch eine weitere App die Speicher, Akku und Datenvolumen frisst. Näääh. :nenene:

Gruß
Dorian