ImpressumNutzungsbedingungen 06.10.2025, 09:51

Autor Thema: Feinschliff beim 500 inkl. Edition Riva  (Gelesen 21698 mal)

karol

• Gast
Feinschliff beim 500 inkl. Edition Riva
« am: 16.03.2017, 21:45 »
... Mir fiel auf, dass der 500 Bj. 2017 einen neuen Antennenfuss bekommen hat, der fällt grösser aus, der Tankdeckel geht nun bisschen fester zu, fühlt sich wertiger an, der Kofferaumschlauf ist kürzer geworden, in der Mittelkonsole Getränkehalter verfeinert, Café to go kann nicht mehr so leicht verschütten... aha und Riva ist nicht gleich Riva, bei manchen Modellen ist die Mittelkonsole etwas anders und es fehlt das Blechschild mit der Nummer, Fiat erklärte mir das heute so, der 500 bekommt immer zum August hin etwas Feinschliff, deshalb ist es beim Riva der Fall, wann wurde das Modell produziert davor oder danach, es werden kleine Updates vorgenommen, so dass der Kunde kaum etwas davon mitbekommt und nur auf den zweiten Blick erkennt bzw. wahrnimmt. Der neue Antennenfuss schaut doof aus. ... Mein Mann wollte den neuen 500 Riva, unsere freundliche Verkäuferin riet ihm davon ab bzgl. der weißen Sitze und des Lenkrads, sie sagte er wird damit nicht glücklich - die hatten letztens einen Kunden da und da konnte der Sattler kommen, egal welche Jeans er an hat, die färbt am Leder ab, sie sagte, die Leute sind momentan verrückt nach dieser Edition nur Fiat hat sich nur mit einer Sitzkonfiguration absolut keinen Gefallen getan - sie sagte scherzhaft, wir haben im Zubehör Riva Handtücher... Handtücher auf Sitzen... ne... er schläft erstmal darüber...

White-500C-driver

• Gast
Re: Feinschliff beim 500 inkl. Edition Riva
« Antwort #1 am: 17.03.2017, 07:53 »
mir gefällt der RIVA sehr, aber für den Alltag halte ich die helle Ausstattung für bedenklich.
Genauso geht mir das mit einem hellen Ledersofa. Das mit den abfärbenden Jeans ist absolut ärgerlich.
Da hätte ich doch lieber eine dunklere Ausstattung. Braune Sitze und das Eigelb-Gelb währen mein Ding.

chain

« Antwort #2 am: 17.03.2017, 09:45 »
Es gib schon praktische Lederputztücher da ist das wirklich mit einem Wisch wieder weg ;-)
Mit Kinder und Hund hätte ich keine rechte Lust drauf.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

karol

• Gast
« Antwort #3 am: 17.03.2017, 14:31 »
Jeans-Farbe mit Pflegemitteln weg zu bekommen auf weißem Leder nicht möglich - ich bin sehr oft bei diversen Fiat Händlern und die Plaudern auch aus dem Nähkästchen und fragen sich, wer entscheidet so einen Müll - einige würden sich Alternativesitze beim Riva wünschen, andere sagen brauchen wir einen 500L oder 500X, was hat das noch mit dem eigentlichen 500 zu tun?... und wieso ist der 500L so missraten vom Design, jeder Händler sagte mir, er ist nur praktisch und gestern Stand noch die Frage im Raum vom Händler: wieso bekommt der 500 keine vernünftigen Motoren???

... soviel zum Feinschliff,... 0.9 sorry, da hat unsere Bauknecht Waschmaschine mehr Bums...

Felix_500

« Antwort #4 am: 17.03.2017, 15:10 »
Ich kann gleiches von meinem Verkäufer berichten, der rät seinen Kunden prinzipiell davon ab, helle Ausstattungen zu bestellen, wenn sie Jeans tragen. Das Indigo wird durch die Wärme und Feuchtigkeit tief ins Leder eingearbeitet und hinterlässt selbst nach intensiver Reinigung sichtbare Verfärbungen.

Wenn man jeden Tag (blaue) Jeans trägt ist das einfach keine schlaue Entscheidung.

RIVA

• 500 Riva - The smallest yacht in the world
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 17.03.2017, 16:21 »
... Mir fiel auf, dass der 500 Bj. 2017 einen neuen Antennenfuss bekommen hat, der fällt grösser aus, der Tankdeckel geht nun bisschen fester zu, fühlt sich wertiger an, der Kofferaumschlauf ist kürzer geworden, in der Mittelkonsole Getränkehalter verfeinert, Café to go kann nicht mehr so leicht verschütten... aha und Riva ist nicht gleich Riva, bei manchen Modellen ist die Mittelkonsole etwas anders und es fehlt das Blechschild mit der Nummer

Das "Blechschild" mit der Limitierung hatten ja nur die ersten 500 Modelle. Danach kann/konnte dieses gegen Aufpreis von 150,-- Euro separat geordert werden (dann aber halt nur mit individualisiertem Text und eben ohne Nummerierung).
Die Plakette wird aber sowieso erst beim Händler vor Ort reingeschraubt. Kann also gut sein, dass da auch diverse Fahrzeuge ohne Plakette rumstehen, wo später noch eine reinkommt.

Was hat sich denn am Getränkehalter verändert, resp. was soll an der Mittelkonsole unterschiedlich sein?
Mein Coffee to go ist auch bisher nicht übergeschwappt. Wobei halt auch nicht so viel Seegang bislang war....  :undweg:

Ahoi  :winkewinke:
RIVA

Felix_500

« Antwort #6 am: 17.03.2017, 16:29 »
Die Plakette wird aber sowieso erst beim Händler vor Ort reingeschraubt. Kann also gut sein, dass da auch diverse Fahrzeuge ohne Plakette rumstehen, wo später noch eine reinkommt.

Deshalb sollte man auch bei der Auslieferung kontrollieren, dass man die richtige Seriennummer zu seiner FIN bekommen hat. Das steht beides auf dem Zertifikat. Der Händler bekommt das Schildchen einzeln verpackt und wenn er mehrere gleiche Editionen hat, kann das auch schief gehen. Im Nachhinein seinen vertauschten Zwilling zu finden könnte sich schwierig gestalten.  ;D

RIVA

• 500 Riva - The smallest yacht in the world
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 17.03.2017, 17:49 »
Im Nachhinein seinen vertauschten Zwilling zu finden könnte sich schwierig gestalten.  ;D

dann hast im Regelfall aber auch den falschen "individuellen" Text auf der Plakette eingraviert.... :sm1:
Das sollte auffallen... 8)  Bei Lagerfahrzeugen kann das aber natürlich vorkommen, die werden/wurden oftmals ohne die Gravur geordert.

Was Lederabfärbungen auf den Sitzen anbelangt, da kann man vorbeugen und wenn man die Sitze pflegt ist das auch alles nicht so tragisch.
Wenn ich dies natürlich unterlasse, dann wird es schwierig die Verfärbungen zu entfernen. Hier etwas Lektüre von den Fachleuten dazu:
http://www.lederzentrum.de/tip/moebel/jeans.html

Ahoi
RIVA

karol

• Gast
« Antwort #8 am: 17.03.2017, 18:59 »
Pflege ist das eine - nur Alltagstauglich ist es leider nicht :( wie gesagt ein sehr schickes Auto. Meine Verkäuferin sagte nur:
 "Ich kann ihn den verkaufen, aber ich möchte ehrlich sein - bitte bitte tuen Sie sich kein weiß im Innenraum an, es ist leider sehr anfällig und schaut nach einem Jahr nicht mehr so schick aus und das Riva Emblem kann ich Ihnen aus dem Lagerbestand schenken, warten Sie ab Fiat wird beim 500 wieder nachbessern und neue Editionen rausbringen und es nützt mir nicht, dass ich Sie hier nach einem Jahr als unzufrieden Kunden da stehen habe, der die Marke Fiat nicht mehr mag, weil ich nur verkauft habe und Sie somit schlecht beraten habe. Der 500 Riva ist eh für Kunden ab 50 gedacht, die eher Stoff bzgl. Gedieneres tragen und Arzt Frauchen zu ihren schick titti Freundinnen fährt (ich musste lachen, unsere Zahnärztin fährt einen 500 Riva )... der 500 ist kein verkehrtes Auto, aber neue Motoren kommen leider erst 2018,... zu Ihnen passt etwas sportliches, ich sehe Sie eher im blauen Abarth, als in den weißen Ärztesesseln :)."

Die Verblendung der Mittelkonsole ist anders.

Bei mir wird im Auto nicht gegessen, nicht geraucht, nicht getrunken tabu oder Eier ab :)

Felix_500

« Antwort #9 am: 17.03.2017, 19:26 »
Ich möchte nur mal anmerken, dass mein Vati 60 ist und in seiner Freizeit auch Jeans trägt, er hat aber auch blaues Leder.  :hehehe:

Es muss ja jeder selbst wissen. Es sieht super aus und ist momentan auch im Trend. Mein Händler hat Sinngemäß die gleiche Aussage gemacht und ein alter Audi war schon mit cremefarbenen Sitzen extrem anfällig, vor allem, wenn man z.b. in den Regen gekommen war.