Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Allgemeines

Feinschliff beim 500 inkl. Edition Riva

<< < (5/9) > >>

RIVA:

--- Zitat von: Felix_500 am 19.03.2017, 08:46 ---Keiner wird hier bevormundet.  ::) Der Verkäufer weiß einfach...

Manchmal fragt man sich, was manche hier für Verkäufer haben. Mit seinem Verkäufer hat man doch eine Vertrauensbeziehung, genau wie mit seinem Servicemeister. Vll. Brauchen einige hier mal einen besseren Händler oder mehr Gelassenheit.  ;D
--- Ende Zitat ---

Also, so wie es zuvor geschildert wurde, sehe ich es genauso wie Fred. Wenn mir "ein Verkäufer" direkt mit solchen Argumenten käme, wäre das Gespräch an der Stelle beendet.
Wie Fred schreibt, kann er gerne darauf hinweisen und entsprechend Pflegetipps (Beratung) geben, aber das zuvor geschilderte Vorgehen geht aus meiner Sicht gar nicht.
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass es zum "Riva" für mich keine Alternative gab. Da hätte der Verkäufer auch mit noch so "guten (gutgemeinten)" Argumenten nur verlieren können.
Ich jammer aber auch hinterher nicht rum, da mir bewußt ist, dass die Innenausstattung pflegebedürftiger ist, wie bei anderen Modellen.

Und Verkäufer, welche meinen dies und das benötige man nicht, kenne ich auch.  ::) (war jedoch beim Kauf des 500ers nicht der Fall und der Verkäufer hat das Modell auch nicht schlecht geredet).
Ansonsten war der Kauf relativ easy und beide Parteien (Käufer und Verkäufer) waren zufrieden. Von einem "Vertrauensverhältnis" würde ich an dieser Stelle jedoch (noch) nicht reden wollen.
War ein Erstkontakt und da der Händler nicht gerade um die Ecke ist, wird man sich nicht allzu oft über den Weg laufen. Wenn ich jahrelang in einem Autohaus Kunde bin, mag das wohl ein wenig anders sein.

Ahoi
RIVA

Mike68:

--- Zitat von: Fred am 19.03.2017, 08:13 ---Genau das meine ich - weder Fiat noch Kunden brauchen Verkäufer, die Produkte schlecht machen oder Marketingentscheidungen in Frage stellen.
Ein Verkäufer sollte beraten und Fragen beantworten können, Signale des Interessen erkennen und darauf seine Beratung abstimmen, d.h. wie im Fall einer hellen Innenausstattung Tips zur Pflege geben.

--- Ende Zitat ---
Was Fiat braucht kann dem Käufer egal sein.
Die Mehrzahl der Käufer, mich eingeschlossen erwartet wohl in erster Linie eine gute Beratung und keinen Verkäufer der sturr das umsetzt was sich der Hersteller wünschen würde.
Deshalb halte ich solche Hinweise auf Gebrauchseigenschaften einer Ausstattung für völlig richtig. Das hat nichts mit schlechtmachen eines Produkts zu tun.
Die von dir angesprochenen Pflegetipps zur hellen Innenausstattung sind das eine, wenn aber Verfärbungen evtl. nicht mehr zu entfernen sind nutzen die besten Pflegehinweise nichts.
Ich kenne das Problem mit durch Jeans verfärbten cremefarbenen Ledersitzen aus dem Bekanntenkreis zu gut. Aber es gibt vermutlich auch Kunden die sich keine Gedanken darüber machen und sich später ärgern. Und der Händler bekommt den Ärger am Ende evtl. ab. Deshalb kann ich es gut nachvollziehen wenn man das Thema gleich anspricht.

--- Zitat von: Fred am 19.03.2017, 08:13 ---So ein Verhalten wie oben beschrieben lenkt einen, der ein Fahrzeug als reinen Nutzgebrauchsgegenstand sieht, vielleicht in die richtige Richtung, aber wenn mir ein Verkäufer so kommt, ist das Gespräch schon gelaufen - eigentlich eine Beleidigung und Bevormundung.

--- Ende Zitat ---
Die meisten Kunden sehen ein Fahrzeug nun mal als reinen Gebrauchsgegenstand.
Ich sehe hier keine Bevormundung und keine Beleidigung und fühle mich auch nicht auf den Schlips getreten, wenn ich von einem Verkäufer einen solchen Hinweis bekomme.
So ein Verhalten ist mir allemal lieber, als der Verkäufer der uns unseren aktuellen Fiat 500 verkauft hatte und fast jedes Ausstatungsdetail mit einem  "eine tolle Auswahl" kommentiert hatte.
Anscheinend gibt es aber auch Kunden die immer wieder bestätigt werden wollen was für eine tolle Auswahl sie getroffen haben, sonst würde er es nicht machen.

--- Zitat von: Fred am 19.03.2017, 08:13 ---Dann müsste man vor Alufelgen, Stoffdächer, usw... auch generell abraten, könnte ja sein das ein Randstein seine Spuren hinterlässt oder jemand das Dach aufschlitzt.

--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt aber sehr weit hergeholt. Es ist schon ein Unterschied, ob sich ein weißer Sitz beim normalen Gebrauch durch Jeans evtl. verfärbt oder ob ich mit dem Fahrzeug gegen einen Randstein donnere oder ob mir ein Vandale das Verdeck aufschneidet.

--- Zitat von: Fred am 19.03.2017, 08:13 ---Btw. dunkles Leder gehört genauso gepflegt wie helles - oder wird dunkles nicht spröde und schmutzig  :wall:.

--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich sollte auch dunkles Leder gelegentlich gepflegt werden.
Es ging aber nicht um die Pflege, sondern um Verfärbung durch Jeans und die sieht man bei hellem Leder im Gegensatz zu dunklem Leder sehr schnell.

Felix_500:

--- Zitat von: Mike68 am 19.03.2017, 17:46 ---[...]

--- Ende Zitat ---

Gut zusammengefasst, das ist genau meine Meinung.

karol:
Stimme Felix und Mike zu!

Riva, es gibt genug Alternativen beim 500 - sorry, aber den Lounge kann man sich auch schick machen lassen!... Ausrede, sag einfach Du stehst auf eine helle Ausstattung  :)

Fred, dass mit dem Dach... ich muss darüber schmunzeln, was hat ein Dach mit weißen Sitzen zu tun - ich habe lieber einen ehrlichen Verkäufer, als einen der mir nachdem Mund redet!

... mit solchen Verkäufern möchte ich nix zu tun haben...

Fietje:
Das ist doch der ältestes Verkaufstrick aller Zeiten: Vertrauen aufbauen, indem man auf einen vermeintlichen Mangel hinweist, um dann - sobald man den Interessenten an der Angel hat - auf ein anderes Produkt umzuschwenken.
Stünde einzig der RIVA auf dem Hof, würde wohl kein Verkäufer vom Kauf abraten, nur weil die Innenausstattung kompliziert ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln