ImpressumNutzungsbedingungen 21.10.2025, 21:25

Autor Thema: Radio wechseln  (Gelesen 22741 mal)

bine.

Radio wechseln
« am: 25.01.2017, 18:02 »
Hallo ihr Lieben,

Seit kurzem habe ich mir einen
Fiat 500 (gebraucht,2009,blue&me) für mein Erstes eigenes Auto ausgesucht. Ich bin super verliebt in meine kleine,weiße Knutschkugel

Hab nur ein kleines Problemchen,
ich hätte so gern einen neuen Radio mit integriertem Bluetooth wie die neueren Modelle. Habe mich im Internet schon bisschen "schlau" gemacht und den gefunden

LIKECAR 6,2 Zoll Car DVD Player Auto Für Fiat 500 AutoRadio navigazione Audio Video Multimedia Radio 3G WiFi Bluetooth 20CDC Dual Zone RDS FM AM 1G CPU DDR 512MB Touch Screen Weiß https://www.amazon.de/dp/B019Q6H58I/ref=cm_sw_r_cp_api_CInIybV6867XT

Nun hab ich aber leider keine Ahnung von der Technik und wollte euch Fragen ob das so einfach Problemlos funktioniert wenn ich den alten herausnehme und diesen einbaue oder vl habt ihr Ideen was ich da am Besten machen kann?

Liebe Grüße
Sabrina

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

guzzi97

• Gast
Re: Radio wechseln
« Antwort #1 am: 26.01.2017, 08:24 »
Hallo Sabrina,

warum willste tauschen, Du hast doch Blue-Tooth FSE Gerät..
Was fehlt Dir an Funktionen ?

Zum Angebotenen Radio, im Grunde kann mann das neue Radio "problemlos" verbauen, sofern mann ein bissel
technisches Verständniss und handwerkliches Geschick hat.
Denn, beim neuen ist ja alles dabei, was mann zum Betrieb benötigt inclu. GPS-Antenne ;)

Daher, wenn Du Dir es zutraust, dann können wir Die, aus der Ferne auch gerne helfen ;)
Anssonsten,
- suche Dir einen Freund / Bekannten, der sich mit CAr-Hifi ein bissel auskennt
- Du fährst zu einem Car-Hifi Laden (aber nicht die mit den drei roten Buchstaben und auch nicht zu
"Media blöd")  und lässt es dort einbauen

Für den Einbau sollten nicht mehr als ~100€ verlangt werden dürfen.

Eine normale Werkstatt ist hier meistens überfordert, die können (meistens) zwar Autos reparieren,
aber von Car-Hifi haben sie leider seltenst Ahnung, weil sie damit nix zu tun haben..

p.s. hier der korrekte Link zum Radio :
https://www.amazon.de/dp/B019Q6H58I/ref=cm_sw_r_cp_api_CInIybV6867XT

Felix

« Antwort #2 am: 12.02.2017, 21:31 »
Wäre interessant ob das problemlos mit der Freisprecheinrichtung funktioniert und mit der USB-Schnittstelle...

guzzi97

• Gast
« Antwort #3 am: 13.02.2017, 11:15 »
Wäre interessant ob das problemlos mit der Freisprecheinrichtung funktioniert und mit der USB-Schnittstelle...

Meinst Du das B&M System ?
Nein, das funktioniert nur mit dem Serien-Radio.
Das B&M System muss ausgebaut werden, ebenso der USB-Anschluss, der muss mit
dem vo neuen Radio getauscht werden.
Zudem muss Multimedia-System das Serien-Radio "ausprogramiert" werden, damit
es zu keinen Fehlern kommt, weil, das System das Radio sucht, und wenn es nicht antwortet,
dieses dann als Fehler erkennt.

Tja, willkommen in der neuen "Technik"-Welt.

Felix_500

« Antwort #4 am: 13.02.2017, 11:24 »
(...)
Zudem muss Multimedia-System das Serien-Radio "ausprogramiert" werden, damit
es zu keinen Fehlern kommt, weil, das System das Radio sucht, und wenn es nicht antwortet,
dieses dann als Fehler erkennt.

Tja, willkommen in der neuen "Technik"-Welt.

Das ist entweder Quatsch oder es hat sich geändert.
Ich hatte eine '08, es muss weder etwas (außer dem Radio natürlich) ausgebaut noch irgendetwas umprogrammiert werden.
Wenn man die Fernbedienung weiter benutzen will oder Signale wie Licht und Zündung nicht anderweitig besorgen kann, braucht man einen CAN Bus Adapter. Geht aber auch ohne diesen. Der USB Anschluss verliert seine Funktion und alle betreffenden Menüs verschwinden aus dem Bordcomputer. Wenn man dann das Originalradio wieder einbaut, ist alles wieder wie vorher.

Felix

« Antwort #5 am: 13.02.2017, 13:51 »
Oje, USB-Anschluss, Klinkenbuchse und die Freisprecheinrichtung sollten natürlich weiterhin funktionieren.

Hab halt keine Lust auf das TomTom-Navi!

Felix_500

« Antwort #6 am: 13.02.2017, 13:56 »
@Felix:

Nachrüstradio mit Blue an Me ist generell schwierig bis nicht möglich. Was möchtest Du denn anders haben und dann können wir ja über eine Lösung nachdenken.

Felix

« Antwort #7 am: 13.02.2017, 15:43 »
Danke Felix  ;)

Ich find das Radio ziemlich oldschool, ein Touchscreen würde besser passen, zumal der Tacho ja auch nur noch ein Bildschirm ist.

Dazu kommt dass ich gerne ein fest verbautes Navi hätte, das andere immer rauszukramen nervt.

Das sollte aber nicht dazu führen dass ich auch im Auto noch Computerprobleme habe  :szuck:

Cinquecento

« Antwort #8 am: 13.02.2017, 16:11 »
Ich finde das Oldschool-Radio gerade cool. Das TomTom habe ich auch, brauche aber eigentlich eher selten ein Navi, so dass mich das Aufstecken nicht stört. Seit dem letzten Facelift gibts ja das integrierte Navi und einen Touchscreen, ist sicher besser, als irgendeine Bastellösung.

guzzi97

• Gast
« Antwort #9 am: 13.02.2017, 16:16 »
@Felix:

Nachrüstradio mit Blue an Me ist generell schwierig bis nicht möglich. Was möchtest Du denn anders haben und dann können wir ja über eine Lösung nachdenken.

Gibt kein Nachrüstradio mit dem B&M nutzen kann, aber es gibt passene Adapter, für ca. 200€
Damit kann mann das B&M System mit jedem Aftermarket Radio kombinieren..
http://automotive.paser.it/en/p/87/BlueBack/

Wegen CAN-BUS, etc. bin von ausgegangen, dass es beim i5er genauso ist wie beim Mito..
nutzen ja fast die gleiche Tecnik ;)
Denn dort blinkt alles und im F-Speicher findet sich "CAN-BUS System Fehler"..

@ Felix : naja, so schlimm sind die "Computer-Fehler" auch nicht ;)

Beim Radio-Tausch, verlierst Du die Serien FSE sowie alle Infos/Anzeige
im Tacho-Display die mit dem Radio zu tun haben.
Dafür "gewinnst" du halt mit einem entsprechend neune/guten Radio mehr Funktionen ..)
Alternativ, Dir das orig. Touch-Screen Radio / Navi Dir gebraucht kaufen.

Das sollte, sofern die CODE-Karte dabei ist, plug & Play sein und Deine FSE, etc. bleibt
weiterhinn funktional.