ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 02:22

Autor Thema: mehr power durch auspuff ??  (Gelesen 14421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thomstone

  • Gast
mehr power durch auspuff ??
« am: 17.04.2008, 18:56 »
nach oben
das der 500er motor ( 100 HP ) nicht der reißer ist, ist kein geheimnis.
mir wurde erzählt, dass es durch die hohe schadstoffklasse kommt.
ich habe im forum irgendwo diesen sportauspuff gesehen, ist der 500er damit immer noch so "lahm " ?
oder kann ich ihn damit beine machen, ist ja schliesslich ein 16 V  !!

AJesse

  • Gast
Re: mehr power durch auspuff ??
« Antwort #1 am: 17.04.2008, 19:21 »
nach oben
Durch die 4-Ventil Technik braucht der 1.4liter Drehzahlen, dann funktioniert er.

Die einzige Auspuss-Modifikation, die mehr Leistung bringen kann, ist das Entfernen des Kat und Ersetzen durch einen SportKat (was auch immer das heisst) oder ein leeres Rohr -> natürlich nicht ganz legal

Ein bisschen was an Mehrleistung kann (aber muss nicht, wenn es schlecht gemacht wird) ein volles Motor-Tuning (spezielle Fächer, Polieren der Ventile, Ein- und Auslasskanäle,...)

thomstone

  • Gast
Re: mehr power durch auspuff ??
« Antwort #2 am: 17.04.2008, 19:24 »
nach oben
der golf gti 16 v ging damals besser :-))
auch ohne drehzahlen.

dr.drift

  • Gast
Re: mehr power durch auspuff ??
« Antwort #3 am: 17.04.2008, 20:05 »
nach oben
Sportkat sind meistens Kats aus dem Motorsport. Klassiker: 100 Zeller von HJS.
Sprich: weniger Zellen= weniger Staudruck im Abgaskanal = mehr Leistung (aber evtl. gibts Probleme mit der Abgasnorm und der damit verbunden Steuer... :()

Bringt aber in meinen Augen nur was in Verbindung mit kompletter Abgasablage inkl. Fächerkrümmer

Wobei diese beiden Massnahmen zusammen max. 10% mehr bringen wenns gut gemacht ist...


a3kornblume

Re: mehr power durch auspuff ??
« Antwort #4 am: 17.04.2008, 20:07 »
nach oben
Der (erste) GTI hatte ja auch 129PS (bzw, 139PS ohne Kat)..

Gewicht müßte ich nachschauen..

Edit: Mit "erste" meinte ich hier den ersten 16V (der im Golf II drin war)..
« Letzte Änderung: 17.04.2008, 20:41 von a3kornblume »
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Fat-Freddy

  • Gast
Re: mehr power durch auspuff ??
« Antwort #5 am: 17.04.2008, 20:10 »
nach oben
Der (erste) GTI hatte ja auch 129PS (bzw, 139PS ohne Kat)..

Gewicht müßte ich nachschauen..


nein, er hatte 110 PS, und er ging auch nicht besser.

thomstone

  • Gast
Re: mehr power durch auspuff ??
« Antwort #6 am: 17.04.2008, 20:12 »
nach oben
ey, der ging wesentlich besser

a3kornblume

Re: mehr power durch auspuff ??
« Antwort #7 am: 17.04.2008, 20:16 »
nach oben
nein, er hatte 110 PS(...)

110PS (später 112PS) hatte der Zweiventiler ohne Kat..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: mehr power durch auspuff ??
« Antwort #8 am: 17.04.2008, 20:36 »
nach oben
Ich würde sagen das ist kein Problem des Motors ,sondern das Getriebe ist zu lang übersetz.Der Panda 100hp und der Punto Sporting  (188) sind doch etwas flotter.

Gruß
Andreas
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

ID500

  • Gast
Re: mehr power durch auspuff ??
« Antwort #9 am: 17.04.2008, 20:44 »
nach oben
Ich hatte den ersten GTI mit 110 PS und der war gegenüber dem 500er eine Rakete. Hatte jedoch auch nur 810 kg und austattungsmäßig
Holzstühle verbaut. Von der Sicherheitsausstattung und Abgaswerten nicht zu sprechen.
Den 2. Golf 1 mit 112 PS und 1,8 Liter hatte ich auch, ansonsten wie oben.
Der Golf 2 war aufgrund seines höheren Gewichts um einiges lahmer, erst recht, als er den Kat verbaut bekam.
Der 16 V von VW mit 139 PS war nicht der Burner. Durchzugsschwach und brauchte Drehzahlen. Mit Kat 129 PS zum in der Pfeife rauchen.
kaufte mir deshalb einen Golf 2 von Oettinger mit 170 PS und Kat. Da ging dann was.
Mein VR6 ging auch gut.
Sämtlich genannten Fahrzeuge hatten

1. mehr Hubraum
2. zum Teil weniger Gewicht oder zumindest mehr Leistung
3. mussten nicht diese strengen Abgaswerte erfüllen.


und wer jetzt glaubt, dass der Abarth mit 135 PS die absolute Rakete wird, wird wahrscheinlich enttäuscht sein
Nur der Kit auf 155 PS wird wirklich Leistungshungrige etwas zufriedenstellen.

Ein Burner wird er allerdings erst ab 170 PS aufwärts. Sie Cooper S und Works

Ich lese hier immer von Leistungsmangel. Der Großteil überlegt sich doch, ob er den Verbrauch nicht doch noch irgendwie unter die
7 Liter Marke drücken kann. Nur das geht nur dann, wenn ich frühzeitig hochschalte. Der Kleine wacht jedoch erst richtig ab 4500 U/min
auf. Kleiner Hubraum und 16 V heißt Leistung bei hoher Drehzahl.
Die oben genannten Fahrzeuge benötigten zwischen 10 und 14 Litern. Beim VR6 und Oettinger auch mal mehr.  Je nach Sporen geben.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 19.04.2008, 13:06 von ID500 »