ImpressumNutzungsbedingungen 16.12.2025, 11:26

Autor Thema: Neu in 2017: Tempomat im Fiat 500 bestellbar  (Gelesen 25274 mal)

RR10

• Iveco Magirus AG
  • Galerie ansehen
...................
Ich habe einen Händler angefragt. Der will den neuen Original-Tempomaten gar nicht einbauen, weil die Nachrüstung von Fiat nicht frei gegeben ist und die Fiat Hotline (die aber eh keine Ahnung hat) behauptet auf meine Anfrage hin, eine Nachrüstung sei nicht möglich.

Der oben genannte Händler hat mir für die Nachrüstung eines Zubehör-Tempomaten ein Angebot über 1.200€ gemacht. Wohl eher ein Abwehr-Angebot.

Moderator informieren    Gespeichert

Gruß,

Der Jens

--------------------------------------------------------------------------------

Also den Preis hatte ich von meine Freundlichen auch bekommen, das ist auch wohl so! Hatte einen anderen Fiat Händler mal angefragt aufn Kostenvoranschlag das lag exakt beim gleichen Preis. Das wird wohl so sein dann....!

Der Jens

Nee - das ist nicht so.

Die Komponenten (Tempomat, Bedienhebel und fahrzeugspezifischer Kabelsatz) kosten bei zemco.de knapp 500 €.
Dazu dann noch 1 bis 2 Stunden für den Einbau, macht in Summe 600 bis maximal 700€.

Die mir und Dir angebotenen 1.200 € enthalten dann wohl noch 500 bis 600 € Abzocke-Zuschlag.  :plemplem:
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Donar

So, habe den Freundlichen auch mal mailisch kontaktiert. Auszug aus seiner Antwort:

"Das Nachrüsten eines Tempomates liegt bei ca. 600 Euro netto.
Die Materialkosten alleine liegen bei 520 Euro netto."

Man muss dazu aber auch sagen, dass wir bei ihm schon 2 Neuwagen gekauft haben und auch alle FIAT-relevanten Arbeiten bei ihm machen liessen.

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Diese Antwort des FIAT-Händlers ist wirklich grenzmäßig.
Wie viele Stunden will er eigentlich Arbeiten, für den Einbau?

Ich habe, als ich mein Auto kaufte, von meinem ABARTH-Händler in München einen pauschalen Preis bekommen und den Tempomat gleich in das fabrikneue Auto einbauen lassen.
Er hatte mir damals sogar Bilder vom Einbau geschickt.
Frage doch einfach mal dierket bei Zemco nach, mit wem er in Deiner Gegend zusammenarbeitet.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Donar

Diese Antwort des FIAT-Händlers ist wirklich grenzmäßig.

Ich denke Mal, dass sich das nicht auf meinen letzten Post bezieht  8)

guzzi97

• Gast
..bzgl. Tempomat nachrüsten, gibts irgendwo sowas wie ein "How-To" für den Einbau ?
Also auch die "Hardware" ?
MultiEcuScan in der Vollversion, samt passende Adapter sind vorhanden, das sollte also nicht das Problem werden ;)

Grüße

Felix_500

Den werkseigenen Tempomaten wirst Du schwer nachrüsten können, weil Du ein neues Lenkrad bräuchtest.

Und für die Aftermarket Teile brauchst Du keine Diagnose, nur den richtigen Kabelbaum. Wenn Du tief genug im Forum wühlst findest Du eventuell etwas dazu. Ich meine, das wurde hier schon mal tiefer behandelt.

Der Jens

www.zemco.de

Da gibt es auch ein Video. Ich habe bei meinen Recherchen noch einen weiteren Anbieter für Nachrüst-Tempomaten gefunden, aber der war deutlich teurer.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

guzzi97

• Gast
Danke für die schnellen Antworten..
Hmm, ich bin davon ausgegangen, dass es genauso "easy" geht wie bei Alfa-Romeo.
Dort wird einfach der linke Lenkstockschalter (Lichtschalter) gegen einen mit "Tempomat" getauscht, Stecker eignesteckt und
via Diagnoseprogramm aktiviert..

Felix_500

In aktuellen FCA Produkten wird der Tempomat über Lenkradtasten bedient. Es kann schon sein, dass man nur ein Lenkrad und Diagnose braucht aber erstens gibt es die Lenkräder noch gar nicht und zweitens wird in Modellen, die früher als der Tempomat sind, keine Verkabelung liegen.