Impressum • Nutzungsbedingungen 05.02.2026, 09:59

Autor Thema: Abarth Felgen auf TA  (Gelesen 15252 mal)

spargel

Re: Abarth Felgen auf TA
« Antwort #10 am: 26.10.2016, 23:33 »
Warum die Bremsen nicht mehr mitkommen:

Das habe ich an meinem 60 PS Panda am deutlichsten bemerkt.
Der wird ja mit 155 Bereifung ab Werk ausgeliefert, die "Sportbereifung" ab Werk sind da dann 165er. Vorne fahre ich Brembo Max mit ATE-BelÀgen, hinten Trommel mit ATE-Backen.

Ich hatte 185er auf Borbets mit 5mm breiterer Spur gefahren und war sehr ĂŒberrascht, daß ich an der "HausgefĂ€llestelle" keine kontrollierte Blockierbremsung (Anbremsen, Stachel, rum um die Kurve) auf trockener Fahrbahn mehr hinbekommen habe.
Die Bremsen konnten die höherenHaftung der Reifen nicht in mehr Verzögerung umsetzen.

Das ist beim 5i wegen der etwas grĂ¶ĂŸeren Scheiben und des höheren Gewichtes auf der VA wohl etwas anders, aber die die doch kleine vordere Scheibe stösst dann doch recht schnell an ihre Grenzen, die Trommel hinten trĂ€gt wegen des kurzen Radstandes und des leichten Hecks eher wenig zur Verzögerung bei.
So jedenfalls im Alltag bei Nutzung im öffentlichen Strassenverkehr - auf der Rennstrecke mag eine große Bremsanlage - dem Fading geschuldet - gerechtfertigt sein.

Die breiten Pellen kosten (relativ gesehen) Unmengen an Energie, um in Rotierung versetzt zu werden; das wirst Du beim Beschleunigen merken. Sie kosten ein deutlich mehr Energie, um am Laufen gehalten zu werden; das merkst Du  bei der V-max, sie wollen aber auch wieder abgebremst weden, wenn es um die Ecke geht; da ist dann die Bremsanlage schwerst gefordert.

Ohne persönliche Erfahrung mit dem 85PS Twinny zu haben, rate ich von breiteren Schluffen als 185er bei Stecke, 195er bei viel Kurve ab.

Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Martin_HH

« Antwort #11 am: 27.10.2016, 11:21 »
Sorry, aber ich habe noch nie so viel Unsinn gelesen bezogen auf die Bremse  :o

NatĂŒrlich hat man durch breiteren Reifen einen höheren Verbrauch und die Endgeschwindigkeit leidet auch ein wenig. Aber es soll Menschen geben die ihr Auto nicht nur als Fahruntersatz sehen. In dem Fall könnte man auch den Panda statt den 500 fahren. Der ist dann auch um einiges gĂŒnstiger  :thumbsup:

Der Jens

« Antwort #12 am: 27.10.2016, 13:01 »
Daß man mit mehr Grip durch breitere Reifen nicht mehr in den ABS-Regelbereich kommt, das kann ich allerdings auch nicht glauben.
Der Rest von Spargels AusfĂŒhrungen stimmt aber.

Beim beschleunigen geht die Motorleistung nicht nur in die VorwÀrtsbewegung des Autos, sondern auch als Rotations-Energie in die RÀder.
Die Leistung die aufgebracht werden muß, um die RĂ€der auf Touren zu bringen, steigt proportional zu deren Gewicht und im Quadrat mit deren Durchmesser !
Darum verschlechtert sich bei großen Felgen selbst dann die Beschleunigung, wenn diese nicht schwerer sind als die kleinen Felgen (was aber so gut wie nie der Fall ist)

Ein guter Kompromiß aus Fahrdynamik lĂ€ngs und quer wĂ€re beim 500 die GrĂ¶ĂŸe 195/50/15.
Die sind im Durchmesser minimal kleiner als die 185/55/15 und daher bei der Beschleunigung kaum schlechter als die 175er Serienreifen.
Und preiswert ist die GrĂ¶ĂŸe auch ...
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Felix_500

« Antwort #13 am: 27.10.2016, 13:24 »
Man kann auch eine Wissenschaft aus einem 85PS Boliden machen.... :zwinker:

Ich wĂŒrde mich mal so weit aus dem Fenster lehnen, dass Optik hier Mutter des Gedanken war und da ist gar nix ein zu wenden. Cespuglio hier im Forum hatte  schon 17" Felgen, bevor die Abarth ĂŒberhaupt vorgestellt wurden, ich glaube, er ist nicht wegen den abnormen Mehrverbrauch verarmt.  ;D

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
« Antwort #14 am: 27.10.2016, 15:39 »
Danke fĂŒr alles Pro und Contra.
Mir geht es nicht darum aus dem TA ne Rennmaschine zu machen. Optik ist es was es trifft.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, LederĂŒberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

redman

« Antwort #15 am: 27.10.2016, 21:08 »
Sorry,
kann Martin da nur zustimmen.
Was Spargel schreibt, ist physikalischer Unsinn. Die Bremsleistung wird durch die breiteren Reifen nicht geringer.
Das sie nicht blockieren, liegt eben am besseren Grip. Blockierende RĂ€der haben eine schlechtere Bremsleistung als beim bremsen an der Haftgrenze. Weil sie die KrĂ€fte nicht mehr ĂŒbertragen können, blockieren sie ja.
Und ja, die rotierende Masse wird etwas grĂ¶ĂŸer. Bei der Gesamtmasse des Fahrzeugs, die beschleunigt werden will, in dieser Fahrzeugkategorie zu vernachlĂ€ssigen.
Bei Formel-Eins Boliden oder Ă€hnlichen Beschleunigungsmonstern spielt das eine Rolle, aber beim kleinen 85 PS FĂŒnfi  :denk:? Von rein akademischer Bedeutung!

Eher ins Gewicht fĂ€llt die Erhöhung der ungefederten Massen. Das macht sich wirklich bemerkbar. Das ist der Grund fĂŒr teure Magnesiumfelgen etc.

Der Jens

« Antwort #16 am: 28.10.2016, 06:32 »
Blockierende RĂ€der haben eine schlechtere Bremsleistung als beim bremsen an der Haftgrenze.
Theoretisch richtig, im ABS-Zeitalter aber irrelevant.
Eine ABS-Bremsung entspricht vielen kleinen Blockierbremsungen.
Und eine ABS-Bremsung hat immer eine deutlich geringere Bremswirkung als beim bremsen an der Haftgrenze und fast immer auch eine geringere Bremswirkung als mit dauerhaft blockierenden RĂ€dern.

Und ja, die rotierende Masse wird etwas grĂ¶ĂŸer. Bei der Gesamtmasse des Fahrzeugs, die beschleunigt werden will, in dieser Fahrzeugkategorie zu vernachlĂ€ssigen.
Bei Formel-Eins Boliden oder Ă€hnlichen Beschleunigungsmonstern spielt das eine Rolle, aber beim kleinen 85 PS FĂŒnfi  :denk:? Von rein akademischer Bedeutung!
Ich wĂŒrde sagen: umgekehrt wird ein Schuh draus !
Wenn ich Leistung satt habe, dann kann ich es mir eher leisten, ein bißchen davon in die Rotations-Energie der RĂ€der zu stecken, als wenn ich mit der Leistung haushalten muß.

Übrigens fĂ€hrt die Formel 1 auf 13" RĂ€dern ...
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

redman

« Antwort #17 am: 28.10.2016, 10:26 »
neee,
Spargel bemÀngelt ja, dass er mit den neuen Reifen die RÀder nicht mehr zum Blockieren bringt (mit Handbremse oder ohne ABS) und schiebt dies auf eine schlechtere Bremsleistung mit den breiteren Reifen bzw. das die höhere Haftung nicht mehr in Verzögerung umgesetzt werden kann. Das in Unsinn.

Was die Formel 1 angeht:
Wie schon geschrieben, hier reden wir nicht von Highend-Boliden sondern vom FĂŒnfi. In der Formel 1 gilt es noch Hundertstelsekunden rauszulocken, mit gigantischem Aufwand. Die haben nicht "Leistung satt", jedes Zehntel PS wird gebraucht. Deswegen kleine, aber breite Reifen, die extrem gewichtsoptimiert sind. Auch spielt das MassenverhĂ€ltnis von Rad zu Auto eine Rolle. Bei den leichten Rennern mĂŒssen auch leichte RĂ€der sein, sonst wĂŒrde wirklich zuviel Energie fĂŒr die Rotationsbeschleunigung verbraucht, gerade bei der extremen Beschleunigung, positiv wie negativ. Davon kann beim 85 PS Twinnie (fahre selber einen) wahrlich keine Rede sein.

Und gerade bei der Formel 1 gilt es eben auch, wie schon geschrieben, die ungefederten Massen zu verringern, da sich dies extrem auf die Straßenlage auswirkt.

Felix_500

« Antwort #18 am: 28.10.2016, 11:45 »
Danke fĂŒr alles Pro und Contra.
Mir geht es nicht darum aus dem TA ne Rennmaschine zu machen. Optik ist es was es trifft.

Das sagt doch schon alles, zu dieser Diskussion?

neee,
Spargel bemÀngelt ja, dass er mit den neuen Reifen die RÀder nicht mehr zum Blockieren bringt (mit Handbremse oder ohne ABS) und schiebt dies auf eine schlechtere Bremsleistung mit den breiteren Reifen bzw. das die höhere Haftung nicht mehr in Verzögerung umgesetzt werden kann. Das in Unsinn
Richtig, wenn Spargels Bremsen wegen 10% mehr Latsch plötzlich nicht mehr in den ABS Bereich kommen, sollte er Lieber mal seine Klötze oder Zuladung kontrollieren. :zwinker:

Ihr vermischt Theorie mit Panikmache und Halbwissen. :nenene: Ja, das Auto wird ein wenig mehr verbrauchen und ein wenig langsamer fahren. Es wird aber trotzdem verkehrssicher und fahrbar bleiben.

Wolfmother71

• The next step
  • Galerie ansehen
Abarth Felgen auf TA
« Antwort #19 am: 28.10.2016, 16:07 »
Und da ich sowie so nicht auf der AB schnell fahre und lieber entspannt Kurven cruise passt das schon.

Das steigen des Verbrauchs stört nicht und der Verlust von etwas Tempo auch nicht.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, LederĂŒberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.